NEF Dateien fehlerhaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann leider nur mal ins Blaue schiessen: Hast Du das bei allen Bildern, hast Du das nur am Computer oder auch schon am Cameradisplay - und hast Du in weiterer Folge schon mal eine andere Software zum Anschauen oder kameraseitig eine andere Speicherkarte ausprobiert? Würde ICH zumindest mal versuchen. Auch wenn es die gemachten Bilder nicht mehr rettet (sofern sie eben auch auf der Kamera so aussehen)...
 
Kommentar
So was sind sehr oft Fehler die bei der Speicherung und Dateiübertragung passieren.

Wie Michael schon sagte: erst mal checken ob das am Display auch schon so aussieht.
Wenn nein einmal versuchen die Dateien anders zu übertragen.
 
Kommentar
Ich hatte mal ähnliche Streifen. Bei mir habe ich das dadurch gelöst, dass ich die Speicherkarte gewechselt habe. Mit der neuen Speicherkarte trat das Problem nicht mehr auf.
 
Kommentar
In der Kamera war das Bild noch in Ordnung. Ich hab die SD Card getauscht und auch hierbei trat der Fehler auf. Hab auch keine Ahnung was man bei der Datenübertragung falsch machen könnte. Bisher kopiere ich meistens das Verzeichnis über den Explorer auf meinen Desktop. Dort sortiere ich die Bilder mittels Capture-NX und lege anschliessend den gesamten Ordner in ein spezielles Verzeichnis auf meiner Festplatte ab.
 
Kommentar
Wie kopierst Du, womit kopierst Du? Externer, oder interner Kartenleser, direkt mit dem Kabel aus der Kamera? Hast Du da was geändert, oder hat das Kabel einen weg?
 
Kommentar
Hi, hatte dieses Problem auch schon. Bei mir war die CF-Karte im Eimer.
Generell ist die Datei kaputt, sprich entweder beim Speichern ist was schief gegangen oder bei der Übertragung oder abschließend auf dem Ziel-Rechner.

Im Verlauf einer Datenrettung hatte ich mal die gleichen Probleme mit Dateien auf einer Festplatte ...

Die Speicherkarte und der "Workflow" zur Übertragung der Daten wären aus meiner Sicht der erste Schritt einer Analyse.

Wie schon gesagt, die Korruption kann überall statt finden.

/b!
 
Kommentar
Hab nochmal alles überprüft und folgendes herausgefunden:
-die Bilder werden in der Kamera korrekt dargestellt
-Windows 10 zeigt die Nef Dateien auch korrekt
-Nikon Capture NX-D zeigt sie fehlerhaft an - nicht jede, wohlgemerkt
- es gibt keinen Unterschied mit welchem Objektiv ich arbeite
- öffne ich die Datei hingegen in PS CC 2015 wird sie korrekt angezeigt
- LR zeigt die letzten Bilder korrekt an (neue Speicherkarte SanDisk Extremeplus SDHC 80Mb/s
- es macht keinen Unterschied, wie ich die Dateien auf den PC übertrage. Habe verschiedene Modi ausprobiert
 
Kommentar
Danke Sven,

das hatte ich schon gemacht.

Leider tritt das Problem auch unter Vista auf - hatte es mal auf einem anderen Rechner probiert.

Lg
Wolfgang
 
Kommentar
Die NEF Dateien enthalten ja auch immer ein JPEG Anteil, zur Vorschau. Der war bei meinen Vorfällen immer korrekt, auch wenn die NEF Datei fehlerhaft war.
Das hat zur Folge, dass unterschiedliche Programme / Geräte die Bilder unterschiedlich darstellen. Die Kamera nutzt für die rückwärtige Anzeige das JPEG und deswegen war dort auch nie ein Fehler zu sehen. Das Betriebssystem (hier ein Mac) hat das auch so gemacht. Erst bei der Entwicklung des RAW Anteils, z.B. mit LR, wurden die Fehler sichtbar.
Warum die Fehler ausschließlich im RAW Teil auftraten hab ich nie verstanden. Wenns ein Problem der Speicherung ist, müsste ja wenigstens ab und zu auch ein JPEG betroffen sein. Trotzdem hatte ich nach Austausch der Speicherkarte das Problem hier nie mehr beobachten können.
 
Kommentar
Ich hab das Problem immer noch und nun auch bei einer 2. Kamera einer D5300.
[MENTION=117913]Farath[/MENTION]..wurde dein Problem denn mitlerweile gelöst?
 
Kommentar
Ja. Ich hatte das Problem nur mit einer SD Karte. Seit ich diese aussortiert habe, trat das Problem nicht mehr auf.
 
Kommentar
Ich hab das Problem immer noch und nun auch bei einer 2. Kamera einer D5300.


Die gute Nachricht: An den Kameras liegt es nicht. :winkgrin:

Denn gleich zwei Kameras mit identischem Fehler
zu haben, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Trotzdem würde ich mal Nikon einen Blick auf die
Kameras werfen lassen.


Die schlechte Nachricht: Irgendwo in Deinem Workflow
ist der Wurm drin. Entweder sind Deine Cards kaputt,
oder das Kabel oder der Cardreader oder der USB-Port;
oder die Software zickt irgendwo in den Tiefen. :heul:


Am besten stellst Du mal von jeder Kamera ein oder
zwei NEF als Orginal-Daten (via Dropbox o.ä.) zur
Verfügung, damit man gucken kann, ob das Problem
nur bei Dir oder auch bei anderen auftritt.



 
Kommentar
Hallo,

die Standardempfehlung: Erst mal die (frisch formatierten) Speicherkarten (und den Kartenleser/Schnittstellen, RAM, etc.) perh2test2 überprüfen.
Ggf. auch mal schauen, ob die Festplatte noch fehlerfrei arbeitet (SMART Werte).

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten