ne kurze Frage zu Gegenlichtblende + UV Filter auf D70 Kit

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

bytebeamer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
ich hab da mal eine kurze Frage: beim D70 Kit mit dem 18-70 er Objektiv ist doch eine tulpenförmige Gegenlichtblende mit dabei, nicht wahr ?
Ich habe auf meiner alten Kam bisher einen UV Filter als Schutz drauf gehabt.
Meine Frage: läßt sich ein UV Filter als Schutz auf das D70 Objektiv schrauben und trotzdem gleichzeitig mit der Gegenlichtblende betreiben, oder ist das mechanisch nicht machbar ??
Dürfte für einen D70 Besitzer sicher leicht zu beantworten sein.
Danke schon mal im voraus,
Klaus
 
Anzeigen
R

Robert Hill

Guest
RE: ne kurze Frage zu Gegenlichtblende + UV Filter auf D70

ich hab da mal eine kurze Frage: beim D70 Kit mit dem 18-70 er Objektiv ist doch eine tulpenförmige Gegenlichtblende mit dabei, nicht wahr ?
Ja.
Meine Frage: läßt sich ein UV Filter als Schutz auf das D70 Objektiv schrauben und trotzdem gleichzeitig mit der Gegenlichtblende betreiben, oder ist das mechanisch nicht machbar ??
Die Gegenlichtblende wird aussen an einem Bajonett befestigt, das Filtergewinde bleibt frei: Den Filter kannst Du verwenden.
Aber:Nimm einen guten, mehrschichtvergüteten. Die Frontlinse beim 18-70 ist recht nah an der Filterfassung. Bei schlecht vergüteten Filtern kann es zu "Geisterbildern" kommen.

Robert
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mir genügt die GeLi als Stoßschutz vollkommen, da verzichte ich auf den UV-Filter und alle dadurch womöglich entstehenden Probleme gerne. :-D
 
Kommentar
Oben Unten