Moin,
als Einbeinstativ habe ich mir das Gitzo GM 4532 ausgesucht, stabil, leicht und nur wenig zu schrauben.
Getragen werden soll die Nikon D500 und ein Tele.
Bisher habe ich schon die D500 und ein Tamron 150-600mm (erste Version) und erwäge das Nikon 200-500mm zu erwerben.
Mir fehlt jetzt bei meinen Überlegungen noch das "Oberdrauf" für das Einbein und hier bitte ich um Hilfe.
Bitte gebt mir keine Tipps, dass eine andere Kamera, oder ein Dreibein sinnvoller ist - hier bin ich festgelegt.
Die Eigenwerbung von Gitzo durchschaue ich nicht und die dortige Empfehlung hinsichtlich Neiger
zur Vogelfotografie kommt mir seltsam vor :
Der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 1 GH1720QR hat eine angegebene Sicherheitszuladung von 4kg,
der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger, Serie 2 GH2720QR von 6kg
und beides passt nicht so recht zu der Angabe beim Stativ, belastbar mit 30kg.
Auch wenn ich mit der D500 und einem Tele nicht über 6kg komme, befürchte ich, dass das Stativ stabiler ist als die empfohlenen Neiger.
Wer kennt sich aus ?
Verstehe Dein Problem nicht ganz: Deine Kombi liegt doch deutlich unter dem Wert des Neigers. Da auf das Stativ andere Kräfte (senkrecht) wirken als auf die Mechanik des Fluid-Systems (horizontal/vertikal und in X-Winkelgraden) scheint mir die Angabe logisch
Gitzo habe ich zwar nicht selber, zählt aber sicher zu den Top-Marken, nach allem was man im Netz lesen kann. Zu "Schwerlastneigern": Ist halt auch eine Frage des Preises und was Du "schleppen" magst... . Wenn ich aber davon ausgehe, dass Du ein Einbein evtl. wegen des Gewichts und der Beweglichkeit ausgewählt hast, machst Du mit Deinem Gitzo-Kopf m.M. nach nichts verkehrt, just my 2 centsDeshalb habe ich jetzt meine Frage noch ergänzt.
Es gibt eben auch Schwerlastneiger. Mit dem Neiger von Gitzo habe ich keine Erfahrung und mit dem von Kirk auch nicht.
Bisher hatte ich nur ein Billig-Einbein ohne Kopf/Neiger und bin bereit, einen vernünftigen Preis für eine vernünftige Lösung
zu inverstieren - das soll dann aber auch "für ewig" sein.
http://www.reallyrightstuff.com/MH-01-Pro-head-with-standard-screw-knob-clamp
Oder ein Clone davon. Ich hab den Clone aber vielleicht wäre das Original doch besser gewesen.
Ich nutze gar keinen Kopf auf dem Einbein und habe auch noch nie einen vermisst.
... Dazu habe ich den Monostat-Fuß montiert, das erleichtert die Bedinung.
Bitte : Welchen ?
Im Netz wird von Montageschwierigkeiten berichtet.
Danke !
Bitte : Welchen ?
Im Netz wird von Montageschwierigkeiten berichtet.
Danke !
Meinst du mit Clone den Sirui L10 für 120€ (den halte ich für stabil und ok) oder den chinesischen iShoot für 60€, der wesentlich weniger solide verarbeitet ist?
Gemäß M.E.C. Hammer und seamaster werde ich ohne Neiger beginnen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?