NEFs von D70s in PS CS mit Camera RAW.8bi

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derwerner

NF Mitglied
Registriert
So, Freunde, ich habe das Problem mit der Öffnung von NEFs aus der Nikon D70s in PS CS mit installiertem Camera RAW.8bi von Adobe gelöst - oder eigentlich hat mein Sohn es gelöst: Dass es nicht funzt, liegt an den EXIF-Daten in der NEF, wo "D70s" als Kamerabezeichnung steht. Daraus macht jetzt ein kleines Programm, das mein Junior programmiert hat, (kann kostenlos bei mir per Mail unter wmz AT gmx.net angefordert werden) ein "D70". Mit einem Mausklick lassen sich danach alle NEFs, die in einem Verzeichnis liegen, entsprechend umwandeln. Wer es dann wieder rückgängig machen will, kriegt ebenfalls den entsprechenden Konverter. - Wichtig: Das Tool funzt bei mir unter Win XP2 mit PS CS ohne Probleme, ich kann und will aber für weiter nix garantieren! Eine kleine Anleitung dazu liegt ebenfalls bei. - Ich freue mich auf eure Resonanz!
gruß
derwerner

Edit by MOD
 
Anzeigen
So, Freunde, ich habe das Problem mit der Öffnung von NEFs aus der Nikon D70s in PS CS mit installiertem Camera RAW.8bi von Adobe gelöst - oder eigentlich hat mein Sohn es gelöst: Dass es nicht funzt, liegt an den EXIF-Daten in der NEF, wo "D70s" als Kamerabezeichnung steht. Daraus macht jetzt ein kleines Programm, das mein Junior programmiert hat, (kann kostenlos bei mir per Mail unter wmz AT gmx.net angefordert werden) ein "D70". Mit einem Mausklick lassen sich danach alle NEFs, die in einem Verzeichnis liegen, entsprechend umwandeln. Wer es dann wieder rückgängig machen will, kriegt ebenfalls den entsprechenden Konverter. - Wichtig: Das Tool funzt bei mir unter Win XP2 mit PS CS ohne Probleme, ich kann und will aber für weiter nix garantieren! Eine kleine Anleitung dazu liegt ebenfalls bei. - Ich freue mich auf eure Resonanz!
gruß
derwerner

Willkommen Werner,

wenn Du es mir per Email zukommen läßt, stell ich es nach Test in unsere Download-Area; ich denke, das macht mehr Sinn, als wenn Ihr in den kommenden Tagen 100e von Emails bekommt, oder? :)

Mailadresse steht im Impressum.

Merci!
 
Kommentar
derwerner, :oops:

Hallo,

ich habe mir das Programm heruntergeladen, aber das fuktioniert leider nicht.
Wahrscheinlich stelle ich mich wieder ziemlich blöde an.
Wenn ich auf die Datei doppelklicke passiert überhaupt nix?!
Kannst Du mir vielleicht das Programm mit Anleitung mailen?
Hier meine Adresse:

[email protected]
 
Kommentar
Hallo, wahrscheinlich hast Du nix falsch gemacht: Das Programm (70szu70.bat) ändert beim Doppelklick in allen RAW(NEF)-Dateien, die im gleichen Verzeichnis stehen, wie das Programm selbst ein einzelnes Byte um und ermöglicht damit, dass das Photoshop-CS Plugin Camera-RAW beim Öffnen der NEFs "denkt", das Bild wäre von einer D70 aufgenommen. Das geht so schnell, dass man wirklich nicht merkt, dass da was passiert. Erst wenn man die NEF-Datei in PS-CS öffnet, merkt man, dass es plötzlich klappt...

Wie gesagt: wichtig ist, dass die NEFs im gleichen Verzeichnis sind, wie die vierProgramm-Dateien. - Sonst funzt es nicht!

Schöne Grüße!
Werner
 
Kommentar
:-D Vielen Dank für Deine email.
Klasse Programm,- jetzt habe selbst ich es geschafft.

Gruß aus der Oberpfalz,

Peach
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten