Neff´s ohne Verlust in JPEG´s umwandeln mit Ligthroom - wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wilhelm

Guest
Hallo,
bin jetzt in der Verlegenheit Raw´s machen zu müssen (sonst mache ich immer JPEG´s) und diese möchte ich irgendwie größtmöglichst in JPEG´s konvertieren mit Lightroom. Hat jemand einen Tipp wie das geht?
Danke und Gruß, Wilhelm
 
Anzeigen
Hallo Wilhelm,
geht es dir wie im Threadtitel um das "verlustfreie" Umwandeln von NEFs in JPEGs oder möchtest du die JPEGs so groß wie möglich machen? Letzteres ist möglich, ersteres muss man leider mit NEIN beantworten.
 
Kommentar
Im Bibliotheksmodus auf der linken Seite unten auf "Export" klicken und im aufpoppenden Fenster die Einstellungen festlegen.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Mir geht es um möglichst hohe Auflösung und da macht das Umwandeln in LR von einem 15MB großen Neff ein 1,7MB kleines JPEG. Das kann nicht sein. Konvertieren in DNG bringt mehr, weiß aber nicht, ob das allgemein geöffnet und verwendet werden kann. Das Programm Nikon View machte diese Konvertierung damals fast verlustfrei, läuft aber auf meinem Mac nicht so gut. Normalerweise fotografiere ich nur JPEG´s, habe jetzt aber einen Kunden der Bilder in DinA2 machen möchte und da wird das wohl eng mit 6MB.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Wilhelm schrieb:
Danke für Eure Antworten. Mir geht es um möglichst hohe Auflösung und da macht das Umwandeln in LR von einem 15MB großen Neff ein 1,7MB kleines JPEG. Das kann nicht sein. Konvertieren in DNG bringt mehr, weiß aber nicht, ob das allgemein geöffnet und verwendet werden kann. Das Programm Nikon View machte diese Konvertierung damals fast verlustfrei, läuft aber auf meinem Mac nicht so gut. Normalerweise fotografiere ich nur JPEG´s, habe jetzt aber einen Kunden der Bilder in DinA2 machen möchte und da wird das wohl eng mit 6MB.
Gruß, Wilhelm


Irgendwie redest Du wirr!

NEF = Rohdatenformat
DNG = Rohdatenformat
JPG = verlustbehaftete Komprimierung von Bilddaten

und jetzt formuliere noch mal was Du willst. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Andreas,
wahrscheinlich bin ich einfach nur verwirrt und Du verstehst nicht, was ich meine. Aber wirr reden tue ich nicht. Ist aber nicht schlimm, kommt immer mal wieder vor.
Ich muss einfach aus einem Nef (D200) ein JPEG machen und das muss möglichst groß sein, weil das Bild auf ca. DinA2 ausbelichtet werden soll und Druckereien erfahrungsgemäß nichts mit Nef-Dateien anfangen können.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Wilhelm schrieb:
Ich muss einfach aus einem Nef (D200) ein JPEG machen und das muss möglichst groß sein, weil das Bild auf ca. DinA2 ausbelichtet werden soll und Druckereien erfahrungsgemäß nichts mit Nef-Dateien anfangen können.
Gruß, Wilhelm

Mal kurz eingemischt: Druckereien arbeiten mit TIFF oder PSD. JPEGs sind doch nur für private Scherze, aber absolut ungeeignet für die Druckvorstufe.

Schöne Grüße

David
 
Kommentar
Nimmt die Druckerei keine TIFFs. Da würde die verlustbehaftete Umwandlung nach JPEG entfallen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Und noch ein Einwurf von mir: Die Dateigröße (auf der Festplatte in Megabyte) hat erst mal nichts mit der Auflösung des Bildes für den Druck zu tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten