Frage Neiger für Einbeinstativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin

als Einbeinstativ habe ich mir das Gitzo GM 4532 ausgesucht, stabil, leicht und nur wenig zu schrauben.

Getragen werden soll die Nikon D500 und ein Tele.

Bisher habe ich schon die D500 und ein Tamron 150-600mm (erste Version) und erwäge das Nikon 200-500mm zu erwerben.

Mir fehlt jetzt bei meinen Überlegungen noch das "Oberdrauf" für das Einbein und hier bitte ich um Hilfe.

Bitte gebt mir keine Tipps, dass eine andere Kamera, oder ein Dreibein sinnvoller ist - hier bin ich festgelegt.

Die Eigenwerbung von Gitzo durchschaue ich nicht und die dortige Empfehlung hinsichtlich Neiger
zur Vogelfotografie kommt mir seltsam vor :

Der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 1 GH1720QR hat eine angegebene Sicherheitszuladung von 4kg,
der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 2 GH2720QR von 6kg
und beides passt nicht so recht zu der Angabe beim Stativ, belastbar mit 30kg.

Auch wenn ich mit der D500 und einem Tele nicht über 6kg komme, befürchte ich, dass das Stativ stabiler ist als die empfohlenen Neiger.

Wer kennt sich aus ? - Macht dies Teil Sinn : Kirk MPA-2 Schwerlast 1 Weg Neiger mit integrierter drehbarer Kupplung [MPA2] ?

Anzeigen
... nicht ohne Neiger sein wollen. Wenn man z.B. 10 Grad nach oben shootet und das durch neigen des Monopods macht ist es aus der Balance, nicht mehr kräftefrei und man muss aktiv dagegendrücken om die Position zu halten. ...

Zwischenstand II :

Nachbestellt.

Kommentar
Was ist das bitte, ein 4542? [...]

Sorry, Christian,

wie Peter schon sagte, ist das ein Gitzo Einbeinstativ. Allerdings nicht mit drei Beinsegmenten, wie es Kay bestellt hat, sondern mit vier (ich glaube die dritte Ziffer in der Produktnummer). Durch die vier Segmente reduziert sich das Packmaß von 66 auf 58 cm.

Kommentar
... Allerdings nicht mit drei Beinsegmenten, wie es Kay bestellt hat, sondern mit vier ... Durch die vier Segmente reduziert sich das Packmaß von 66 auf 58 cm.

Mir war wichtig, so wenig Segmente wie nötig/sinnvoll zu haben : Weniger Fummelei und (hoffentlich) eine bessere Standfestigkeit durch dickere Rohre.

Übrigens ist das Teil schon eingetroffen und hat am unteren Ende diesen drehbaren Standfuß - es muss also der Giottos FP2011 nicht eingesetzt werden :

Heute, wenn das Wetter so bleibt, geht es zum ersten Probe-schuhting - noch ohne Neiger.

Kommentar
Mir war wichtig, so wenig Segmente wie nötig/sinnvoll zu haben : Weniger Fummelei und (hoffentlich) eine bessere Standfestigkeit durch dickere Rohre.[...]

Siehste, bei mir war es genau andersrum. Ich wollte möglichst kleines Packmaß. Aber 4 Beinsegmente sind bei mir das Maximum und, wie ich finde, ein guter Kompromiss.

Der neue Fuß ist auch echt praktisch. Besser zumindest, wie dieses komische alte Teil. Was ich mir allerdings auch gleich mitgekauft habe, war ein Spike. Das ist u.A. praktisch, wenn das Stativ auch als Wanderstock missbraucht werden soll.

Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Teil!

Reaktionen: Kay
Kommentar
Viel Spass damit.
Und wenn Du Doch ohne Neiger bestens auskommst, dann kann der ja unausgepackt zurückgehen.

Kommentar

Ich habe mir auf der P+A nun das GM4562 bestellt. Das hat nur noch 44cm Packmaß. War mir wichtig, da es so noch innen in den Rucksack geht.

Die einzige Marke, die gefühlt noch an die Qualität von Gitzo ran kam war Benro. Leider gibt es dort nicht die Kombination aus Traglast und Länge, die ich haben wollte. Von der Anfassqualität von Sirui war ich etwas enttäuscht. Gitzo und Benro dreht man auf und zieht das Bein raus oder schiebt es rein und es macht satt "klack" am Anschlag. Bei Sirui macht es eher "ping" dagegen . Dennoch glaube ich, dass die Teile von Sirui auch gut sind, bei mir ist nur der Funke nicht übergesprungen.

VG,
Peter

Kommentar
Heute habe ich bei miesem Wetter die erste Probe gemacht und einen Häuslebauer erlebt,
von dem ich nicht sicher bin, ob er sich nicht etwas übernommen hat :

dann fing es an zu regnen ...

Kommentar
-Anzeige-