NEF-->JPEG konvertieren CaptureNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Datei/Speichern unter/ Dateityp JPEG/Speichern/Qualität festlegen

Wo ist das Problem? Hast Du kein Handbuch?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo, ich als absoluter PC-Neuling ( aber meine D200 forderte:taetschel: :taetschel: mich nun mal dazu heraus!! ) konnte es auch gar nicht glauben, WIE EINFACH das ist mit CNX ist und habe dann noch zwei Stunden herum probiert, NACHDEM ich es geschafft hatte! Wenn du ein NEF-Bild geöffnet hast, dann ist es so wie oben beschrieben, einfach beim Abspeichern aus dem Dateityp "NEF" "JEG" machen. Wenn du viele Dateien hast, du du unbesehen konvertieren willst, dann geht das über "Stapelverarbeitung", dann stellst du in dem erscheinenden Formular JEG ein, kannst sie auch gleicht anders benennen und nummerieren und dann macht das Programm das in Serie. :)
 
Kommentar
Kenny schrieb:
Wenn du viele Dateien hast, du du unbesehen konvertieren willst, dann geht das über "Stapelverarbeitung"

Oder einfach im Browser alle Bilder markieren, die konvertiert werden sollen (Mehrfachauswahl mit Strg-Taste) und dann Datei > Speichern unter ...
 
Kommentar
Hallo,

offenbar hat das Programm manchmal Probleme, wenn gespeicherte Einstellungen mit ins JPEG konvertiert werden sollen. Dann läuft zwar die Stapelverarbeitung am Bildschirm, aber es wird kein Bild abgespeichert. Ich hab dann immer einen Neustart durchgeführt und eine neue Einstellungsdatei abgespeichert. Dann hat es geklappt. Vielleicht ist ja das auch Dein Problem.

Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich habe zeitweise das Problem, dass ich nur eine bestimmte Anzahl von Bilder im Stapel konvertieren kann ... manchmal ist ab 30 Schluss, manchmal ab 40. Kennt das jemand? Oder liegt's an meinem Rechner?
 
Kommentar
Hallo,

das Problem hatte ich mit der Vorgängerversion. Mit der neuen und 4 Giga Arbeitsspeicher habe ich das nicht mehr gehabt. Es gibt ein Tool z.B. bei tune up, das zeigt in der Taskleiste die Auslastung des Speicher an. Man erkennt dabei ziemlich gut, ob das System durch die Verarbeitung in die Knie geht oder nicht.

Gruß Peter
 
Kommentar
Das Problem, dass CNX die Stapelverarbeitung abbricht, ist bekannt.
Je mehr Speicher man hat, desto besser funktioniert es.
Unter 2 GB RAM wird immer wieder von Problemen berichtet.
Ab 2 GB kann man halbwegs mit CNX arbeiten.

Walter
 
Kommentar
Das Problem mit der stapelverarbeitung ist bei mir seit dem letzten Update behoben. Mit der alten Version war nach 40-50 Dateien Schluß. Letzte Woche liefen 800 Bilder am Stück durch ohne Probleme.

Grüßle Michel

p.s. 2GB RAM
 
Kommentar
Auf meinem alten Pentium4 mit 1 Gb RAM war nach ca 20 Bildern Schluss. Auf meinem neuen Dualcore E6600 mit (nur) 2GB RAM hatte ich noch gar nie einen Abbruch, ganz egal wieviele Bilder ich in der Stapelverarbeitung hatte. Auch die Verarbeitung läuft recht flott und es ist ertragbar geworden, Bilder mit CNX zu verarbeiten. (auch mit Rauschentfernung etc.)
Auf beiden war die gleiche Softwareversion.
Markus
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Datei/Speichern unter/ Dateityp JPEG/Speichern/Qualität festlegen

Wo ist das Problem? Hast Du kein Handbuch?

Gruß
Suermel

Wenn man im Handbuch unter Konvertierung/konvertieren sucht, sucht man(n) vergeblich.

MfG Jack
 
Kommentar
Hallo Jack ...

... ein reiner NEF-Betrachter mit der Möglichkeit der Konvertierung deiner NEF's in JPEG findest Du hier als freeware ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Mit Irfan View 4.0 ist die Konvertierung von NEF nach JPG ebenfalls möglich. Es werden sogar die Änderungen von Capture NX (z.B. U-Point) berücksichtigt. Die Umwandlung geht sehr schnell. Es sollten vor der Installation von Irfan View 4.0 evtl. ältere Irfan View Versionen deinstalliert werden.
 
Kommentar
Bist du dir wirklich sicher, dass es sich um eine echte Konvertierung handelt? Ich habe auch die 4.0 drauf, aber es ist immer noch eine Extraktion des eingebetteten JPG und hat mit einem RAW-Konverter nichts am Hut.
Markus
Werde sicherheitshalber alles nochmal deinstallieren und neu installieren, falls es damit einen Zusammenhang haben sollte....
 
Kommentar
Wenn ich ein NEF Bild mit NX bearbeite und es anschließend wieder als NEF speichere, werden bei der Speicherung in Irfan View als JPG sämtliche Änderungen übernommen (z.B. auch die U-Point, die bei Umwandlung in Nikon View nicht erkannt werden).
 
Kommentar
Kannst du die U-Points oder den Weissabgleich dann auch bearbeiten? Also bei mir geht das nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten