NEF was für Einstellungen werden berücksichtigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nitram

Sehr aktives NF Mitglied

Habe eine Frage, die mir auch nach dem "Studium" des Buches über die D200 nicht beantwortet wurde.

Für Aufnahmen in NEF sind nur

1. Fokus
2. Blende /Zeit
3. Weissabgleich

von Bedeutung? Alles Andere kann via Software am PC bearbeitet werden?

Oder verstehe ich was falsch?

Vielen Dank
Martin

Anzeigen
Kann sein dass ich Blödsinn verzapfe!
Aber ich würde den Weißabgleich aus der Liste löschen und die ISO dazu schreiben.

Kommentar
Auch wenn sich der Weißabgleich hinterher einfach ändern lässt, beeinflusst er doch das Bild schon in der Kamera, da durch ihn einzelne Kanäle früher in die Sättigung kommen können.
Das ist praktisch bei einem leicht daneben liegenden WB nicht von Bedeutung, aber wenn er weit daneben liegt.

Kommentar
nixel schrieb:
Kann sein dass ich Blödsinn verzapfe!
Aber ich würde den Weißabgleich aus der Liste löschen und die ISO dazu schreiben.
Sehe ich auch so für die meisten Kameramodelle. Allerdings haben D200 und die D2-Serie eine individuelle Verstärkung der drei Farbkanäle. Das ist zwar kein echter Weißabgleich, da sich die Wichtung in einem "unphysiologischen" RGB Farbraum abspielt*, hat aber vom Prinzip eine gewisse Ähnlichkeit. Statt "Weißabgleich" würde ich es "Kanalverstärkung" nennen (, was dann wieder etwas Überlapp mit dem Parameter ISO-Wert hat).

Gruß,
Burkhard

*) und das Ziel auch nicht der Weißpunkt ist, sondern die Vermeidung von Kanalüberläufen,

Kommentar
Retina schrieb:
... Statt "Weißabgleich" würde ich es "Kanalverstärkung" nennen (, was dann wieder etwas Überlapp mit dem Parameter ISO-Wert hat).
Verstehe nicht ganz. Diese Kanalverstärkung wird vor/während der Belichtung definiert und findet Niederschlag direkt in den Rohdaten? Oder wird der Wert auch in einer Art meta-Tag im RAW mitgegeben und erst bei der "Entwicklung" verrechnet?

Kommentar
nixel schrieb:
Verstehe nicht ganz. Diese Kanalverstärkung wird vor/während der Belichtung definiert und findet Niederschlag direkt in den Rohdaten? Oder wird der Wert auch in einer Art meta-Tag im RAW mitgegeben und erst bei der "Entwicklung" verrechnet?
Im Prinzip ist es eine kanalabhängige Belichtungsmessung. Sie beeinflusst die Rohdaten (ADC-Werte) und die individuellen Verstärkungsfaktoren werden in die Metadaten geschrieben. Ich hatte hier ´mal etwas dazu geschrieben.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
@alle
Danke für die Info. Als Anfänger bin ich mit weiterführenden Erläuterungen
überfordert.
Fotografiere ich mit JPG+NEF hat also der Weissabgleich auf das JPG und das NEF einen Einfluss.
Oder studiere ich da etwas unsinniges?

Gruss Martin

Kommentar
nitram schrieb:
@alle
Danke für die Info. Als Anfänger bin ich mit weiterführenden Erläuterungen
überfordert.
Fotografiere ich mit JPG+NEF hat also der Weissabgleich auf das JPG und das NEF einen Einfluss.
Oder studiere ich da etwas unsinniges?

Gruss Martin
Hallo Martin,

dann überspringe meine Anmerkungen. Die erste Antwort von nixel trifft den Kern.

Der Weißabgleich hat auf das JPG direkten Einfluss indem er die Pixelwerte ändern kann (egal ob Du "nur" JPG oder JPG+NEF aufnimmst). Im NEF wird lediglich indirekt der Weißpunkt (Farbtemperatur und "Tint") in die Metadaten geschrieben. Je nach RAW-Konverter werden diese Metadaten nachher gelesen und verarbeitet (für die Pixelberechnung) oder komplett ignoriert und vom RAW-Konverter selbst bestimmt.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
zappa4ever schrieb:
Auch wenn sich der Weißabgleich hinterher einfach ändern lässt, beeinflusst er doch das Bild schon in der Kamera, da durch ihn einzelne Kanäle früher in die Sättigung kommen können.

Ich habe das mal mit Extrembildern ausprobiert, mit der D200. Glühlampe mit WB 10000k und 2500k, und Tageslichtschatten auch mit beiden. Kein Unterschied feststellbar.

Vielleicht macht die D2 das mit dem Ambient-Sensor anders, keine Ahnung. Und bei der D3 soll wohl auch der Belichtungsmesser-CCD dazu Daten beisteuern. Aber mit der D200 war's in der Praxis egal.

Maik

Kommentar
Danke Maik. Ich wusste das von den D2, da haben wir es mal probiert. Dass es an der D200 sich anders verhält, wusste ich nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten