NEC 2690WUXi: 4 Fragen vor dem Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist ungefähr so, als wenn Du in den Laden gehst, eine D3 kaufen willst und dem Verkäufer sagst "Aber leiben Sie mit mit Blende, Belichtung, Tiefenschärfe und dem ganzen anderen Kram vom Leib!".

Mein Lieber!

Das musste ja so kommen: Sobald man sich als Nichtexperte in Sachen High-End-Technik hier outet, gibts erstmal dezente Watschen und man wird in die untere Consumerklasse zurückverwiesen. Das ist offenbar halt so.

Aber warum eigentlich? In der Schweiz oder den USA werden doch auch Porsche oder Ferrari gekauft, obwohl deren Spitzentempo dort nie ausgereizt werden kann.

Grüße,
Klaus

PS:
Ich sage ja nicht, daß ich nie etwas mit Farbmanagement und Hardwarekalibrierung zu tun haben möchte, nur im Moment habe ich andere Prioritäten. Wenns mich in einem Jahr dann mal packt, kann es doch kein Fehler sein, jetzt schon einen entsprechenden Bildschirm zu ordern?

Falls ich mich also doch in dieser "Gewichtsklasse" einscheiden sollte, werde ich hier wieder auftauchen und um Aufklärung bitten, was "ein Bodensatz von Farbmanagement" bedeutet und wo ich den herkriege - o.k.?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Klaus,

Du kannst Dir kaufen, was Du willst. Meinetwegen darfst Du Dein Wohnzimmer bis unter die Decke mit 24-Zöller zustellen. Wenn Du aber hier im Forum eine Frage stellst, läufst Du Gefahr, auch Antworten zu bekommen - im Zweifelsfall sogar solche Antworten, die Dir gerade nicht ins Konzept passen. So ist das halt mit den Fragen und den Foren. Wenn in den USA ein Porsche mit 450 PS gekauft wird mag der Käufer ein "gutes Gefühl" haben, wenn er mit 55 Meilen pro Stunde über den Highway rast, irgendwann wird wird er sich aber den Hinweis gefallen lassen müssen, dass es entweder auch 150 mph schneller oder 150 k$ billiger gegangen wäre. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Käufer mit seinem Geld machen kann was er will. Mein Hinweis - um mal bei Deinem Bild zu bleiben - war lediglich, dass Du Dich anschickst Deinen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du darfst nicht davon ausgehen, dass wenn Du einen teuren Grafikmonitor kaufst, sofort und von alleine die Farbwiedergabe stimmt.
Ohne Kalibrierung wirst Du zu dem Mehrpreis keinen wirklichen entsprechenden Mehrwert erhalten.

Das ist ja interessant. Und ich hatte bisher - aufgrund von Forenbeiträgen und Tests - gedacht, daß höherwertige Monitore (keine "Grafikmonitore", aber eben Geräte zwischen 800 und 1300 Euro) einige Vorteile im Vergleich zur 400Euro-Klasse bieten:

• Bessere Ablesbarkeit seitlich und von oben

• Bessere Farbdarstellung, z.B. bessere Differenzierung von Grautönen

• Mehr Einstellungsoptionen - letztlich ergonomischeres = augenfreundlicheres Arbeiten

• usw.

Wenn dann noch Hardwarekalibrierbarkeit als Option dazu kommt, hab ich nichts dagegen.

Aber ich hätte schon ganz klar die Erwartung, daß ein Gerät dieser Preisklasse bereits direkt nach dem Auspacken eine sehr überzeugende Darstellung abliefert, die in der Qualität die Billigklasse sichtbar übertrifft.

Ist das nicht der Fall?

Grüße,
Klaus

Kommentar
Warum kauft ihr so ein Gerät nicht beim Fachhändler vor Ort?

Dieser Hinweis könnte mich entscheidend weiterbringen. Den Nec beim Kaffee probesehen und -hören (!) zu können, wär natürlich ideal.

Hier in der Region fallen mir allerdings nur die beiden üblichen Verdächtigen (Saturn und Mediamarkt) ein. Da stößt man im allgemeinen auf verlegenes Kratzen am Kopf, wenn man mit so einem Anliegen kommt.

Wenn mir jemand eine Händler-Empfehlung hat im Raum Mannheim oder Stuttgart + X km (am besten wär natürlich Nec 2690 und Eizo 24'' vorrätig), wär das klasse!

Grüße,
Klaus

Kommentar
Ich sage ja nicht, daß ich nie etwas mit Farbmanagement und Hardwarekalibrierung zu tun haben möchte, nur im Moment habe ich andere Prioritäten. Wenns mich in einem Jahr dann mal packt, kann es doch kein Fehler sein, jetzt schon einen entsprechenden Bildschirm zu ordern?

Falls ich mich also doch in dieser "Gewichtsklasse" einscheiden sollte, werde ich hier wieder auftauchen und um Aufklärung bitten, was "ein Bodensatz von Farbmanagement" bedeutet und wo ich den herkriege - o.k.?

Moin Klaus,

hierzu noch ein Hinweis: Der NEC ist von Hause aus schon wirklich gut eingestellt und so kleine Modifikationen wie "ColorComp" (Abgleich der Farben über den gesamten - wirklich großen - Bildschirm, automatische gleichmäßige Helligkeitsverteilung), Einstellung der Helligkeit (die auch automatisch eingestellt werden kann, wenn man möchte) und Schärfe sind auch für Laien unkompliziert und schnell "justierbar".
Wenn Du dann später mehr machen möchtest: Der NEC eignet sich hervorragend dafür, denn er bietet vergleichsweise viele Möglichkeiten und "wächst" quasi mit Deinen Ansprüchen mit.

Fazit: NEC beim Fachhändler kaufen, lauschen und, sollte er nicht leise genug sein, gegen einen weiteren umtauschen und G L Ü C K L I C H sein - ehrlich!

Ich wünsche Dir "eine gute Hand bei Deiner Entscheidungsfindung und bin in Gedanken bei Dir - denn genau dieses "Moratorium" habe ich gerade hinter mir ;)

LG
Peter

P.S. Die von Dir zitierten Farbmanagement-Profis sind Begeisterte, die viel Zeit und "Herzblut" in diesen Bereich der Technik investieren und mir bei meiner Suche nach "dem richtigen Monitor" sehr hilfreich gewesen sind - ich glaube, die meinen es gar nicht böse ...

Kommentar
Dieser Hinweis könnte mich entscheidend weiterbringen. Den Nec beim Kaffee probesehen und -hören (!) zu können, wär natürlich ideal.

Hier in der Region fallen mir allerdings nur die beiden üblichen Verdächtigen (Saturn und Mediamarkt) ein. Da stößt man im allgemeinen auf verlegenes Kratzen am Kopf, wenn man mit so einem Anliegen kommt.

Wenn mir jemand eine Händler-Empfehlung hat im Raum Mannheim oder Stuttgart + X km (am besten wär natürlich Nec 2690 und Eizo 24'' vorrätig), wär das klasse!

Grüße,
Klaus

Hi Klaus, ich noch einmal:

Mein Händler hatte diesen "High-End-Monitor" auch nicht vorrätig. Nachdem wir uns über die Liefermodalitäten und auch den Preis geeingigt hatten, hat er ihn bestellt und ich nun in der glücklichen Lage, den NEC völlig unkompliziert gegen einen neuen im 40km entfernten Koblenz tauschen zu können. Er hat zwar 89,00 Euronen mehr gekostet als der durchschnittliche www-Preis, aber die Investition hat sich so bereits amortisiert.

VG
Peter

Kommentar
Klaus, mach's doch nicht so kompliziert...:)....auch in Mannheim wird sich doch wohl ein NEC Händler finden lassen (Kaffee gibt's da aber wahrscheinlich keinen, die können nur Brezeln.....:hehe: - ich darf das sagen; bin in Ilvesheim groß geworden...)
Im Ernst: Wenn du die NEC Homepage aufrufst und in der linken Spalte auf "Bezugsquellen" klickst (hier), findest du über das anschließene Auswahlmenu für Mannheim zwei Händler - nämlich diesen und diesen. Die rufst du an und fragst, ob sie einen Multisync 2690 vorrätig haben und falls ja, ob sie dir den mal vorführen können (anderenfalls fragen, ob sie ihn zur Ansicht bestellen können). Alternativ das Ganze mit Stuttgart, Sindelfingen, Heilbronn oder Reutlingen durchspielen...oder, wenn gar nichts geht, noch ein paar km weiter mit dem Händler in Geislingen (NEC ist überall....;)).

Nochmal zu deiner Aversion gegen Farbmanagement und der Frage, was du "out of the box" bekommst.

1. Natürlich bekommst du mit dem NEC ein Gerät, dass schon von seiner Architektur her im Auslieferungszustand (ohne Kalibrierung) jedem Consumer Modell (und vielen High-End Geräten) weit überlegen ist ("bessere Ablesbarkeit, bessere Farbdarstellung in Grautönen, mehr Einstelloptionen"). Auspacken, anschließen & und sich darüber freuen klappt also durchaus (steht so auch im Prad.de Test).

2. Noch (viel) mehr Freude kommt allerdings auf, wenn du ihn kalibrierst. Letzteres empfehle ich dringend. Nicht nur, weil du dann richtige, statt nur schöner Farben siehst, sondern vor allem auch, um eine gewisse Kontinuität in die Darstellung zu bekommen (auch High-End Monitore unterliegen Schwankungen in der Farb- und Graustufenwiedergabe, die sich nur durch regelmäßiges Kalibrieren kontrollieren lassen). Als Kalibrierungstool empfehle ich schon wegen der L*-Kalibrierung das bundle der Fotocommunity (mehr dazu hier); außerdem versteht sich die Software auf die Hardwarekalibrierung (anders als z. B. Spyder, Huey und Konsorten).

3. Kalibrieren (und profilieren) ist kinderleicht & auch ohne Erfahrung in 10 Minuten erledigt:

a) ColorComp im OSM (OnScreenMenu) des NEC aktivieren (Wert auf "3" setzen)
b) Harbwarekalibrierung über das OSM aktivieren (wie's geht, steht hier).
c) Kalibrierungsgerät (Colorimeter) und Software installieren.
d) Colorimeter an den LCD setzen
d) Kalibrierung starten (Gute Vorgabewerte sind z. B. D50 oder D65, L*, 110 cd/m², schwarz min. nativ). 10 Minuten warten - beim NEC erledigt die fotocommunity Software alles automatisch. Fertig. Have Fun. :D

Kommentar
In diesem WUXi-Werbethread :)D) findet man ja nun mittlerweile alle wichtigen Dinge zum 26-Zoller "SpectraView" :)winkgrin:) von NEC nachzulesen. Was ich nur bestätigen kann. Er hat diese Homage ja durchaus verdient.

Jan hat mit seinem letzten Posting nochmal die wichtigsten Dinge zusammengefaßt. Danke dafür.
Zudem hat er natürlich absolut recht: ein Monitor in der Preisklasse ist schon im Auslieferungszustand eine Wohltat für die Bildbearbeitung. Die primären Einstellmöglichkeiten lassen das Glückgefühl beim Betrachten der Bilder nochmals steigern.

Und sowie zugleich ein dickes Aber - das ist ja schon mehrfach hier angeklungen und leider "falsch angekommen":
nicht jeder mag es brauchen, aber die Kalibrierung und Profilierung ist das i-Tüpfelchen im Bereich Bildbearbeitung. Für viele ist Farbmanagement ein unnützer Schnickschnack, für andere (sei es beruflich oder privat genutzt) ein nicht wegzudenkender Bestandteil ihrer Arbeit am Bild.

Alle anderen Versuche - und dazu gibt es zahlreiche(!) Beispielthreads hier im Forum - über Farbgebung oder Kontrast eines Fotos oder gar den Weißabgleich der Kamera zu diskutieren, machen keinen Sinn ohne ein konsequentes Farbmanagement im Workflow.

Natürlich ist ein Bild nicht deswegen "schön", weil man Farbmanagement (und damit zugegebener Maßen durchaus andere Probleme :heul:) hat, aber jede weitere Darstellung oder Bearbeitung des Bildes im Sinne von Korrekturen an Farbe und Kontrast wird nach dem Try-and-Error-Prinzip ablaufen. Dafür ist mir die Zeit dann einfach zu schade.

Und wehe, wenn dann in geraumer Zeit doch der Entschluß zum Farbmanagement kommt: die in der Zeit davor "hingebogenen" Bilder möchte man sich damit dann lieber nicht mehr ansehen :frown1:

Ach so:
Peter, herzlichen Glückwunsch. Und das Fiepen bringst Du auch noch weg :up:

Kommentar
Aber ich hätte schon ganz klar die Erwartung, daß ein Gerät dieser Preisklasse bereits direkt nach dem Auspacken eine sehr überzeugende Darstellung abliefert, die in der Qualität die Billigklasse sichtbar übertrifft.

Ist das nicht der Fall?

Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

wie Jan schon schreibt, ist der NEC out-of-box sicher besser und gleichmäßiger in der Darstellung als ein Billig-Display.
Mein Hinweis war, dass Du ohne ordenltiche Kalibrierung nicht den Mehrwert erhälst was Du an Mehrpreis gegenüber einem günstigeren Monitor zahlst.

Meiner Meinung nach ist die Kalibrierung für Monitore ab ca. 800-1000 EUR (je nach Größe) "Pflicht", um das Potential dieser Klasse nutzen zu können.

Wer nicht kalibrieren will, braucht keinen 1000 EUR Monitor, weil er es dann mit dem Farbmanagement sowieso nicht so eng sieht.

Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Kalibrierung für Monitore ab ca. 800-1000 EUR (je nach Größe) "Pflicht", um das Potential dieser Klasse nutzen zu können.
Hallo Helmut,

Die Pflicht einen Monitor zu kalibrieren hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Preis des Monitors sondern mit dem Verwendungszweck zusammen. Sobald ich Farben abstimme und über diese Abstimmung mit dem Rest der Welt kommunizieren will (Abzüge durch Dienstleister erstellen oder Bilder ins Internet stellen) ist die Kalibration Pflicht. Mein 300€-Schirm ist deshalb kalibriert. Umgekehrt benötigt ein 2000€-Schirm keine Kalibration, wenn nur Texte damit erstellt werden.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Die Pflicht einen Monitor zu kalibrieren hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Preis des Monitors sondern mit dem Verwendungszweck zusammen.
Absolut richtig, widerspricht aber ja auch dem, was Helmut schreibt, keineswegs.

Retina schrieb:
Mein 300€-Schirm ist deshalb kalibriert. Umgekehrt benötigt ein 2000€-Schirm keine Kalibration, wenn nur Texte damit erstellt werden.
Ebenfalls absolut korrekt.

Da wir aber hier im Fotografieforum sind, darf sicherlich unterstellt werden, dass die Ausgaben auch in erster Linie für diesen Bereich getätigt werden "wollen" und eben nicht für die Textbearbeitung. Deswegen bleibt natürlich der Hinweis auf Farbmanagement richtig und wichtig.

Natürlich kann ich mich an einem Gerät in der Preisklasse auch ohne Farbmanagement erfreuen. Das ist ja mehrfach hier angeklungen und durchaus richtig. Ausschöpfen tue ich die Möglichkeiten aber erst mit eben diesem.
Ebenso gilt natürlich - Anwender-abhängig - auch für einen günstigeren Monitor das von Burkhard Erwähnte.

Denke, dass wir da aber alle grundsätzlich einer Meinung sind, wenn man die Postings zwischen den Zeilen auch liest.

Kommentar
Hallo Helmut,

Die Pflicht einen Monitor zu kalibrieren hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Preis des Monitors sondern mit dem Verwendungszweck zusammen. Sobald ich Farben abstimme und über diese Abstimmung mit dem Rest der Welt kommunizieren will (Abzüge durch Dienstleister erstellen oder Bilder ins Internet stellen) ist die Kalibration Pflicht. Mein 300€-Schirm ist deshalb kalibriert. Umgekehrt benötigt ein 2000€-Schirm keine Kalibration, wenn nur Texte damit erstellt werden.

Gruß,
Burkhard

Hallo Burkhard, wie Husky schon schreit, widerspricht deine Aussage meiner nicht. Ich halte es - persönlich - für eine Pflicht, einen teuren Monitor zu kalibrieren. Ansonsten ist die Invesition in einen solchen Monitor nicht sehr sinnvoll.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man unter dieser Preikategorie keine Kalibrieriung braucht oder sie etwa nichts bringt. Im Gegenteil, Kalibrierung bringt eigentich immer was.

Kommentar
P.S. Die von Dir zitierten Farbmanagement-Profis sind Begeisterte, die viel Zeit und "Herzblut" in diesen Bereich der Technik investieren und mir bei meiner Suche nach "dem richtigen Monitor" sehr hilfreich gewesen sind - ich glaube, die meinen es gar nicht böse ...

Hi Peter,

das hat nen anderen Hintergrund. Wenn Du Dir heute einen HighEnd Schirm für sagen wir mal 2000€ kaufst, diesen dann 2 Jahre nicht so nutzt, wie es vorgesehen ist, nur um die Option zu haben: ich kann es machen wenn ich will.

Ja dann, hast Du die Halbwertszeiten der Entwicklung nicht berücksichtigt. Denn ich kann dir Garantieren, das Du in 2 Jahren für das gleiche Geld, einen Schirm bekommen wirst, der ziemlich nahe am ProPhoto Farbraum sein wird.

Also, der Grund des Abratens, ist nicht vermeintliche Begeisterung und Fachwissen, sondern ganz einfach ökonomischer Natur.

Bleiben wir bei dem Bsp. mit der D3.

Ich kaufe mir heute eine, um sie dann in 2 Jahren richtig zu nutzen:confused::confused::confused:.
Besser ich kaufe mir heute ne D40, und ich 2 Jahren dann, wenn ich Lust und Laune habe ne D4;)

LG
Frank

Kommentar
... mein NEC LCD2690WUXi fiept auch :heul::heul::heul: - überzeugt aber ansonsten auf der ganzen Linie :ja:.
Sehe 'mal zu, dass ich einen neuen von meinem Händler bekomme, denn ob der sich mir gerade bietenden Bildqualität bin ich mir nun sehr sicher, dass es dieser Monitor und kein anderer (für das Geld) sein soll :up::up:

Hallo zusammen,

kruze Rückmeldung: Der neue wurde prompt AM NÄCHSTEN TAG von NEC geliefert und nach Rücksprache mit den hier bereits "aufgetauchten" weiteren (zufriedenen) Besitzern des "WUXi-Dingens" kann ich berichten, dass alles in bester Ordnung ist :up:.
Schwärmen muss ich, glaub' ich, jetz' nich' nochmals - hab' ich ja bereits an anderer Stelle getan ... :D

LG
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Der neue wurde prompt AM NÄCHSTEN TAG von NEC geliefert und nach Rücksprache mit den hier bereits "aufgetauchten" weiteren (zufriedenen) Besitzern des "WUXi-Dingens" kann ich berichten, dass alles in bester Ordnung ist :up:.
Schwärmen muss ich, glaub' ich, jetz' nich' nochmals - hab' ich ja bereits an anderer Stelle getan ... :D

LG
Peter

... hab's mir anders überlegt :D:D:D

Habe das "WUXI-Dingens" nun seit gut einer Woche in Gebrauch, seit Freitag der letzten Woche in squid2-kalibrierter Form und freue mich jedesmal wie der sprichwörtliche Schneekönig (welch Ironie bei der derzeitigen Wetterlage), wenn ich ihn nutze.

:yahoo::yahoo::yahoo: I C H - B I N - B E G E I S T E R T :yahoo::yahoo::yahoo:

Ich stehe Unentschlossenen für weitergehende Infos gerne zur Verfügung.

Explizit danken möchte ich allen von mir vor dem Kauf mit Fragen gequälten NEC MultiSync 2690WUXi-Besitzern für Ihre Geduld mit mir, ihre Tipps und Bestätigungen.
Auch das Kalibrierungsgerät ist einfach top und harmoniert perfekt mit dem NEC: Es erkennt, gewisse Voreinstellungen am Monitor vorausgesetzt, letztgenannten als hardware-kalibrierungsfähig und macht "von A bis Z alles selbst" - und das sehr präzise innerhalb von ca. 10min.

= "DREAM TEAM" :up:

Also: Kaufen, kaufen, kaufen :D

Peter

Kommentar
Ja er fiept wirklich und das nicht zu wenig.
Ich hatte die letzten 4 Wochen drei verschiedene 2690 WUXI und keiner war leise. Es nervt. Man kann durch den Helligkeistregler den Ton in der Höhe variieren, regelrecht Musik machen mit dem Monitor.
NEC ist offensichtlich nicht in der Lage das Problem zu beheben. Das letzte Gerät, was im Moment bei mir aufm Tisch steht, ist Baujahr 2/2008 UND piept auch. Dabei ist das Problem mindestens seit 6 Monaten, wenn nicht noch länger bekannt.
Wenn es mal ein Außreißer wäre, würde ich den umtauschen und gut. Aber mittlerweile nach dreimal Umtauschen...glaube ich nicht, dass irgendjemand überhaupt einen ganz lautlosen 2690 hat.
Das ist einfach nur enttäuschend bei einem ansonsten sehr schönen Gerät.:down:

Kommentar
Wenn es mal ein Außreißer wäre, würde ich den umtauschen und gut. Aber mittlerweile nach dreimal Umtauschen...glaube ich nicht, dass irgendjemand überhaupt einen ganz lautlosen 2690 hat.
Bin entweder taub oder habe ein lautloses Exemplar erwischt, beim ersten Anlauf über TFTshop.net.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten