NEF-Komprimierung wahlweise ausschalten ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor Kurzem das Profihandbuch zur Nikon D80 vom
Verlag Data Becker besorgt.

Heute ist mir folgendes aufgefallen (Auszüge):

Seite 40 schrieb:
...
"Die D80 bietet die Möglichkeit einer "verlustfreien" Komprimierung der
RAW-Dateien. ...
... Verschiedene Fotografen berichten von Zeichnungsverlusten in den
Lichtern bei Einschaltung der NEF-Komprimierung.
In der Realität ist der Unterschied sehr gering und nur mit Tricks in der
Bildbearbeitung zu erkennen.
Trotzdem könnte es günstig sein, dieses platzsparende Feature nicht
zu nutzen, wenn Sie Bilder in weißer oder sehr heller Umgebung oder
von weißen/hellen Motiven machen und das Letzte an Zeichnung aus
Ihren RAW-Dateien herausholen möchten."

Seite 307 schrieb:
...
"Laut Nikon ist die NEF-Komprimierung in Ihrer D80, die Sie wahlweise aus-
schalten können
, nicht verlustfrei, sondern lediglich "visually lossless"."
...

So, schön, hab ich mir gedacht, das Letzte aus den RAW-Dateien rausholen
möchte ich gerne, hab dann im Menü der D80 gesucht, wo man zwischen
NEF-Komprimierung und unkomprimierten NEF wählen kann.

Hab nichts gefunden, nada :nixweiss:

Flunkern die im Buch oder gibt es diese Funktion wirklich?!

Wenn ja - wo :confused:????
 
Anzeigen
Ich hatte das Buch auch und habe ebenfalls irgendwelche geheimen Einstellschrauben gesucht. Bei der D80 ist da nix - das kommt davon, wenn man kurz nach Erscheinen einer neuen Kamera bereits das Buch fertig hat.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ging mir genauso. Genau so gegrübelt..., auch Buch gelesen... :)

Bin trotzdem mit der D80 zufrieden.
Habe vor kurzem erst mal den Unterschied zwischen Kitobjektiv und Festbrennweite 50mm 1,8 gemerkt. Nehme die Festbrennweite am liebsten gar nicht mehr ab...

Gruß
Rollo
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ging mir genauso. Genau so gegrübelt..., auch Buch gelesen... :)

Bin trotzdem mit der D80 zufrieden.
Habe vor kurzem erst mal den Unterschied zwischen Kitobjektiv und Festbrennweite 50mm 1,8 gemerkt. Nehme die Festbrennweite am liebsten gar nicht mehr ab...

Gruß
Rollo

- Das kenne ich :D und bei 10 MP fällt der Unterschied bestimmt noch
deutlicher aus ...

Darüber brauchst du nicht traurig sein:) Vor längerer Zeit hat mal ein User einen Test zu komprimierten-unkomprimiertesn NEFs gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Unterschied in der Praxis so minimal sind, dass (so gut wie) nicht sichtbar.

- Bin ich doch gar nicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten