Hintergrund:
Ich habe früher schon fotografiert, aber hauptsächlich nur Urlaubsbilder mit meiner alten Praktica BMS electronic.
Die meisten Abzüge sind in Alben geklebt oder liegen noch in Kartons herum. Dias hatte ich auch mal probiert, habe aber schon seit vielen Jahren keinen Projektor mehr, kann die also gar nicht anschauen.
Also, Negative und Dias digitalisieren. Einen Satz Urlaubsbilder hatte ich beim örtlichen Fotohändler zum Digitalisieren abgegeben, das Ergebnis war nicht so berauschend. "Reflecta x33" steht in den EXIF Daten, naja
Dann habe ich einen Professionellen Digitalisierungsdienst ausprobiert, da war das Ergebnis auch nicht gut. Zwar schöne Farben, schön scharf (im Rahmen dessen, was die Negative so hergeben), hohe Auflösung, aber starker Beschnitt und teilweise Schatten, die wohl von der Filmperforation kommen - da war vielleicht irgendwas nicht lichtdicht. Das letzte war beim Händler übrigens auch. An den Negativen liegt es aber nicht, bei meinen Versuchen traten die Schatten nicht auf.
Ich stelle hier mal zwei Bilder übereinander, das eine vom Dienstleister (man sieht rechts die angesprochen Schatten) ...
... das andere von mir (ohne Schatten und Flecken (letztere rausgestempelt))
Ich muß zugeben, daß mir die Farben vom Dienst besser gefallen, da muß ich noch mal ran ...
Das Set hat neben etlichen Adaptern für viele Filtergrößen. Ich hatte den passenden auf das Nikkor Makro geschraubt, das Objektiv an meine D3300 montiert und das übrige Set verbunden. Paßt - fast - man könnte damit wohl arbeiten, aber man hat auch nicht das komplette Bild drauf. Also per FTZ II (was man sich so im Laufe der kurzen Zeit anschafft, ist schon irre) an die Z5, da ist dann gleich viel mehr drauf, inklusive etwas Randstreifen - was gut ist für den Weißabgleich
Ich muß natürlich manuell fokussieren, aber OK. So richtig scharf bekomme ich es nicht, obwohl das kleine Quadrat grün leuchtet. Da muß ich vielleicht noch üben ...
Tageslichtbilder sind relativ einfach zu bearbeiten. Aber dunkle oder gar unterbelichtete Bilder sind ein wirkliche Herausforderung. Das heftigste ist dieses hier
Vom Dienstleister:
Von mir (und von dem Fussel mal ganz abgesehen):
Ich habe versucht das Negativ beim Abfotografieren überzubelichten, unterzubelichten ... ich bekomme es nicht hin. Für Tipps wäre ich dankbar
Zuletzt bearbeitet: