NEF + Jpeg gemeinsam unter Mac umbenennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jock-l

Auszeit
Registriert
Mit meinem Wechsel

vom PC auf den Mac benötigte ich ein Programm oder Informationen, wie ich NEF- und Jpeg-Dateien gemeinsam umbenennen kann.

Ausformulierung meines Anliegens, Antworten und Feststellung einer Arbeitsweise habe ich im Macuser-Forum in einem Thread, auf den ich hier verlinke -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=324113

Ich hoffe, daß Mac-User, die ebenfalls durchgängig oder hin und wieder beide Dateiformate speichern/umbenennen, damit etwas anfangen können ... ;)

Für mich wird es so aussehen, daß ich nach einer nunmehr begonnenen ernsthaften Testphase von Lightroom auf dem Mac künftig so arbeiten werde, daß ich beide Formate weiterverwende. Die umbenannten NEF-Dateien werden für die Sicherung auf DVD/HDD verschoben, während die Jpeg-Dateien für das Bearbeiten für Internet (eigene HP's) temporär auf der Festplatte bleiben- sind die Galerien erstellt, können die Jpeg-Dateien gelöscht werden. Sofern weitere/andere Aufgaben es erforderlich machen (z.B. Druck), wird aus den NEF-Dateien eine entspr. Datei erstellt und an Photoshop übergeben.

Ich hielt es anfangs für einfacher, nur NEF-Dateien zu speichern und die Bilder, von denen eine Weiterverarbeitung für Web gewünscht ist, aus den NEF's zu erstellen, aber ich habe gemerkt, daß es eindeutig schneller geht, kann man auf bestehende Jpeg-Dateien zurckgreifen und ist nicht gezwungen, permanent zwischen verschiedenen Anwebdungen hin- und herzuwechseln.

Aber die individuelle Arbeitsweise kann ja bei Jedem anders aussehen ... ;)

Gruß

Jock-l
 
Anzeigen
Ich auch- werde aber den Titel ändern, damit erkennbar wird daß ich das gleichzeitige Umbenennen meine ...

Gruß

Jock-l

Ups- geht nicht.
 
Kommentar
Eine Ergänzung für
den speziellen Fall, daß der Kamerazähler bei Bildnummer 9997, 9998, 9999 landet und umschaltet auf 0001, 0002, ... (Ist mir gestern passiert, daß ich in einem Ordner bzw. einer Unternehmung diese Umschaltung hatte.)

Man könnte den Zähler kurz vor der 9999 kameraseitig zurückstellen, aber wenn man das vergißt, sind die hohen Nummern irgendwo am Ende des Ordners und die jüngeren Bilder mit den kleineren Nummern (0001, 0002, ...) weit oben.

Chronologie des Ordners-Fehlanzeige.

Um dort Ordnung reinzubekommen, habe ich ViewNX aufgerufen (jetzige Version 1.1.0), die Anzeige auf NEF+Jpeg/Tiff umgestellt (das hat den Vorteil, daß immer beide Dateien hinter einer angezeigten Dateinummer stehen, siehe Bild)

1909948970eb1da254.jpg


alles gesichtet und die nichtbenötigten Dateien gelöscht, anschll. alle Bilder markiert, über Ansicht/Sortierung/Aufnahmedatum- Aufsteigend die Ansicht geordnet und über Date/Umbenennen erst einmal durchnummeriert. Anschl. waren die Dateien in der richtigen, chronologischen Reihenfolge stehend und können wie gewohnt vom ExifRenamer weiterverarbeitet/umbenannt werden (lange Dateinamen wie z.B. Ordnernamen -> "2008.08.03 Wannsee", was unter ViewNX nicht geht).

Das hört sich umständlicher an als es tatsächlich ist- Sortierung und Durchnummerierung in einer Applikation, anschl. die gewünschte Bezeichnung/Durchnummerierung mit ExifRenamer- der Link nochmal zum direkten Nachlesen ...;)

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten