Nef

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
NEF + JPG benötigt nur unnötig Speicherplatz.
Ich fotografiere nur NEF.
Solltest Du später JPG Daten erzeugen wollen ohne die RAW Daten zu ändern geht das bequem in einem Batch Lauf.

Kommentar
Demnächst werde ich 5 Wochen mit der D200 auf Reisen gehen. Was ist die optimale Größe / Auflösung? Reicht NEF alleine oder besser auch JPG?

Wenn du die Bilder nach dem Urlaub weiterverarbeiten möchtest, dann nimm das RAW Format. Nur so holst du das Optimum aus den Bildern heraus. Für einfache Schnappschüsse reichen mir persönlich aber auch hin und wieder JPEGs, dann jedoch in bester Qualität.
Benutze vielleicht mal die Forensuche, da findest du massig Zeug über das Thema.

Kommentar
Hallo,

Wenn du zu wenig Speicherplatz hast, dann kannst du zur Not auch komprimierte Nefs nehmen. Die brauchen nur gut die Hälfte an Speicherplatz. Die Möglichkeit zur besseren Nachbearbeitungsmöglichkeit bei Raw würde ich mir aber nicht nehmen lassen, also besser komprimierte Nefs als jpg.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wenn du in den Ferien zwischendurch bilder per e-mail verschicken oder in einem Blog veröffentlichen willst, solltest du auch jpg parallel aufnehmen (PC's in Internetcafes haben oft keine RAW-Konverter...) ansonsten reicht NEF.

Markus

Kommentar
Kaufe Dir einfach eine 16GB-Karte, die kosten nicht mehr die Welt. Mit komprimierten NEFs und jpg-Basic gibt es kein Speicherplatzproblem mehr und Du bist immer auf der richtigen Seite.

Kommentar
Hallo,

Wenn du vor hast, die Bilder später einmal als Diashow am TV-Gerät, Monitor oder Beamer zu zeigen würde ich empfehlen NEF und JPEG (die ungefähr der Auflösung des Ausgabegerätes entsprechen) zu verwenden.

Ich hab zwar derzeit noch eine D70s aber man hört ja, dass die D200 betreffend JPEG-Engine auch eher konservativ arbeitet, daher geht mein Tipp in Richtung sog. Tonwertkurven wie z.B. Reala o.ä.. Du kannst schon im vorhinein ein bisserl testen und die für dein Ausgabegerät beste Kurve verwenden. Vorteil ist: Aussortieren und dann gleich präsentieren. Bei nicht kalibrierten bzw. nicht wirklich einstellbaren Geräten wie LCD- oder Plasma-TVs ist eine komplette NEF-Bearbeitung doch nicht nötig. Ebenso erkennen die meisten potentiellen Zuseher sowieso keinen Unterschied zwischen guten und sehr guten Bildern (von der technischen Seite betrachtet)

Batch Bearbeitung klingt zwar bequem, aber in 5 Wochen kommen sicher tausende Bilder zusammen. Und das ist auch auf schnelleren PCs eine Menge Bearbeitungs-Zeit. Und Batch bedeutet auch, alles gleich zu bearbeiten. Das kann deine Niki bei der Aufnahme genau so gut.

Auch sind zum Vorsichten die JPEGs optimal, da dies durch die kleineren Dateien flotter geht. Und, die reichen doch sogar für Abzüge in 10*15. Für die wirklich guten Fotos hast du dann noch immer die NEFs zur Verfügung.

Die Kosten für eine zusätzliche Speicherkarte sind jedenfalls vernachlässigbar gering gegen deine gewonnene Zeit.

Rob

Kommentar
Hast Du in Deinem Urlaub Dein Rechner dabei? Und welche Programme verwendest Du wenn ja?

Ich persönlich würde mir nur mit NEFs fotografieren. Der Grund ist einmal der Speicherplatz auf der Karte beim fotografieren. Nicht wenn man abends eh auf den Rechner oder Imagetank überspielt. Und die Verwaltung der Bilder, da ich zweifach fahren muss und ggf. den Überblick verlieren könnte.

Ist es wichitg, dass Du vor Ort Bilder per Mail versenden musst oder Ausdrucke benötigst. Wenn Du Deinen Rechner dabei hast und z.B. Aperture (im Falle von Mac) oder Lightromm verwendest, dann gibt´s da bessere Möglichkeiten aus dem Programm heraus die Email zu versenden oder Ausdrucke anzufertigen. Wichtig ist dabei, Du hast nur eine Datei entsprechend bearbeitet und musst hinterher nicht überlegen, welche war`s denn jetzt.

Kommentar
In den NEF Dateien von Nikon ist ein JPEG eingebettet. Dieses kann man wenn ein Rechner dabei ist per Batchprozess herausziehen und fertig ist eine verwendbare JPEG Variante. Den Lnk zur Software hab ich hier im Forum gefunden und verlegt... Aber die Such wirds schon richten. Das Programm heisst Preview extractor und funktioniert natürlich nur mit NEF, nicht mit DNG.

Viele Grüße

Sven

Kommentar
Demnächst werde ich 5 Wochen mit der D200 auf Reisen gehen. Was ist die optimale Größe / Auflösung? Reicht NEF alleine oder besser auch JPG?

ganz klar: kommt drauf an...

für "normale" Urlaubsbilder wähle ich in i.d.R. JPEG fine. Hätte ich zu wenig Speicheplatz hätte ich auch gar keine Bedenken auf JPG normal zu gehen. m.E. ist der Unterschied nicht erwähnenswert.

Im Studio oder bei schwierigen Lichtverhältnissen nur NEF.

Bei mir gilt: je größer der Aufwand bei der Bildgestaltung, desto größer die Anforderungen an die Qualität der zu speichernen Daten

Gruß
Thomas

Kommentar

Lieber Wolfgang!

"Herzlich willkommen in diesem schönen Forum" wünscht ein Neffe 2. Grades aus Kiel.;)

Zu Deiner Frage: NEF reicht völlig.

Wo geht's denn hin? Und wenn Du wieder da bist, zeig mal Bilder!

Bei Interesse:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49899
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=669918#post669918

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten