Frage Neiger für Einbeinstativ gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Moin,

als Einbeinstativ habe ich mir das Gitzo GM 4532 ausgesucht, stabil, leicht und nur wenig zu schrauben.

Getragen werden soll die Nikon D500 und ein Tele.

Bisher habe ich schon die D500 und ein Tamron 150-600mm (erste Version) und erwäge das Nikon 200-500mm zu erwerben.

Mir fehlt jetzt bei meinen Überlegungen noch das "Oberdrauf" für das Einbein und hier bitte ich um Hilfe.

Bitte gebt mir keine Tipps, dass eine andere Kamera, oder ein Dreibein sinnvoller ist - hier bin ich festgelegt.

Die Eigenwerbung von Gitzo durchschaue ich nicht und die dortige Empfehlung hinsichtlich Neiger
zur Vogelfotografie kommt mir seltsam vor :

Der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 1 GH1720QR hat eine angegebene Sicherheitszuladung von 4kg,
der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 2 GH2720QR von 6kg
und beides passt nicht so recht zu der Angabe beim Stativ, belastbar mit 30kg.

Auch wenn ich mit der D500 und einem Tele nicht über 6kg komme, befürchte ich, dass das Stativ stabiler ist als die empfohlenen Neiger.

Wer kennt sich aus ? - Macht dies Teil Sinn : Kirk MPA-2 Schwerlast 1 Weg Neiger mit integrierter drehbarer Kupplung [MPA2] ?
 
Anzeigen
Moin,

als Einbeinstativ habe ich mir das Gitzo GM 4532 ausgesucht, stabil, leicht und nur wenig zu schrauben.

Getragen werden soll die Nikon D500 und ein Tele.

Bisher habe ich schon die D500 und ein Tamron 150-600mm (erste Version) und erwäge das Nikon 200-500mm zu erwerben.

Mir fehlt jetzt bei meinen Überlegungen noch das "Oberdrauf" für das Einbein und hier bitte ich um Hilfe.

Bitte gebt mir keine Tipps, dass eine andere Kamera, oder ein Dreibein sinnvoller ist - hier bin ich festgelegt.

Die Eigenwerbung von Gitzo durchschaue ich nicht und die dortige Empfehlung hinsichtlich Neiger
zur Vogelfotografie kommt mir seltsam vor :

Der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 1 GH1720QR hat eine angegebene Sicherheitszuladung von 4kg,
der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 2 GH2720QR von 6kg
und beides passt nicht so recht zu der Angabe beim Stativ, belastbar mit 30kg.

Auch wenn ich mit der D500 und einem Tele nicht über 6kg komme, befürchte ich, dass das Stativ stabiler ist als die empfohlenen Neiger.

Wer kennt sich aus ?

Verstehe Dein Problem nicht ganz: Deine Kombi liegt doch deutlich unter dem Wert des Neigers. Da auf das Stativ andere Kräfte (senkrecht) wirken als auf die Mechanik des Fluid-Systems (horizontal/vertikal und in X-Winkelgraden) scheint mir die Angabe logisch :)
 
Kommentar
Verstehe Dein Problem nicht ganz: Deine Kombi liegt doch deutlich unter dem Wert des Neigers. Da auf das Stativ andere Kräfte (senkrecht) wirken als auf die Mechanik des Fluid-Systems (horizontal/vertikal und in X-Winkelgraden) scheint mir die Angabe logisch :)

Deshalb habe ich jetzt meine Frage noch ergänzt.

Es gibt eben auch Schwerlastneiger. Mit dem Neiger von Gitzo habe ich keine Erfahrung und mit dem von Kirk auch nicht.
Bisher hatte ich nur ein Billig-Einbein ohne Kopf/Neiger und bin bereit, einen vernünftigen Preis für eine vernünftige Lösung
zu inverstieren - das soll dann aber auch "für ewig" sein.
 
Kommentar
Hallo Kay
ich habe seit Jahren den Manfrotto 222 Kugelkopf mit Joystick, leider kann man diesen Kopf nur noch gebraucht kaufen. Etwas besseres gibt es nicht.

Gruss Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Deshalb habe ich jetzt meine Frage noch ergänzt.

Es gibt eben auch Schwerlastneiger. Mit dem Neiger von Gitzo habe ich keine Erfahrung und mit dem von Kirk auch nicht.
Bisher hatte ich nur ein Billig-Einbein ohne Kopf/Neiger und bin bereit, einen vernünftigen Preis für eine vernünftige Lösung
zu inverstieren - das soll dann aber auch "für ewig" sein.
Gitzo habe ich zwar nicht selber, zählt aber sicher zu den Top-Marken, nach allem was man im Netz lesen kann. Zu "Schwerlastneigern": Ist halt auch eine Frage des Preises und was Du "schleppen" magst... . Wenn ich aber davon ausgehe, dass Du ein Einbein evtl. wegen des Gewichts und der Beweglichkeit ausgewählt hast, machst Du mit Deinem Gitzo-Kopf m.M. nach nichts verkehrt, just my 2 cents:)
 
Kommentar
http://www.reallyrightstuff.com/MH-01-Pro-head-with-standard-screw-knob-clamp


Oder ein Clone davon. Ich hab den Clone aber vielleicht wäre das Original doch besser gewesen.


Meinst du mit Clone den Sirui L10 für 120€ (den halte ich für stabil und ok) oder den chinesischen iShoot für 60€, der wesentlich weniger solide verarbeitet ist?

Beim Sirui muss man halt in Kauf nehmen, dass das für Tele mit der Objektivplatte geht, die Arca-Klemme aber nicht quer zur Aufnahmerichtung gedreht werden kann. Beim iShoot kann die Platte gedreht werden.

Die Neigungsfeststellschraube beim Sirui kann so justiert werden, dass sich der Aufbau mit Tele nicht von selbst neigt, aber von Hand bewegt werden kann. Beim iShoot geht das nicht so gut.

Für Tele mit Objektiv-Acra-Platte empfehle ich den Sirui, den iShoot eher für leichtere Aufbauten und wenn die Klemme drehbar sein muss. Ich kenne den RRS und den Kirk nicht, vermute aber dass die noch präziser verarbeitet sind und auch stabiler, kosten aber ein paar Euro mehr. Vielleicht eher was für die 4.0/600-Tüten ...
 
Kommentar
Kay, mit Kirk und RRS machst Du nichts falsch. Feinste Mechanik, die das Geld wert ist.


Viele Grüße,
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich nutze gar keinen Kopf auf dem Einbein und habe auch noch nie einen vermisst.

So mache ich es ebenfalls. Ich finde, dass ein Gelenk in dem Bereich die Handhabung erschwert. Vor allem mit einer 7kg-Kombi plus Einbein. Die kleinen Neigungswinkel kann ich mit einer Schrägstellung des Einbeins erreichen. Dazu habe ich den Monostat-Fuß montiert, das erleichtert die Bedinung.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich nutze seit Jahren den Kirk Schwerlastneiger. Schlank, leicht und äußerst belastbar. Teuer aber sehr zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Moin Kay.

Ich habe auch einen RRS MH-01 auf einem Gitzo 55xx Einbeinstativ und ich möchte ihn nicht missen. Klar kann man das Einbein leicht kippen, nur mit dem 600er drauf wird das schon schnell kippelig. Da finde ich es besser das Einbein senkrecht zu lassen und über den Kopf diei Neigung zu verstellen. Der MH-01 ist gut dafür. Meine linke Hand habe ich an dem Feststellknopf des Kopfes und die rechte halt an der Kamera. Das ist recht sicher, schnell und komfortabel. Was anderes als einen 1-Wege Neiger würde ich nicht wollen, wofür auch ... Welche Nachbauten dem RRS gleichwertig sind kann ich nicht sagen, ich kenne nur den.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bitte : Welchen ?

Im Netz wird von Montageschwierigkeiten berichtet.

Danke !

Ich habe den Giottos FP2011 verbaut, der funktioniert genauso, ist aber deutlich günstiger und ich konnte ihn direkt in mein Gitzo Einbein einschrauben.

picture.php
 
Kommentar
Meinst du mit Clone den Sirui L10 für 120€ (den halte ich für stabil und ok) oder den chinesischen iShoot für 60€, der wesentlich weniger solide verarbeitet ist?

Ich meine den Genesis
https://www.amazon.de/gp/product/B01CX3BRJ4/?tag=netzwfotognik-21

Ich empfehle aber nicht uneingeschränkt.
Die Verarbeitung ist schon gut, aber die Klemmung ist so, dass sie bei stärkerer Auslenkung schwächer wird.
Dann kann die Nutzlast wenn man beim Klemmen unvorsichtig ist abkippen.

Das sollte IMO andersherum sein nämlich dass die Klemmung mit zunehmender Auslenkung eher fester wird.
 
Kommentar
Zwischenbericht & Dank :

Das Gitzo GM 4532 ist inzwischen bestellt und vorab bezahlt - müßte "die Tage" eintreffen.
Dazu ist auf Empfehlung von M.E.C. Hammer der Giottos FP2011 geordert.

Gemäß M.E.C. Hammer und seamaster werde ich ohne Neiger beginnen.

Die Nikon D500 mit Tamron 150-600mm liegt bereit - für das Nikon 200-500mm warte ich noch auf ein passendes Second-Hand-Angebot.

Von den ersten Erfahrungen werde ich berichten und danke Euch für Eure Ratschläge !

Bis danne !
 
Kommentar
Gemäß M.E.C. Hammer und seamaster werde ich ohne Neiger beginnen.

Die beiden sind je wirklich kompetent und liefern erstklassige Ergebnisse ab, insofern über jeden Zweifel erhaben.

Ich würde allerdings trotzdem nicht ohne Neiger sein wollen. Wenn man z.B. 10 Grad nach oben shootet und das durch neigen des Monopods macht ist es aus der Balance, nicht mehr kräftefrei und man muss aktiv dagegendrücken om die Position zu halten. Ich finde das dan unbequem und es führt zu mehr Wackeln.
(Vielleicht müsste ich mehr im Gym trainieren?)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,
ich nutze den G2180, zwar nicht auf einem Einbein, aber auf dem tripod.
Dieser Kopf kann vier Kilo Masse über sein gedämpftes Federsystem ausgleichen. Korrekt eingestellt, Kombi austariert montiert, kann man das montierte System mit geringstem Kraftaufwand sehr weich aus der Nullage nach vorne oder hinten schwenken, ohne das es bei zunehmendem Winkel abzukippen droht. da bleibt es dann auch da stehen oder geht wieder sanft in die Nullage zurück, je nach Einstellung. Da muß auch nichts mit Schrauben geklemmt werden, schließlich ist der Kopf als Videoneiger gedacht. Klemmen kann man aber natürlich in jeder Lage. Ich nutze ihn mit dem 200-500 Nikon und einem Body mit BG.

Ungünstig: Kein Arca Klemmsystem. Adaptieren mit Arca-Klemme funktioniert nicht, da sich durch den höheren Aufbau dann beim Schwenken die Hebelkräfte zu stark ändern, was die Federmechanik nicht mehr abfangen kann. Bei Arca Objektivfüssen ist das natürlich blöd. Abhilfe wäre vielleich ein vom Chinamann angebotener Adapter, der an Stelle der mitgelieferten Platte im Kopf eingesetzt wird.
Gitzo selbst plant da lt Aussage eines Mitarbeiters nichts, die eigenen Produkte mal auf ein einheitliches Plattensystem zu bringen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten