Frage NEF Codec für Microsoft Vista® 64-Bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

litticgn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde, weiß von Euch jemand, ob es Vista® 64-Bit Treiber für NEF irgendwo gibt. Olympus hat's lange schon, aber auf [url ]http://nikonimglib.com/nefcodec/[/url] finde ich nur 32-Bit Treiber :confused:
*** Bitte keine Deeplinks auf die Nikon-Seiten ***

Danke und Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort - das kostet aber 20,- € :eek:
Find ich jetzt was übertrieben für Thumbnails auf nem Betriebssystem anzeigen zu lassen.
Gruß, Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph

Bin soeben auch über diese Problem gestolpert, hast du das mittlerweile vielleicht schon (kostenlos) gelöst?
LG
Ernst
 
Kommentar

Hallo guten Abend Ernst.
Leider NEIN :down: hatte auch mal beim Nikon Support direkt nachgefragt aber auch da nur die Antwort bekommen, die wir schon wissen:

"(..) Leider steht momentan keine unserer Softwares in 64-Bit - Versionen zur Verfügung. Informationen zur Kompatibilität unserer Software finden Sie in folgendem Link:
Antworttitel: Sind Nikon-Produkte kompatibel zu Windows Vista?
Antwort-Link: *** Deeplinks auf Inhalte der Nikon-Seiten sind nicht erlaubt ***
"

Vielleicht kriegt das Nikon ja auch hin, wie die ORFs meines Freundes, die direkt bei Vista angezeigt werden :eek:

Gruß,
Christoph
 
Kommentar
Hallo,

als Trost kann ich dir nur sagen das ardfry gut klappt und man es auch Updaten kann so das man immer alle .nef damit anzeigen kann auch von aktuellen Modellen. Ich selbst nutze es seid einiger Zeit und bin zufrieden damit, das es eigentlich ein guter Service von Nikon wäre mittlerweile auch zu akzeptieren das es immer mehr Rechner mit einem 64bit OS sehe ich aber genau so.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
HI

Eigentlich unglaublich, man muß leider wirklich sagen das sie dabei Nikon nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, denn soooo "exotisch" ist ein 64 bit System nun heute wirklich nicht mehr....

LG
Ernst
 
Kommentar
Da muß ich dir Recht geben.Die bekommen bei Nikon noch nicht mal Camera Control für 64bit-Systeme hin.:hehe:

mfg
 
Kommentar
Bei Nikon ist die Software-Welt schon arg eingeschränkt. Nicht nur, dass 64-Bit für Windows noch als Utopia behandelt wird, von Linux hat Nikon scheinbar noch nicht mal mitbekommen, dass es existiert! Da muss man schon froh sein, dass Mac OS nicht auch noch außen vor ist.

Glücklicherweise gibt es unter Linux einige Software, mit der man auch NEFs lesen und konvertieren kann. Mit UFRAW und Digikam geht das schon erstaunlich gut.

- Lampengeist
 
Kommentar
Keine großen Programme gibt es für Linux.
Das hat also nicht nur was mit Nikon zutun.

Zurück zur NEF Ansicht in Vista64.

Läuft nicht auch Nikon-View im 64er ?
Damit kann man doch superschnell und sehr übersichtlich die Bilder anschauen und ordnen. (usw.)
 
Kommentar
Keine großen Programme gibt es für Linux.

Seltsame Grammatik du nutzt, junger Yedi!

Ansonsten ist das ja ein herzerfrischend lustiger Unsinn, den du da verzapfst. Ich habe unter Linux die Auswahl zwischen fünf (?) RAW Convertern für meine Nikon und kann mit unmengen von verschiedenen Programmen Bildbearbeitung betreiben - in 8 oder 16 bit und mit oder ohne Farbmanagement.

Einige dieser Programme sind so gross, dass man den Überblick über die komplette Funktionsvielfalt verliert.
 
Kommentar
Ansonsten ist das ja ein herzerfrischend lustiger Unsinn, den du da verzapfst. Ich habe unter Linux die Auswahl zwischen fünf (?) RAW Convertern für meine Nikon und kann mit unmengen von verschiedenen Programmen Bildbearbeitung betreiben

Helge meint die großen kommerziellen Programme - wie Photoshop, AutoCAD und dgl.
 
Kommentar
so ist es!

Wenn jemand meint, Linux für Bildbearbeitung benutzen zu müssen, soll er halt.
Ich würde sowas nie machen und die großen Firmen scheinbar auch nicht. ;)
Falls sich daran mal was ändert, kann man sich das nochmals überlegen.

hf junger Yedi :hehe:
 
Kommentar
Ich habe eben auf der Suche nach der Möglichkeit NEFs in 64-Bit-Windows anzuzeigen das zumindest für den privaten Gebrauch kostenlose FastPictureViewer WIC Codec Pack 1.21 () gefunden, dass Codecs für viele Modelle unterschiedlicher Hersteller beinhaltet.

Die zeigen mir die NEFs jetzt schön im Explorer an und zwar auch korrekt gedreht. Von derselben Firma gibt's auch einen schnellen Viewer.

Vielleichts hilft's...
 
Kommentar
Bilder mit einem 64-Bit-Betriebssystem anschauen mag ja ganz nett sein.
Aber hat jemand Erfahrung, ob CNX in der neuesten Version unter 64-Bit läuft und v.a. sollte es ja eigentlich schneller sein, zumal dann auch mehr Arbeitsspeicher unterstützt würde. Ich möchte demnächst mit einem neuen Rechner auf Windows 7 umsteigen. Hat das schon jemand mit der Vorabversion probiert?

Gruß Kucki
 
Kommentar
Bilder mit einem 64-Bit-Betriebssystem anschauen mag ja ganz nett sein.
Aber hat jemand Erfahrung, ob CNX in der neuesten Version unter 64-Bit läuft und v.a. sollte es ja eigentlich schneller sein, zumal dann auch mehr Arbeitsspeicher unterstützt würde. Ich möchte demnächst mit einem neuen Rechner auf Windows 7 umsteigen. Hat das schon jemand mit der Vorabversion probiert?

Gruß Kucki

Hallo,

Aktuellste CNX-Version funktioniert unter Vista 64bit. Dazu gibt es diverse Beiträge in diesem Forum, ich habe es auch irgendwann hinbekommen.
Unter Win7 habe ich CNX angetestet. Hat funktioniert, war aber eine 32bit Version.
Ob eine 32bit SW unter einem 64bit Betriebssystem hinsichtlich Speicher Vorteile bringt wage ich als Laie zu bezweifeln.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
Hallo,

so wie es derzeit ausschaut gibt es von Nikon nur eine 32-Bit Version des NEF-Codec, diese wurde aber vor wenigen Tagen aktualisiert...

*** Deeplinks auf Inhalte der Nikon-Seiten sind nicht erlaubt ***

MfG, Gregor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten