Negative haben bräunlichen Schleier in der Mitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Distreua

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe NF-F Com!

Ich habe gerade mit einen Freund Filme entwickelt. Allerdings ist uns bei einem der Filme etwas passiert (Negativ hat bräunlichen Schleier in der Mitte) und wir wissen nicht warum :( Daher hoffen wir auf eure Hilfe.

Bei dem Film handelt es sich um einen Kodak Tri-X 400 gepushed auf 1600.
Entwickelt wurde der Film in Rodinal 1+50 bei 20°C wie folgt:

1 Entwickeln: Erste Minute ständiges drehen dann Stehen lassen und jede weitere Minute 10 Sekunden drehen (Insgesamt 18,5 min)
2 Stoppen: Mit Leitungswasser 3x Wässern mit je 5 Umdrehungen
3 Fixierbad: 1 Minute ständiges drehen danach stehen lassen und nach weiteren 30 Sekunden nachgesehen ob das Negativ klar ist, dass war es und danach für weitere 1,5 Minuten (2x Klärzeit = 2x 1,5min) stehen gelassen. Der Fixierer war frisch angesetzt im Verhältnis 1+9
4 Wässern: Nach Ilford Methode
5 Flow: Kurze Bewegung des Negativs im Flowbad

Das ist unser Standard Entwicklungs Prozedere! Und hat bis jetzt auch immer geklappt.

Bild 1:
picture.php


Bild 2:
picture.php


Bitte um eure Hilfe!

Danke im Voraus
Stefan
 
Anzeigen
Hallo,

ich vermute mal, dass da noch Silbersalze nach dem Fixieren vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass die Fixierzeit zu kurz war.

Evtl. den Film noch einmal in die Dose spulen, ausreichend Fixieren, ausreichend Wässern.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Nicht eventuell, sondern ganz bestimmt nachfixieren und gut auswässern. Aber Vorsicht! Zu stark konzentriertes Fixierbad und/oder viel (!) zu lange Zeiten können letztlich auch feine Töne in den Schatten kosten. Also nicht:"viel hilft viel" 3 Minuten fixieren erscheint mir auch ein wenig knapp. Erfahrungsgemäß hätte ich bei Tetenal-Fixierbad eher so ca. 4,5-5 Minuten fixiert. Ohne jetzt nachzugucken meine ich auch, daß der Ansatz 1+9 für Papier gilt, für Filme 1+7, da mag ich mich aber irren. Die Angaben sind auch nur für das von mir benutzte Tetenal-Fixierbad gültig, welches aber doch weit verbreitet ist.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Danke für eure schnell Hilfe!!

Wir werden das gleich noch nach fixieren!

Lg
Stefan

Edit: DANKE DANKE DANKE !!! Nachdem erneuten fixieren und Wässern ist der Schleier weg!!! Herzlichen Danke nochmal auch von meinen Kollegen (war sein Film)!!! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten