ND Filter Linse wird im Foto abgebildet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

ich habe heute ein sehr merkwürdiges Phänomen festgestellt....

Folgendes Setting: Nikon D3300 mit Sigma 10-20 mm (f 4.0-5.6) und Cokin Z Pro Filterhalterung.

Wie ihr sehen könnt, habe ich die Linse des Objektivs im Bild. Der Effekt wird stärker, wenn ich den Filter in ein von der Linse weiter entferntes Fach schiebe und schwächer wenn ich ein nahes Fach nehme.

DSC_0096.jpg

DSC_0079.jpg

DSC_0100.jpg

Das erste Bild habe ich mit ISO 100 und offener Blende gemacht, die anderen mit ISO 3200 (damit ich kürzer Belichten kann, sind ja nur Testfotos). Ich habe auch versucht, zwei Filter zu kombinieren (Haida ND 1000 und Cokin ND 8)

Das Problem tritt insbesondere bei Verwendung des Haida ND 1000 Filters auf. Beim Cokin ND 8 habe ich es nicht besehen (was auch an der geringeren Abdunklung des Filters liegen mag). Auch wenn ich weiß, dass vermutlich ich etwas falsch mache und es nicht am Equipment liegen dürfte, bin ich doch verunsichert. Ich arbeite schon länger mit den Filtern und so etwas habe ich noch nie erlebt.

Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.
 
Anzeigen
Ist der Halter überhaupt für 1000er Stopper lichtdicht genug?

Ist halt vermutlich ein unvergüteter Filter und Licht von vorne ohne Sonnenblende.
Dann gibt es Reflexionen.
 
Kommentar
Ist der Halter überhaupt für 1000er Stopper lichtdicht genug?

Ist halt vermutlich ein unvergüteter Filter und Licht von vorne ohne Sonnenblende.
Dann gibt es Reflexionen.

Also es ist egal, von wo das Licht kommt (bei dem Bild mit dem Bücherregal kam das Licht ausschließlich von oben bzw. hinten. Ob der Halter für ND 1000 lichtdicht genug ist, weiß ich nicht.... Mir war gar nicht bewusst, dass es da Probleme geben kann.
 
Kommentar
Hallo,

der Filter sollte im Halter zum Objektiv hin möglichst lichtdicht abschließen, das gilt auch für den Rest des Halters! Bei mehreren Fächern stärksten ND-Filter ins erste Fach vom Objektiv her. Das Weitwinkel-Zoom ist ohne Sonnenblende schon von Haus her empfindlich gegen Streulicht.

Grüße Dieter
 
Kommentar
Ich habe den Filter schon mit dem mitgelieferten Moosgummi beklebt und selbst im hintersten Fach gibt es Reflektionen (Siehe Bild 1). Bin von daher mit meinem Latein etwas am Ende....

Edit:

Okay, das Objektiv schein wohl (mit-) verantwortlich zu sein. Habe den Versuchsaufbau nochmal mit meinem 18-200mm Reisezoom getestet und da kann in den Filter sogar in das äußerste Fach stecken....

Ich nehme an, es gibt keinen "Trick" mit dem man das Problem umgehen kann (z.B. anderer Filterhalter) ?

Vermutlich werde ich mir halt noch einen 77mm Schraubfilter kaufen müssen, oder?
 
Kommentar
Bei ND Filtern, gerade in der Stärke ND 3,0 (1000x) ist es wichtig das der Filter samt Filterhalter zu 100% lichtdicht am Objektiv sitzt. Selbst der kleinste Spalt, egal wo auch immer, führt zu Reflexen durch Lichteinfall und damit zu unbrauchbaren Bildern.

Gruß Karl
 
Kommentar
Bei ND Filtern, gerade in der Stärke ND 3,0 (1000x) ist es wichtig das der Filter samt Filterhalter zu 100% lichtdicht am Objektiv sitzt. Selbst der kleinste Spalt, egal wo auch immer, führt zu Reflexen durch Lichteinfall und damit zu unbrauchbaren Bildern.

Gruß Karl

Also sind bei ND1000 (und mehr) generell eher Schraubfilter zu empfehlen?
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie ich bei einem Stecksystem (das naturgemäß irgendwo etwas Spielraum hat, da man die Filter ja bewegen können muss) eine hundertprozentige Lichtdichtheit hinbekommen soll....
 
Kommentar
Hei


Du musst den Filter ringsum komplett Lichtdicht haben. Ansonsten kommt Streulicht hinter den Filter und laesst dann ein Spiegelbild von der Linse auf dem Bild entstehen. Daher kommt es auch dazu das du bei einem weiter entfernten Schubschlitz eine staerkere Spiegelung hast. Halt mehr Lichteinfall. Da kann man sich mit schwarze Klebestreifen behelfen, oder weitere Schaumstoffdichtungen.

LG Mark
 
Kommentar
Ich habe einen Haida ND 3,0 100mm und den Rollei Mark II Filterhalter dafür, der ist lichtdicht.
Für mein Sigma 8 - 16mm benutze ich einen Filterhalter von LogoDeckel für 150mm Filter. Da habe ich die Schlitze für die austauschbaren Halterungen rückseitig abgeklebt.
Damit gibt es auch beim Haida ND 3,0 150mm keinen Lichteinfall mehr.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich lege immer ein schwarzes Tuch drüber, damit klappt es meist recht gut. Weitwinkel sind bei solchen Sachen immer problematisch, vor allem wenn eine große Frontlinse vorhanden ist.
Mein 14mm mit seinen 58mm ist hier deutlich besser als beim 10-24mm mit den 72mm Durchmesser.

/b!
 
Kommentar
Du brauchst ein Kompendium. Du musst alles zwischen Filter und Objektiv abdichten. Klebe auch die Kanten des Filters ab. Die Filterscheibe leitet das Licht, selbst wenn der Filter lichtdicht im Halter sitzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten