Frage Negative digitalisieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daisy H.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, bin gerade eben der Community beigetreten.
Mein Name ist Sabine und ich komme aus Köln. Ich habe gerade Zeit mich mit meiner Nikon D 850 zu beschäftigen. Durch Zufall hatte ich erfahren, dass ich mit dieser Negative digitalisieren kann. Das entsprechene Objektiv war vorhanden, den Aufsatz habe ich gekauft. Ich habe mir alles im Internet dazu angeschaut, hörte sich einfach an. Also Kamera an, live view eingeschaltet, auf die Info-Taste gedrückt, runter gescrollt bis zur Negati- Digitalisierung....., und dann die Überraschung: das Symbol ist nicht weiß umrandet und lässt sich nicht anklicken. Weiß jemand Rat, muss ich noch irgendetwas anderes einstellen, verstellen, anklicken?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte
 

Anhänge

  • 20241230_183815.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 17
Anzeigen
Funktion ist nur in LV verfügbar lese ich hier:
 
Kommentar
Hmm, habe das selber noch nie probiert, aber eine D850 steht im Schrank, also schnell mal die Kamera eingeschaltet. Wenn das Symbol "Negativ-Digitalsierung" bereits markiirt ist, also gelb unterlegt, wie im Foto zu sehen, dann ist es auch bei mir nicht mehr weiß umrandet, lässt sich aber anklicken, z.B. mit der Mitteltaste der Vierwege-Wippe. Es sollte dann die Auswahl zwischen Schwarzweiß und Farbnegativ erscheinen (Symbol "MC" wie im Foto steht für Schwarzweiß, für Farbe müsste dort "CL" stehen). Dann muss das mit der "OK" Taste quittiert werden (linke Seite). An einem ggf. nicht passenden Objektiv dürfte es nicht liegen, ich kann die beschriebenen Symbole auch ohne Objektiv an der Kamera auswählen.
Wie sehen Deine sonstigen Einstellungen aus?
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Das was im Handbuch steht, habe ich ja alles gemacht. Aber wie auf dem Foto zu sehen ist, kann ich das richtige Symbol nicht anklicken. Es lässt sich nicht mit ok. bestätigen und wenn ich nach rechts und links tippe, passiert auch nichts.
Ich habe alles mögliche probiert: P, M, S, Autofokus, manuel
...., es geht nicht.
 
4 Kommentare
Totalreflexion kommentierte
Schalte doch mal die Stille Live View Auslösung aus - zwei Felder darüber. Dann sollte es funktionieren...
 
Totalreflexion kommentierte

Also, um es etwas klarer zu formulieren: Einstellungen für Stille Live-View Auslösung ist zwei Felder über dern Einstellungen für die Negariv-Digitalisierung - auch in Deinem Fotro zu sehen. Steht bei Dir auf SL1, muss aber auf SLoff gestellt werden.
 
D
Daisy H. kommentierte
Super, das war die Lösung, es hat geklappt!!! Vielen, vielen DANK!!!
 
Totalreflexion kommentierte
Das freut mich, sehr gerne! Und vielen Dank für die Erfolgsmeldung.
Außerdem: viel Spaß mit der D850 - ist eine der besten und vielseitigsten digitalen Spiegelreflexkameras (naja, von denen die kenne ) ! Dein Post war für mich ein willkommener Anlass, die Kamera endlich mal wieder in die Hand zu nehmen.
 
Habe auch andere Objektive ausprobiert, mit denen geht es auch nicht.
 
1 Kommentar
Totalreflexion kommentierte
Glaube ich gerne. Es ist die Einstellung "SL1". Wenn ich die bei mir aktiviere, ist die Negativ-Digitalisierung bei mir auch gesperrt. Objektiv ist ganz egal.
 
-Anzeige-