NEF-Komprimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cu29

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Immer wenn die Kamerahersteller neue Supergeräte auf den Markt spülen,
werden die Kästen, die vor drei Jahren noch alle Preise abgeräumt haben
spottbillig ... In diesem Sinne haben wir uns eine D200 gegönnt...:rolleyes:

Kaum gekauft ... nix gecheckt ... schon Fragen ...
Bei der D200 lassen sich die RAW- / NEF-Dateien komprimieren.
Was hat das für Folgen bzw. wie wirkt sich das auf die Bild-
qualität aus? Hat jemand Erfahrung damit? Sinnvoll oder die
Finger davon lassen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps schon jetzt mal ...

Liebe Grüße ...:hallo:
 
Anzeigen
Hallo,

Was hat das für Folgen bzw. wie wirkt sich das auf die Bildqualität aus? Hat jemand Erfahrung damit? Sinnvoll oder die
Finger davon lassen?
über die Suchfunktion wirst Du hierbei einiges Finden, da das Thema seinerzeit sehr strapaziert wurde. In alle Kürze: Die meisten D200 Nutzer können optisch keinen Unterschied zwischen komprimierten und nicht-komprimierten Bilder erkennen. Unter Laborbedingungen mit passenden Testtargets sollen angeblich schon Qualitätsunterschiede festgestellt worden sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Immer wenn die Kamerahersteller neue Supergeräte auf den Markt spülen,
werden die Kästen, die vor drei Jahren noch alle Preise abgeräumt haben
spottbillig ... In diesem Sinne haben wir uns eine D200 gegönnt...:rolleyes:

Kaum gekauft ... nix gecheckt ... schon Fragen ...
Bei der D200 lassen sich die RAW- / NEF-Dateien komprimieren.
Was hat das für Folgen bzw. wie wirkt sich das auf die Bild-
qualität aus? Hat jemand Erfahrung damit? Sinnvoll oder die
Finger davon lassen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps schon jetzt mal ...

Liebe Grüße ...:hallo:

Hallo,

Glückwunsch zur D200 - für mich hat sich bis jetzt ebenfalls nicht erschlossen, was die D200 plötzlich sooo alt aussehen lassen soll :nixweiss:.

Zur Komprimierung: klar, einmal die Suchfunktion ausprobieren... ansonsten, wenn Speicherplatz keine Rolle spielt, immer unkomprimiert - wie HaPe schrieb gibt es wohl marginale Unterschiede... und genau hier streiten die Geister... ich möchte diesen nicht erneut entfachen, habe für mich jedoch generell für die unkomprimierten RAW entschieden.

Viel Spaß mit der D200!!!

Christian
 
Kommentar
Bei der D200 lassen sich die RAW- / NEF-Dateien komprimieren.
Was hat das für Folgen bzw. wie wirkt sich das auf die Bild-
qualität aus? Hat jemand Erfahrung damit? Sinnvoll oder die
Finger davon lassen?
Liebe Grüße ...:hallo:
Hallo !
Ich speichere die NEFs in meiner D200 von Anfang an nur komprimiert. Ich folgte damit ganz einfach der Empfehlung von Frank Späth in seinem D200-Buch (das Buch kann ich Dir übrigens empfehlen, erspart einem manches eigene Ausprobieren), wo er seinen Tipp mit Beispielen belegt. Und darauf habe ich mich verlassen, ohne weiteres Testen :D auch wenn das ziemlich unwissenschaftlich sowie unprofessionell ist.
Beste Grüße!
 
Kommentar
Auch von mir einen Glückwunsch zur neuen (alten) Kamera. ;)

Ich erkenne keinen qualitativen Unterschied zwischen komprimiert und unkomprimierten Dateien, aber die Reduzierung auf die Hälfte der Dateigröße finde ich schon lohnenswert.
Du kannst Deine Dateien auch im Nachhinein mit NX komprimieren. Ich belasse es zurzeit mit komprimierten Dateien.
 
Kommentar
was die D200 plötzlich sooo alt aussehen lassen soll
Wahrscheinlich der Preis. :D
Ich fotografiere immer nicht komprimiert, aber wenn es mal eng wird kann man das locker umstellen.
Immer noch besser als wenn man keine Bilder mehr machen kann, weil der Speicherplatz voll ist.
Deshalb wenn möglich nicht komprimieren, ansonsten aktivieren, man ist doch flexibel.
 
Kommentar
Der Qualitätsunterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten NEFs ist marginal und höchstens bei extremster Bearbeitung erkennbar.

Der Unterschied zwischen NEF und JPEG ist bei vielen Bearbeitungsschritten deutlich erkennbar.

Trotzdem soll es Fotografen geben, die auch mit der JPEG Bearbeitung voll zufrieden sind.

Walter
 
Kommentar
Klaro ... Suchfunktion ... hätte ich auch selbst darauf kommen können ... sorry ...
Werde noch mal alles durchwühlen zum Thema.

Trotzdem Euch allen vielen Dank für Euer Interesse und die Tips!!! :up:

Herzliche Grüße :hallo:
 
Kommentar
Alsi ich habe bisher mit und ohne Komprimierung gearbeitet.
Einen sichtbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Der Vorteil der Komprimierung liegt darin auf der Hand das ich bei Tieraufnahmen mehr Bilder in Serie aufnehmen kann und auch mehr auf die Karte passt.

Daher arbeite ich unter normalen Bedingungen ohne Komprimierung (Warum auch immer ?) und wenn es schnelle Serien werden sollen wie bei der Tierfotografie denn komprimiert.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten