NEF+NEF statt NEF+JPG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hirse

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer D750 und auch sehr angetan bisher, nun taucht aber folgendes Problem auf: Ich will mit nur einer SD-Karte ein RAW und ein JPG gleichzeitig erzeugen. Laut Handbuch sollte das gehen (jedenfalls steht nichts gegenteiliges da). Ich habe jetzt sämtliche Konstellationen durch und komme auf keinen grünen Zweig. Mit nur einer SD-Karte (2. Slot steht auf "Reserve") werden zwei identische RAW-Dateien erzeugt. Um die Verwirrung komplett zu machen, stehen auf dem Wiedergabedisplay auch noch falsche Bezeichnungen. Hier ein Beispiel:

Menü:
Funktion der Karte in Fach 2 = Reserve
Bildqualität = NEF (RAW) + JPEG

Wiedergabedisplay:
DSC_0001.JPG RAW+NORMAL

Auf den Rechner übertragene Dateien:
DSC_0001 (1).NEF
DSC_0001.NEF

Mit zwei SD-Karten funktioniert es, aber erstens habe ich nur eine (die zweite nur zum Testen geliehen), zweitens finde ich 2 Karten umständlicher (Geschmackssache).

Kann sich jemand einen Reim dazu machen oder weiß, wo der Fehler liegt?

Edit: Ich habe auch beide Kartenslots probiert, das macht keinen Unterschied.

Gruß, Hirse :)
 
Anzeigen
Hallo Hirse,

ich würde vermuten, dass der Fehler erst beim Übertragen der Bilder auf den Computer auftritt.
Verwendest Du ein spezielles Programm zum Übertragen der Bilder?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Das hab ich noch nicht festgestellt.
Entscheidend ist was die Karte im Chipkartenleser am PC anzeigt.

Und wie schon oft genug hier geschrieben wurde:
Bilder mit Kopierfunktionen des Betriebssystems uebertragen,
nicht mit irgendwelchen Transferfunktionen von Zusatzsoftware.
 
Kommentar
Und wie schon oft genug hier geschrieben wurde:
Bilder mit Kopierfunktionen des Betriebssystems uebertragen,
nicht mit irgendwelchen Transferfunktionen von Zusatzsoftware.

Das kann man nicht oft genug wiederholen:up:

Ich tipp mal auf ein altes Nikon Transfer, wenn schon, dann bitte nur das neue in VNX integrierte verwenden. Und da natürlich die aktuelle Version.


Ralf
 
Kommentar
Sehr mysteriös, das Ganze ... Also ich muss zugeben, dass ich einen etwas rudimentären Rechner verwende mit Windows XP. Kartenleser funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht, weshalb ich das USB-Kabel verwende.

Im Windows-Explorer (also keine externe Software) erscheinen nun unter dem Kamera-Laufwerk alle NEF-Dateien wie gesagt in doppelter Ausführung (und zwar unter gleichem Dateinamen, obwohl das ja eigentlich gar nicht gehen kann). Überträgt man die nun auf die Festplatte, so wird an den "Klon" immer eine Ziffer anhängt, wie schon dargestellt.

Dann gibt's ja noch diesen Windows-Scanner- und Kamera-Assistenten, der aufpoppt, wenn die Verbindung hergestellt wird. Auch dieser findet nur NEF-Dateien, wenn auch keine doppelten, und wandelt sie bei der Übertragung in JPGs um.

Verstehe das, wer will ...
 
Kommentar
Wenn der Xp PC immer noch im Internet haengt sollte man
eigentlich jede Hilfe verweigern.
Ausser der zum Umzug auf ein neues Betriebssystem.

http://www.heise.de/newsticker/meld...Windows-XP-noch-immer-verbreitet-2413920.html

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014...nde-des-Supports-fuer-Windows-XP-2118655.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/10-Jahre-Windows-XP-Der-lange-Abschied-1365674.html

Ich will jetzt die Diskussion nicht wieder anstossen, es ist alles zum Thema
gesagt:
Heute mit XP ins Internet zu gehen ist und bleibt grob fahrlässig.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Mit zwei SD-Karten funktioniert es, aber erstens habe ich nur eine (die zweite nur zum Testen geliehen), zweitens finde ich 2 Karten umständlicher (Geschmackssache).

Mach um Himmels Willen die zweite Karte rein und denke nicht weiter drüber nach. Man muss nicht alles verstehen. :) Eine zweite Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Ich mein, du hast dir gerade eine D750 gegönnt... Da werden doch noch 10€ für eine 8GB Karte drin sein. Auf die passen hunderte jpg Kopien.

So mach ich das nämlich auch.
1. Fach: 16BG RAW, 200 Fotos dann Wechseln
2. Fach 8GB: JPG Sicherheitskopie, 700 Fotos

Mehr Fotos mach ich pro Sitzung nicht und wenn, dann muss ich die eben auch wechseln.
 
Kommentar
Im Windows-Explorer (also keine externe Software) erscheinen nun unter dem Kamera-Laufwerk alle NEF-Dateien wie gesagt in doppelter Ausführung (und zwar unter gleichem Dateinamen, obwohl das ja eigentlich gar nicht gehen kann). Überträgt man die nun auf die Festplatte, so wird an den "Klon" immer eine Ziffer anhängt, wie schon dargestellt.

Dann gibt's ja noch diesen Windows-Scanner- und Kamera-Assistenten, der aufpoppt, wenn die Verbindung hergestellt wird. Auch dieser findet nur NEF-Dateien, wenn auch keine doppelten, und wandelt sie bei der Übertragung in JPGs um.

Verstehe das, wer will ...

Wie Du schon selber schreibst, das geht nicht. Auf der Karte kann es keine doppelten Dateien geben. Hat das Dateisystem auf der Karte einen Schlag? Hast Du die Karte mit der Kamera formatiert?

Bei mir funktioniert es mit und ohne zweite Karte in allen Slots. Ich habe immer beides, NEF und Jpg, und wenn nur eine Karte drin ist, wird beides auf einer Karte abgelegt.

Ich habe aber 1 als Nef und 2 als Jpg eingestellt.

Viele Grüße
mtrab
 
Kommentar
also leute, irgendwann ist schluss, wie jürgen schon festgestellt hat. nicht nur bei microsoft, auch hier im forum ist es irgendwann vorbei mit dem support, xp ist vierzehn jahre alt und hat nur eine rudimentäre usb-unterstüzung, seit rund sieben jahren werden nikon dslr nicht mehr als mass storage angesprochen. wer mit solchen steinzeitsystemen arbeiten möchte, tut dies auf eigene gefahr und muss dann mit den unzulänglichkeiten leben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...q=windows+xp+usb+mass+storage+transfer+&sa=Go
 
Kommentar
Im Übrigen:

Wie bei den anderen Kameras mit 2 Slots schreibt Nikon
auch bei der D750 auf die Karte das was man erwartet:
Eine Raw und eine Jpg Datei.
Und die sieht man auch wenn man
die SD Karte in einen Chipkartenleser steckt.

Was bei vollkommen veralteten Peripheriegeräten passiert ist vollkommen irellevant.

Im übrigen gehe ich bei so groben Schwachstellen bei Kunden genau so vor:
Schwachstelle beseitigen, wenn notwendig Fehler weitersuchen.

Am Freitag sagt mir ein Kunde dass der A3 Scanner nicht mehr geht.
Der war wg. seltenem Gebrauch sonst etwas abseits "gelagert".

Gestern musste ich feststellen dass der Scanner mit mehreren USB Verlängerungskabeln dort nicht nur gelagert sondern angeschlossen war.
Kunde: "Ja aber hat doch die ganze Zeit funktioniert."
Ich: "Mir Pumpe, USB Kabel max 5m, und das macht oft schon mal ein Problem".
Kunde: "der Scanner muss defekt sein".
Ich: "Ich schliese den jetzt direkt am PC an und wenn er dann immer noch nciht geht, suche ich weiter nach dem Problem. An dem Kabelsalat starte ich nicht mal das Scannerprogramm".
Kunde: "blabla"
Ich hab den Scanner genommen, am PC direkt angeschlossen und
erfolgreich gescannt.

Hätte natuerlich auch sein können dass der Scanner inzwischen einen Treffer hat, aber offensichltichen Fehlerquellen mag ich mich nicht rumschlagen.

Und an alle mit XP im Internetsurfer:
Oma anpumpen und Kiste aufrüsten.
Ihr gefährdet nicht nur Euch und sorgt u.A. für die Spammails die überall aufschlagen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten