NEF aus ViewNX mit Capture 4 nicht mehr lesbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jack_Steel

Unterstützendes Mitglied
Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und suche Hilfe in folgender Angelegenheit.

Ich habe bisher immer das alte Nikon View und Capture 4 verwendet um meine NEF's auszuarbeiten. Vor kurzem hab ich ViewNX installierst und eigentlich gefällt mir die Software sehr, auch die RAW Schnellanpassungen finde ich angenehm um schnell mal WB usw. zu ändern. Deshalb hab ich bei meinem letzten Urlaub alle RAW's mit ViewNX bearbeitet und abgespeichert.

Erschrocken bin ich vor ein paar Tagen, als ich gemerkt habe, dass all diese Fotos mit Capture 4 nicht mehr lesbar sind. Ich hätte erwartet, dass das NEF auf die Originalaufnahme zurückgesetzt wird, aber nicht dass es überhaupt nicht mehr lesbar ist! Da ich nur eine Capture 4 Lizenz habe und auch weiterhin damit arbeiten will bange ich nun die Fotos nie mehr aufmachen zu können. Da ich auch vom Nikon Support noch keine Antwort in dieser Angelegenheit bekommen hab, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Rat geben kann!

LG aus Graz

Anzeigen
...hast Du noch die original NEF-Dateien vom Speicherchip ??
Sonst sieht es für Dich leider schlecht aus - denn die von Capture NX und ViewNX erzeugten NEF-Dateien sind nämlich NICHT aufwärtskompatibel
:down:

Du hast mit der ViewNX Bearbeitung Deine NEF-Dateien für Capture 4 praktisch unbrauchbar gemacht...
...Du müsstest jetzt mit einer neuen CaptureNX-Version weiterarbeiten.

Kommentar
Du hast mit der ViewNX Bearbeitung Deine NEF-Dateien für Capture 4 praktisch unbrauchbar gemacht...
...Du müsstest jetzt mit einer neuen CaptureNX-Version weiterarbeiten.
Das war mir neu und genau aus dem Grunde habe ich es eben ausprobiert... Nö, es klappt. Eine NEFF-Datei der D2X, die ich mit ViewNX oder CaptureNX bearbeite lässt sich danach auch weiterhin in Captuere 4.4 öffnen und bearbeiten. Die Bearbeitung von CNX werden allerdings nicht übernommen was aber sicherlich auch so gewollt ist. Alles andere hätte mich auch gewundert da doch die eigentliche Datei gar nicht verändert werden sollte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten