Lösung Nebengeräusche Blendeneinstellung abstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Moin,

folgendes:

Kamera D800
Aufnahme Video
Film-Live-View-Betrieb
Objektiv 60mm macro - AF-Manuell
Alle Automatiken aus, auf Manuell

Wenn auf das Objekt scharf gestellt ist und ich die Entfernung/Scharfstellebene verändere, olso am Objektiv drehe, kommt ein Geräusch (ich nehme an, es ist die Blendensteuerung) und es gibt immer so ein klackern.
Werte Belichtung 1/30, Bl. 5,6 (Bei offener Blende ist es still) Sobald nicht mehr am Entfernungsring gedreht wird - alles in Ordnung.
Das stört natürlich, zum einen auch für den Ton.
Bei meinen manuellen Zeiss-Objektiven ist absoltut kein Geräusch und sie verhalten sich so, wie sie sollen.
Frage deshalb, wer kann das mal bei sich nachprüfen bei sich? Ob das Verhalten so normal ist?
 
Anzeigen
Bist Du sicher mit der manuellen Einstellung bei der Belichtung?

Weil mit einer aktiven Blendenautomatik "A" wäre das Verhalten erklärbar (und abstellbar).
 
Kommentar
ich habe gerade getestet mit dem 105er Makro. Ja, das Geräusch ist vernehmbar, m.E wird der Blendenwert nachgeführt, auch bei manuell (Spezialität der MakroObjektive), um die tatsächliche Lichtstärke bzw. den Lichtverlust durch Auszugsverlängerung zu kompensieren. Wenn man genau hinschaut (von vorne in die Linse) sieht man wie die Blendenöffnung bei manueller Schärfeverlagerung "springt".
 
Kommentar
Jup, M ist natürlich selbstverständlich.
Allerdings überträgt ja das LV die Blendeneinstellung und die Anzeige wird ja entsprechend der Helligkeit am Monitor angepasst.
Und wenn ich am Entfernungsrung drehe, verändert sich ja der Ausschnitt und natürlich auch die Lichtmenge geringfügig.
 
Kommentar
Danke Maximilian,

dann muss ich vielleicht doch in einigen Fällen auf das rattenscharfe 60mm verzichten...
Bei meinen manuellen Zeiss-Objektiven bleibt alles schön leise...
 
Kommentar
Ja, habe ich gerade mit meinem alten 50mm 1,8 (manuel) ausprobiert. Hier bleibt es auch still.
Allerdings ist mir die Schärfe vom 60ger lieber. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung über den Ton. Und wnn man O-Ton ncht braucht, ist es sowieso egal...

Danke für Eure Mühe!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten