NEF-Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GEMEINSAM HELFEN

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin Ralph (Telefonnummer aus Datenschutzgründen durch die Moderation entfernt). Ich habe seit dem letzten Jahreswechsel endlich wieder eine NIKON-Profikamera (Z 9). mit dieser habe ich aktuell folgendes Problem:

ich habe der Speicherkarte 1 zugeordnet NEF.Format und er SpeicherKarte 2 JPG-Format. Da ich vorzugsweise in S/W fotografiere, habe ich die Z9 entsprechend eingestellt.
Nach dem Abspeichern der Fotos auf meinem Laptop konnte ich anfangs die Bilder auf Karte 2 in S/W sehen und die Bilder auf Karte 1 in Farbe.
Seit Kurzem jedoch werden die Bilder von Karte 1 (Dateien im NEF-Format) nach dem Laden nur noch in S/W angezeigt. Jeweils mit dem Hinweis, "dass das Format derzeit nicht unterstützt werde oder dass die Datei defekt sei."
Wie kann ich die Bilder wieder in Farbe sehen?

Ich hoffe, dass ich nicht derzei beim Fotografieren NEF-Dateien erzeuge, die hinterher überhaupt nicht in Farbe zu sehen sind!

Vielen Dank vorab für schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Ralph
 
Anzeigen
Welcher Computer, welches Betriebssystem, welches Bearbeitungsprogramm in welcher Version?
 
Kommentar
Hallo Ralph
ich habe der Speicherkarte 1 zugeordnet NEF.Format und er SpeicherKarte 2 JPG-Format. Da ich vorzugsweise in S/W fotografiere, habe ich die Z9 entsprechend eingestellt.
Nach dem Abspeichern der Fotos auf meinem Laptop konnte ich anfangs die Bilder auf Karte 2 in S/W sehen und die Bilder auf Karte 1 in Farbe.
Seit Kurzem jedoch werden die Bilder von Karte 2 (Dateien im NEF-Format) nach dem Laden nur noch in S/W angezeigt. Jeweils mit dem Hinweis, "dass das Format

Vewirrt jetzt ein wenig, wohl meinst Du die NEF auf Karte 1 ?
Im NEF sind imemr alle Infos enthalten

Womit siehst DU die Bilder an?
Neuste Software? (Nikon Studio?)

Auch kann man auf Nikon software einstellen, dass wenn es 2 Dateien (.NEF und jpg) vorhanden sind davon nur eine angezeigt wird.
(jpg als bearbeitete Version)
 
3 Kommentare
G
GEMEINSAM HELFEN kommentierte
Nein, mit dem Bildbetrachter von Windows. Ist "Nikon Studio" per free download erhältlich?
 
J
Jotti13 kommentierte
Mat
Mat kommentierte
…und gar nicht so übel!
 
Ich hoffe, dass ich nicht derzei beim Fotografieren NEF-Dateien erzeuge, die hinterher überhaupt nicht in Farbe zu sehen sind!
Nein, das wird nicht passieren bei den NEFs. Die Farbinfo bleibt erhalten.

Anders bei den JPGs, die sind dauerhaft SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
G
GEMEINSAM HELFEN kommentierte
Hallo Frank !
Ja, das hoffe ich, allerdings weiß ich nichjt, was ich möglicherweise am Laptop verändert habe, dass die Bildanzeige bei NEF-Dateien nicht mehr funktioniert! Gibt es ein entsprechendes separates Program, in dem ich die NEF-Dateien öffen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


nimm bitte die Telefonnummer raus. Zur Kontaktaufnahme gibt es die Möglichkeit eine Nchricht zu schreiben.
 
G
GEMEINSAM HELFEN kommentierte
"Zur Kontaktaufnahme gibt es die Möglichkeit eine Nchricht zu schreiben". WIE gehr das? Bin ja noch neu hier! :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


entweder Du gehst auf das Mail-Symbol rechts neben Deinem Nic und suchst dann den gesuchten Namen, oder Du gehst auf den Nic der Person die Du kontaktieren möchtest und beginnst eine Unterhaltung. Letzteres ist der einfachere Weg wenn man die Person schon hat.
 
Wenn man auf Windows anschaut, muss doch auch der NEF Codec im Betriebsssystem installiert sein, nicht ?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bestimmt liegt es an so was aber bevor #2 nicht beantwortet ist ist das alles Raterei.
Auf MacOS gibt es sogar eine Abhängigkeit vom Typ des RAW, verlustbehaftete Kompression kann der Mac derzeit noch nicht.
 
Das hängt wohl auch davon ab, welche Software die mit NEFs umgehen kann in welcher Reihenfolge installiert wird. Ich habe den Eindruck, dass die Codecs die mit Bildverarbeitungen zusammen installiert werden, die bereits installierten alters- und versionsunabhängig einfach überbügeln!
 
Kommentar
Die Telefonnummer löschen wir auch dann, wenn du sie je Ziffer in einer Zeile einstellt.....
Lass es bitte einfach.
 
3 Kommentare
G
GEMEINSAM HELFEN kommentierte
Ist telefonische Kontaktaunahme nicht erwünscht? Ist doch viel komfortabler!
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


kannst Du ja machen, musst dafür nur den "Umweg" über eine Mail an die betreffende Person machen. Was ihr dann in der Mail für Daten austauscht ist dann eure Sache. Damit ist der Datenschutz gewährleistet.
 
Schaue mal, welches NEF-Format Du in der Kamera aktuell erzeugen lässt. Wenn Du was umgeschaltet hast, könntest Du jetzt z.B. ein HE-Format verwenden, welches dem Betriebssystem noch unbekannt ist.
 
Kommentar
Das Thema finde ich jetzt hochinteressant. Ich habe ja schon immer gesagt, dass die eingestellten Picture Styles in gewisser Weise auch Einfluß auf die NEFs haben. Wenn ich also beispielsweise ein schwarz-Weiß (monochrom) Picture Style einstelle, dann wird mir das RAW File in Lightroom auch schwarz-weiß angezeigt, sofern ich in den Voreinstellungen Lightrooms bei Raw Standards->Global "Kameraeinstellungen" eingestellt habe. Bei der Einstellung "Adobe Standard" wird es farbig angezeigt. Ja ich weiß, es handelt sich dabei nur um das Vorschaubild dieser RAW-Datei, aber man kann mit dieser Grundlage eben arbeiten und weitere Bearbeitungen vornehmen. Und innerhalb Lightrooms ist es natürlich auch nur eine Interpretation davon wie die Kamera diesen Picture Style meint. Besser macht es NX Studio, die gleich den richtigen Picture Style anzeigt wie die Kamera. Den man dort ja auch wieder zu einem farbigen PS ändern kann. Soweit so gut.

Was mir allerdings ebenfalls aufgefallen ist als ich das ganze mal ausgetestet hatte, wenn ich NEFs mit monochromen PS auf die Festplatte rüberziehe dann sind sie in der kleinen Vorschau im Ordner sogar wirklich monochrom. Wenn ich sie dann aber anklicke und die Windows Fotoanzeige zeigt sie jeweils groß auf dem Monitor an, dann sind sie farbig. Obwohl der aktuellste Nikon NEF Codec installiert ist. Die Fotoanzeige kann also nix mit dem Picture Style anfangen. So war es bisher. Und beim TS ja wohl scheinbar ebenfalls. Was also ist nun passiert, dass ihm auf einmal die Bilder jetzt dann doch schwarz-weiß angezeigt werden? Gabs im Hintergrund eine Installation eines neueren NEF Codecs? Wie gesagt, für mich sehr interessant. Mal schauen, vielleicht werde ich es morgen mal wieder selber ausprobieren. Eventuell hat sich das bei mir ja auch geändert.
 
Kommentar
NEF sollte die gesamte Sensor-Information enthalten, immer.

ABER (ins Blaue hinein geraten): Im NEF ist immer auch ein Thumbnail-jpeg für Vorschauen enthalten. (Das ist nicht geraten, das bilde ich mir ein zu wissen.) Was Du also brauchst, ist ein Bearbeitungsprogramm, das NEF generisch verarbeiten kann. Derer gibt es viele; ich benutze gern RawTherapee. Auch die zuletzt hypenden AI-Programme wie Topaz PhotoAI oder DxO verarbeiten es natürlich. Ich vermute also, dass Du aus irgendeinem Grund jetzt die s/w-jpegs bekommst. Und das wird so bleiben, bis Du Deine NEF-Dateien einmal editiert hast. Dann wird natürlich das aus der Bearbeitung aktuelle zur Vorschau ins NEF gepackt.

Ich hoffe, ich erzähl keinen Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich habe nachgelesen.
Bei MacOS liefert Apple die Kamerakompatibilität.
Bei Windows muss man selber den Nicon Codec in der neusten Version installieren:

Nikon schreibt:
In Microsoft Fotos angezeigt werden, welches mit Windows 8.1 oder neuer geliefert wurde.
Windows Fotogalerie, Windows Live Fotogalerie, Windows-Fotoanzeige und andere Programme, die den Nikon NEF Codec zur Bildwiedergabe benutzen, zeigen die in den NEF-(RAW-)Dateien eingebetteten Vorschaubilder an.
D.h. nur in der Microsoft „Fotos“- App kriegt man das RAW zu sehen, in den anderen genannten Viewern sieht man das eingebettete JPG (und das ist SW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein paar Infos zum NEF: Das NEF ist ein "tagged" Format (es ist sogar ein TIFF-Format), das viele Informationen enthalten kann. In der Regel braucht man den Codec nur um das native Bildformat der Kamera in die entsprechenden Bildverarbeiter zu bekommen.

Die Voransicht für die Kacheln ist als ganz normales JPG in dem NEF als eigenes Tag eingebettet und wird mit den Hilfsprogrammen, die bei der Code-Installation mitgeliefert werden vom Explorer extrahiert, in der Größe angepaßt und angezeigt. Mit diesen Hilfsprogrammen werden auch die Dateiinformationen ausgelesen und für die Anzeige im Explorer bereit gestellt. Dies führt zu dem netten Fehler, daß je nach installierter Software im Explorer als Bildgröße die des JPGs oder die wahre Bildgröße des Rohdatenbildes angezeigt wird.

Je nach Kamera und Versionsstand werden die rohen NEF-Daten als JPG eingebunden oder die bereits prozessierten Daten, deren Prozessparamter im NEF mit codiert werden. Ob dies einstellbar ist - wäre interessant zu wissen!
 
Kommentar
werden die rohen NEF-Daten als JPG eingebunden
So wie Du es schreibst geht es ja nicht. Im RGB hat man 8bit R x 8bit G x 8bit B, im RAW/NEF aber eine Helligkeitsbitplane mit 14bit Helligkeitswerten und dazu die Beyer-Codierung pro Dot.

Zusätzlich sind in der Tat mehrere abgeleitete JPG mit in dem Container, in verschiedenen Größen, Tumbnail, Voransicht und ich glaube auch Volle Auflösung.
 
4 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Wuxi das habe ich mißverstädnlich beschrieben - mit "rohen NEF-Daten" meine ich die Daten, wie sie ohne Berücksichtigung der Spezialeinstellungen in der internen Nachbearbeitung (wie Schwarzweiß oder ähnlichem) aufgenommen wurden. Das natürlich dann in ein entsprechendes JPG umgewandelt und komprimiert.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Glaube ich nicht, dass so was zusätzlich gespeichert wird. Das („rohe JPG“) gibt es ja auch nicht, denn es gibt immer irgendwelche Einstellungen die bei der Umrechnung angewendet werden müssen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Doch, das scheint wirklich so - ich habe ja zwischen der D1 als älteste über die D4 bis zu der aktuellen Z50 eine ganze Palette Gehäuse und die handhaben das mit dem eingebetteten JPG ganz unterschiedlich. Die Anzahl und die Formate sind auch unterschiedlich, ich bin nur zu faul da mal eine Software zum Auslesen zu schreiben.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Die Bilddaten werden in NEF Dateien mehrfach untergebracht, davon mindest dreimal als JPG. Die Daten sind sehr einfach mit exiftool auszulesen, wenn man sich mit einer Shell zurechtfindet. Hier ein Beispiel (grep, um sich auf Binärdaten zu beschränken):

# exiftool 20231011-190818_ZSC_0023.NEF |grep Binary
Contrast Curve : (Binary data 578 bytes, use -b option to extract)
Jpg From Raw : (Binary data 5353702 bytes, use -b option to extract)
Other Image : (Binary data 998957 bytes, use -b option to extract)
Preview Image : (Binary data 125076 bytes, use -b option to extract)
Thumbnail Image : (Binary data 10510 bytes, use -b option to extract)
Preview TIFF : (Binary data 98514 bytes, use -b option to extract)
Thumbnail TIFF : (Binary data 210 bytes, use -b option to extract)

Jedes der Binärdatenfelder kann man mit folgendem Kommando in eine eigene Datei schreiben, wobei die Leerzeichen des Tags ausgelassen werden müssen.

# exiftool -b -PreviewImage 20231011-190818_ZSC_0023.NEF > PreviewImage.jpg

Ich finde das mitunter etwas lästig, da so nicht unerhebliche Datenmengen im Fotoarchiv landen.

Die Raw-Daten sind da nicht dabei, die werden von Exiftool gar nicht angezeigt. Das verhält sich bei JPG Dateien im übrigen ähnlich, da werden bei einer Z9 oder D6 auch mindestens drei unterschiedlich große Kopien des JPG noch einmal abgespeichert. Bei einer D200 waren es nur zwei Kopien. Die Kopien haben dann allerdings keine EXIF-Daten mehr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten