Frage Negativ- und Diascanner bei Aldi Süd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tom_holzwurm

Guest
Hallo KollegInnen,
ab Donnerstag 18.3.2010 bringt Aldi Süd einen "TRAVELER Farb-Diascanner" für 34,99€.
Derzeit schaue ich mir ( wie viele Leidensgenossen ) tausende von Dias auf der Uraltleinwand an und sortiere die aus, die zum Digitalisieren gedacht sind.
Für eine Riesenmenge an Negativen, die nur entwickelt aber nie ausbelichtet wurden, geht das nicht so einfach.
Daher würde ich solch ein Gerät zum Vorsortieren nehmen.
Frage: hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät zur Verwendung als "Vorqualifizierer" für Filmstreifen.
Bedenken hätte ich weniger wegen der Qualität, sondern wegen der Scanzeiten....
Die Alternativen dazu wären: entweder Billigbilder, oder Abfotographieren.
Ich kann Negative ehrlich gesagt nicht ausreichend beurteilen :-((

Danke für Eure Antorten,
Gruß Thomas
 
Anzeigen
Das einfachste wird sein, das Gerät morgens zu holen und ggf. am Nachmittag bei Nichtgefallen wieder zu retournieren.

Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen...

Helmut
 
Kommentar
Erstmal danke für Eure Beiträge, "unser" Aldi nimmt "Testkäufe" ohne Murren zurück, daher werde ich das Gerät zumindest testen, zumal der ScanDig Test
sagt:
Zitat: "Er ist vielmehr ein nettes Gimmick für Leute, die unkompliziert Bilder vom Film zum Email-Versand, zur Aufnahme in eine Webseite oder zur Bildauswahl in den Computer bringen wollen" -
ich werde dann berichten,
Gruss Thomas
 
Kommentar
Wenn man sich überlegt, daß man für einen Nikonscanner mal locker € 3.000,00 auf den Tisch legen muss um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen kann man von dem Alditeil nicht viel erwarten :eek:

Alternative: Einen guten Scanner kaufen, eine Zeitlang nutzen und dann mit minimalem Verlust wieder verkaufen. So werde ich es irgendwann eventuell mal machen,
 
Kommentar
Hallo Thomas,

schau mal bei mir in meine Alben da hab ich unter "besuch in der Dunkelkammer,Rodeo,Zoo 2sw,Dampf,Dias und Neg´s eingescannt mit dem etwas größeren Aldiscanner (Flachbett,für 80€).
Wenn dir die Qualität ausreicht nimm den,da machste nix verkehrt,hast auch viele einstellmöglichkeiten,Farbe,Helligkeit,Kontrast,mußt nur eben warten bis
Aldi den wieder anbietet.

Single-pass-scann / Din A4
Optische Auflösung:4800*9600
48 Bit Farbtiefe,12 Bit Graustufen,1 Bit sw
Software für Bildbearbeitung und Texterkennung,
USB 2.0 ink. Twaintreiber

Gruß Richard
 
Kommentar
ist das im Sinne des Forumbetreibers, was hier propagiert wird?

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten