NEF Dateien unter Nikon Studio NX und Synology Diskstation Moments

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Falco1980

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zunächst als Entschuldigung, ich bin zwar sehr IT affin, aber hatte mit Fotografie und deren Fachwissen bisher nicht viel zu tun. Ein Bekannter von mir hatte das Problem, dass seine interne Platte zu klein wurde, daher haben wir seine Fotos auf eine Synology Diskstation ausgelagert, auf der er die Bilder auch gerne über die App Moments anschauen möchte. Das mache ich bei mir zuhause genauso und es funktioniert prima, er schießt seine Bilder allerdings im Gegensatz zu mir ausschließlich als RAW im NEF Format und wandelt sie auch nicht in andere Formate um. Das hat soweit auch funktioniert, die Diskstation kommt damit zurecht und zeigt die Bilder an. Was aber erst im Nachhinein auffiel ist, dass bearbeitete Bilder auf der Diskstation unbearbeitet angezeigt wurden. Die lokalen Bilder wurden in der Nikon Software korrekt angezeigt. Mir war vorher nicht klar dass die Nikonsoftware standardmäßig alle Bildanpassungen in einer separaten Anpassungsdatei speichert. Diese kann die Diskstation leider auch nicht interpretieren. Nun habe ich im Nikon Studio NX die Funktion gefunden, dass er die Änderungen nicht in eine separate Datei schreibt, sondern direkt die originale NEF überschreibt. Das hat auch augenscheinlich geklappt, denn im Verzeichnis erscheint nun nach der Bearbeitung keine zusätzliche Datei mehr. Nun dachte ich das Problem wäre damit gelöst, da die original Datei modifiziert wird. Allerdings zeigt die Diskstation die Bilder immer noch unbearbeitet an, auch der Windows Foto Viewer zeigt die Änderungen nicht an, obwohl sie in der NEF gespeichert sein müssten. Weiß jemand warum das so ist? Kann die modifizierte NEF auch nur vom Nikon Programm richtig interpretiert werden? Gibt es hier eine Lösung abgesehen davon die Bilder als JPG zu speichern? Können eventuell herstellerneutrale Bearbeitungsprogramme wie z.B. ACDSee die NEF Dateien so modifizieren, dass sie auch woanders korrekt angezeigt werden?

Viele Grüße

Falco
 
Anzeigen
Soweit ich weiß indiziert die Diskstation alle Bilder nach und nach. Von daher könnte es sein dass die Vorschaubilder noch nicht aktualisiert sind nach deiner Änderung. Hast du die Bilder mal in voller Größe angeschaut?

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Du könntest es mal damit versuchen, Dir den aktuellen NEF-Codec bei Nikon herunterzuladen und zu installieren.
 
3 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Der wird auf der DiskStation wohl nicht viel nützen.
 
N
Nicname kommentierte
Soweit mir bekannt ist, braucht man den NEF-Codec, um die Fotos auch mit dem System-Viewer, unabhängig von einer Nikon-Software anschauen zu können.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Das ist auch völlig richtig, der Windows-Explorer kann ohne diesen Codec keine NEF-Datei anzeigen. Nur ist das Betriebssystem einer Synology Diskstation eben kein Windows, und nur dafür stellt Nikon den NEF-Codec zur Verfügung. Das Betriebssystem der Diskstation (DSM) kann NEF-Dateien von Haus aus anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
Falco1980 kommentierte
Hallo Wuxi,

ich weiß was du meinst, die normale professionelle Vorgehensweise wäre die RAW NEF Dateien zu bearbeiten und anschließend als JPG abzulegen und das Original unangetastet zu archivieren, richtig? Also in der Fotosammlung zum Anschauen auf der Diskstation dann nur mit JPGs zu arbeiten und die NEFs dann irgendwo im Archiv falls was nachbearbeitet muss? Mein Bekannter möchte halt, warum auch immer, nur mit den NEFs arbeiten und ich wollte herausfinden, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Gruß

Falco
 
Soweit ich weiß indiziert die Diskstation alle Bilder nach und nach. Von daher könnte es sein dass die Vorschaubilder noch nicht aktualisiert sind nach deiner Änderung. Hast du die Bilder mal in voller Größe angeschaut?

gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ja das mit dem Indizieren in der Diskstation ist korrekt, aber die Bilder werden auch in voller Größe nicht korrekt angezeigt. Es verhält sich ja auch nicht nur in der Diskstation so, wenn ich das selbe Bild mit Windows Fotos anschaue, dann wird es mir auch nicht korrekt angezeigt, es ist also ein generelles Problem, dass mit der Nikon Software bearbeitete NEF Bilder nicht von anderen Applikationen korrekt interpretiert werden

Gruß

Falco
 
Kommentar
Du könntest es mal damit versuchen, Dir den aktuellen NEF-Codec bei Nikon herunterzuladen und zu installieren.
Am NEF Codec liegt es nicht, hätte die Diskstation diesen nicht, könnte sie die Bilder gar nicht anzeigen. Windows Fotos z.B. hatte den Codec anfangs nicht und ich musste ihn zusätzlich installieren. Danach wurden auch NEF Bilder angezeigt. Aber auch hier genau das selbe wie in der Diskstation nicht die bearbeitete Version sondern immer nur das ursprüngliche RAW NEF

Gruß

Falco
 
Kommentar
Hallo Wuxi,

ich weiß was du meinst, die normale professionelle Vorgehensweise wäre die RAW NEF Dateien zu bearbeiten und anschließend als JPG abzulegen und das Original unangetastet zu archivieren, richtig? o


Meine Empfehlung (und so mache ich es auch selber) wäre:
  1. Die RAW Dateien sauber in geeignete Ordner ablegen
  2. Auswahl der guten/gelungenen Bilder. Bei mir sind das höchstens 5%. Zusätzlich vielleicht noch die nicht gelungenen aber mit Andenkenwert.
  3. Die Bildbearbeitung der ausgewählten Bilder "zerstörungsfrei" ausführen. Nikon Software kann das ja, auch kommerzielle Software (z.b. Lightroom) macht das so.
  4. Ausgabe der gelungenen Bilder im Zielformat * in einen geeigneten Ordner. (Könnte auch ein Unterordner von dem obigen sein)

*) Das Zielformat richtet sich nach dem gewünschten Anzeigegerät. Wenn das z.B. der Fernseher ist, dann sehen die Bilder viel besser aus, wenn man sie pixelgenau auf HD Format ausgibt (und vorher noch einmal schärft). Das lohnt sich total und ausserdem spart es viel Speicherplatz.
 
Kommentar
Weiß jemand warum das so ist? Kann die modifizierte NEF auch nur vom Nikon Programm richtig interpretiert werden? Gibt es hier eine Lösung abgesehen davon die Bilder als JPG zu speichern?
Ich habe mir jetzt mal NX Studio runtergeladen und das Szenario nachvollzogen, leider mit identischem Ergebnis wie bei Dir bzw. Deinem Bekannten.
Meine Vermutung ist, dass NX Studio das im NEF eingebettete Vorschaubild nicht aktualisiert, so wie es seinerzeit Capture NX 2 gemacht hat. Da hat sich nämlich nach der Bearbeitung die Dateigröße des NEF deutlich erhöht, und der Windows-Explorer und andere Anzeigeprogramme haben das korrekt bearbeitete Bild angezeigt.
Das passiert bei NX Studio offenbar nicht, so dass alle Anzeigeprogramme (also auch Synology Moments bzw. Photos) das "unbearbeitete" Bild anzeigen. Mir fällt keine andere Lösung ein, als (zumindest von den relevanten, wenn es nicht alle Bilder sein sollen) ein JPG, z.b. in FullHD-Auflösung, zu erstellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten