Frage NEF und JPG Bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ameyer

NF Mitglied
Registriert
Bei meiner D300s habe ich die Bildqualität auf NEF + JPG fine eingestellt. Seit kurzem werden nur noch 2 Fotos in JPG Qualität gemacht. Beide Dateien sind gleich groß. Kennt jemand den Grund. Vor noch nicht langer Zeit wurden tatsächlich eine NEF und ein JPG Bild gespeichert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Laß mich raten: Das passiert dir unter Windows XP?

2 cut a long story short: Benutze eine Kartenleser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das klingt danach, daß du die D300s direkt an den Computer anschließt. Schau mal unter Mass storage Einstellungen nach, oder lies (so wie die meisten hier) den Chip über ein externes Lesegerät (geht schneller und spart Strom)
 
Kommentar
Danke! Ein zweites Mal habe ich es eingetragen, weilt ich Neuling bin und den ersten Eintrag falsch eingeordnet hatte - so glaubte ich. Trotzdem vielen Dank, denn ich habe tatsächlich mit XP gearbeitet und über das Kabel geladen.
Gruß Arnold
 
Kommentar
Schau mal unter Mass storage Einstellungen nach...

Das hat Nikon doch aus irgendeinem unerfindlichen Grund (wahrscheinlich 'Usability' oder ähnlichem Quark) wegrationalisiert. Die D3/D300 waren meiner Erinnerung nach die letzten Kameras die man noch umstellen konnte.
Aber wo du gerade hier bist: Ich habe ja immer den Eindruck, das du etwas von Computern und Software verstehst. :D Hast du eine Erklärung wodurch dieses Problem verursacht wird? Ist das ein 'Bug' in XP oder vertragen sich nur Nikon und XP nicht, oder irgendetwas ganz anderes?

@TE: Wenn du Nikon Transfer benutzt, dann sollte es auch mit beiden Dateitypen funktionieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten