NEFs nicht zu öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crss.exe

Aktives NF Mitglied

Habe ein seltsames Problem:

Wenn ich mir die NEF-Dateien von der Kamera auf den Rechner ziehe, dann kann ich
sie nicht öffnen.

Picture Project zeigt mir NEF und JPG nur in der Gallerie an, wenn aber ich ein einzelnes
Bild davon betrachten will, dann bleibt der Bildschirm weiß. (egal ob NEF oder JPG)

Capture NX (Trialversion) zeigt mir das NEF beim Öffnen ganz kurz an, um dann beim
Vorgang "Rendering" mit einer RAM-Belegung von rund 380MB abzustürzen.

XNview beherrscht laut Dateiformatliste NEF zwar, stürzt aber sofort ab wenn ich eine
NEF-Datei damit öffne.

Einzig und allein Photoshop CS öffnet mir die NEF-Dateien ohne Beanstandung,
allerdings gehen dort beim Import die EXIF-Daten verloren :(

Ich benutze übrigens Windows XP Pro mit SP2.

Jemand ein Idee, was hier los ist?

Danke schonmal...

Anzeigen
D80, richtig? Alle Programme auf die neusten Versionen upgedatet? NEF ist noch lange nicht NEF, da gibt es von Kamera zu Kamera Unterschiede.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ohja klar, das hab ich vergessen: Es handelt sich um die NEFs der D80.

//edit: Man sollte doch davon ausgehen, dass die mit der Kamera ausgelieferte Software
den Job auch tut, oder? Habe jetzt auf deinen Hinweis bemerkt, dass zB Picture Project
in der Version 1.7 geliefert wurde und auf der Nikon-Seite gibts bereits die 1.7.5. Da muss
ich mir jetzt also 88MB aus dem Netz saugen? *grummel

Kommentar
Also ich habe jetzt das Update von Picture Project auf Version 1.7.5 vorgenommen,
trotzdem öffnet mir das Programm keine Bilder, weder NEF noch JPG.

Habe mir jetzt irfanview besorgt, installiert und die entsprechenden Plugins für NEF
installiert. irfanview funktioniert reibungslos und zeigt mir auch die Dateien einwandfrei.

Kommentar
Der Nikon Support empfiehlt in solchen Fällen, die Nikon SW zu deinstallieren, und nochmals neu zu installieren.
Einen Versuch wäre es wert.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten