ND-Filter - Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cehpunkt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne ND-Filter zulegen. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt und weiß schon etwa was ich möchte.

Einsatzzweck ist in erster Linie, um fließendes Wasser und Wolken "milchig" zu bekommen und an hellen Tagen besser freistellen zu können. Speziell bei Wasser möchte ich nicht auf schattige Bäche begrenzt sein, sondern auch im Urlaub am Meer den Filter nutzen können. Plätze "Menschenleer" zu bekommen ist nicht mein primäres Ziel, kann ich mir aber auch vorstellen.

Da ich im Urlaub nicht immer Zeit damit verbringen kann und will erst aufwendig ein Filtersystem anzubringen und dann mit Platten hantieren möchte, will ich mir Rundfilter kaufen, die man direkt an das Objektiv schraubt. MIt allen Vor- und Nachteilen.

Nun zur Situation.

Ich habe 3 Objektive, 2 mit 58mm und eines mit 52mm, ND-Filter würde ich mit 58mm kaufen und einen Adapterring für das 52mm. Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, welche ND-Filter Stärken sinnvoll sind.

Das Set von Haida ist prinzipiell interessant:

https://www.amazon.de/dp/B00546E65U/?tag=netzwfotognik-21

Allerdings frage ich mich, ob man den ND8 überhaupt braucht und ob nicht ein ND64 und ND1000 reicht. Da ich momentan leider nur für mein 52mm einen Polfilter habe, würde ich statt dem ND8 einfach noch einen Polfilter kaufen (der ja auch Licht schluckt).

Das müssten dann diese Filter sein (wenn ich das richtig sehe, sind das die aus dem Set):

ND1000:
https://www.amazon.de/dp/B0042QED3S/?tag=netzwfotognik-21

ND64:
https://www.amazon.de/dp/B0042Q9MK2/?tag=netzwfotognik-21

Bei der Slim Variante der Haida Filter bzw. der Pro Variante bin ich mir nicht sicher, ob diese vorne ein Gewinde zum kombinieren haben. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht das nicht so aus. Vielleicht hat die jemand und kann etwas dazu sagen?

Ist die Auswahl ausreichend? Oder reicht zu Beginn auch die Kombi ND1000 + Polfilter?

Ich weiß, dass ähnliche Fragen oft gestellt wird, aber ich habe nichts gefunden, was mir konkret weiterhelfen würde. Für Tipps wäre ich dankbar, vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung :)

Danke
Sascha
 
Anzeigen
Hallo Sascha


Auch wenn du gerade voellig ueberzeugt bis das dir die Schraubfilter reichen, rate ich aus selbst teuer gemachter Erfahrung, dir die Schubfilter zuzulegen.
Du wirst sehr schnell feststellen das die Schraubfilter nur einen recht begrenzten Rahmen bieten.

Filterarbeit macht man nicht mal eben so nebenbei. Daher wirst du ausreichend Zeit haben auch das Scheibenfiltersystem aufzubauen.

Ansonsten, zu einer deiner Fragen, die Haida Schraubfilter sind miteinander verschraubbar.

Den ND64 benutze ich oft bei Mitzieher, oder Wischer. Fuer laengere Belichtungen ist er nicht unbedingt geeignet. Auch kombiniere ich ihn nicht mit einen weiteren Filter. Von daher ist die Idee ihn nicht zu kaufen und durch einen Polfilter auszutauschen voellig in Ordnung.


LG Mark
 
Kommentar
Ein Einschubfiltersystem muss nicht aufwändig montiert werden.

Ein Adapterring muss ans Objektiv geschraubt werden, der Filterhalter wird daran angedockt, die kann einhändig und sehr schnell/einfach mittels der Verriegelung geschehen.
Der Aufwand um einen ND1000 (wiederholt) abzuschrauben um fokussieren zu können ist erheblich größer.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir von Schraubfiltern abraten.
Ich habe das 100er System von Haida mit ND1000; ND64; GND 0,9 soft und GND 1,2 soft.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Letztendlich ist es doch auch eine Frage von der Häufigkeit und den Kosten. Wenn ich es richtig überblicken kann, sind Einschubfilter und -Halter in vernünftiger Qualität (für nicht Profis) insgesamt um einiges teuerer. Wenn ich das ganze System jetzt nicht jede Woche nutze, dann aber statt 70-100 Euro mal eben 300-400 Euro ausgebe, dann ist das schon ne Hausnummer. Ich mache das als Hobby. Ich weiß, dass Einschubfilter viele Vorteile haben, vor allem sobald man über Grauverlaufsfilter nachdenkt :)

Vielleicht schaue ich auch gerade in völlig überzogenen Preissegmenten für Hobbyfotografie. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine günstige Einsteigerlösung (ND1000x Filter + Halter + Polfilter (oder kann man hier einen Schraubfilter mit Einschubfilter kombinieren?)). Ich nehme mir die Einwände auf jeden Fall zu Herzen und werde mal noch ein wenig recherchieren.

Danke für eure Hilfe
Sascha
 
Kommentar
Hei


Schau dir mal das System von Rollei an. Ich persoenlich habe es nicht. Habe von Lee und Haida die Systeme.

Das System von Rollei soll aber ganz ordentlich sein zu einen vernuenftigen Preis.

LG Mark
 
Kommentar
Ich habe das 100x150 Filtersystem von LEE. Wenn ich noch mal neu kaufen würde, würde ich wohl Rollei kaufen. Dort fand ich auf der photokina die Befestigung am Adapterring besser und zuverlässiger als bei Haida oder NISI.
Gegenüber LEE finde ich die Lösung mit dem Polfilter besser.
Wenn Du nur so kleine Frontgewindedurchmesser hast, kannst Du Dir auch das Cokin P System anschauen. Ist wesentlich billiger, aber qualitativ wohl auch schlechter als obige Systeme.

Als ND Filter habe ich u.a. auch einen ND1.8 64x Schraubfilter von Haida und zwar die Slim Version. Die Stärke finde ich für fließende Gewässer genau richtig, bei einem 1000x kannst Du mit Filter in der Regel auch nicht mehr den Bildausschnitt wählen und fokussieren, den mußt Du dann immer erst herunter nehmen. Das finde ich nur mit Steckfiltern sinnvoll.
Meine Slim-Version von Haida hat auch ein Frontgewinde.

Die ND Schraubfilter von Haida sollen von der Farbtreue besser sein, als viele anderen Markenfilter. Da gibt es im Netz irgendwo einen Vergleichstest.


Grüße
Bernd
 
Kommentar
[MENTION=107188]romacasa[/MENTION]: Den Kanal kenne ich auch, aber wenn ein Schraubfilterset, dann direkt das von Haida. Hat hervorragende Kritiken und ist mit 69 Euro um einiges günstiger als das Set von Ben.

[MENTION=119312]påtur[/MENTION]: Natürlich, dass weiß ich auch und ich bin der letze der den letzen billigen Schrott kaufen will. Aber ich versuche zumindest immer den besten Kompromiss aus Qualität und Preis zu erreichen. Würde ich mit der Fotografie meine Butter aufs Brot verdienen, wäre das etwas anderes. Für meine Zwecke reicht - so vermute ich nach vielem recherchieren - die Qualität von Haida Filtern vollkommen aus. Hier bekomme ich vernünftiges Glas für ca 2/3 des Preises von Rollei (beim Vergleich mit den 100mm Filtern).

[MENTION=267]Bworld[/MENTION]: Beim rumschauen bin ich nun auch bei dem Haida Filterhalter und Cokin P System. Das Cokin P System ist erschreckend günstig, scheint aber für den Einstieg in die Materie nicht völlig nutzlos zu sein. Von den Objektiven her (und was ich max noch im Weitwinkelbereich zulegen würde), reicht das P-System auch aus. Wenn ich nun mit einem ND-Filter anfange (hier meine ich herausgehört zu haben, dass der ND64 wohl zu beginn sinnvoller ist als der ND1000? Oder doch umgekehrt? ), dann käme ich auf folgende Kombi

Cokin P System: http://amzn.to/2l6MqOm 15 Euro
Cokin Adapterring 58mm: http://amzn.to/2jQUk9H: 10 Euro
Stepup Ring 52->58mm 6 Euro
Haida ND Filter für Cokin P (je nach Stärke ca) 60 Euro

Dann wäre ich zum starten mit ca 90 Euro dabei und kann das Set nach und nach mit Filtern erweitern. Leider scheint der 83er Filterhalter von Haida nicht in Deutschland beziehbar zu sein, jedenfalls konnte ich ihn nirgends finden. Wenn ich mich nun also auf die kleineren Filter festlege, kann ich dann später den Cokin Halter gegen etwas höherwertigeres austauschen?

Ansonsten müsste ich gleich auf die 100er Variante gehen. Da wäre der Haida Halter sogar günstiger als das Cokin Z System. Haida 100er kostet 50 Euro, Adapterring 17 Euro und ein Filter (der 64er) 89 Euro.

Gesamtpreis wäre dann ca 160 Euro.

Wenn sich also Variante 1 umsetzen lässt (mit der Option, das Cokin P System später auszutauschen), dann wäre das meine bevorzugte Variante. Für beide Optionen wäre dann noch die Polfilter-Frage offen. Beim Haida-Systembraucht man ja den Haida-Polfiler, den es ebenfalls scheinbar nur für die 100er Variante gibt und mit ca 50 Euro zu Buche schlägt. Was es da vernünftiges in Verbindung mit dem Cokin P gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Habe ich in meiner Aufstellung etwas vergessen? Braucht man noch etwas?

Danke
Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ich würde dir bei den ND`s auch die von Haida empfehlen. Ich hatte erst auch die Schraubfilter, bin dann aber auf die Scheiben umgestiegen, weil das Handling doch einfacher ist.

Haida kannst du hier (http://www.pro-photoshop.com/category/produkte/objektivzubehoer/filterhalter/serie-100-filterhalter/) kaufen. Die haben manchmal auch günstige Retourware. Einfach direkt nachfragen.

Ich habe den Halter von Haida und den von Rollei. Beide habe ihre Vor- und Nachteile, ich weiss noch nicht, welcher mir wirklich besser gefällt. Beim Rollei halten die Scheiben wesentlich strammer, als beim Haida. Daür ist der Rollei grösser...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Also ich habe das Rolleisystem zum ersten Mal auf dem GDT Festival gesehen und dann noch Mal bei einer netten Userin hier aus der Runde. Dafür das der sehr gut nutzbare Polfilter gleich dabei ist und ich mit den 100mm gleich eine ganze Bandbreite an Objektiven abdecken kann, finde ich den Preis wirklich OK. Evtl. kann man auf kleinen Messen wo Rollei vertreten ist noch etwas am Preis sparen. Dazu kommt es ist hochwertiges Glas, kein Kunststoff wie bei cokin zB.
Ergo, mein nächstes System wäre ein Rollei, allein weil mir auch das rein und raus der Schraubfilter auf den Keks geht.
Natürlich entscheidet auch der Geldbeutel und die persönliche Nutzung.
 
Kommentar
[MENTION=9300]snap7[/MENTION]: danke für den Hinweis. Wenn ein Polfilter dabei ust, drückt das ja im Endeffekt ein bisschen die Gesamtausgaben.

Ich sehe gerade, dass es das Rollei auch als 70mm Variante gibt. Reicht das für meine Objektive aus oder würde ich mich da zu stark einschränken, was künftige Objekive angeht?

Aktuell habe ich die Nikkore 18-55 Kit (D3300), das 55-300 sowie das 35 f1.8.

Vorstelleb könnte ich mir eventuell im (U)WW etwas aufzustocken, wobei es auch da dann eher im Einsteigerbereich bleiben wird, also eher nicht so Lichtstark. Das ist aber noch offen, im Moment decken meine Objektive alles ab, was ich brauche.

Danke
Sascha
 
Kommentar
Schau doch einfach mal welchen Durchmesser zukünftige Objektive haben. Gerade wenn Du an UWW denkst, bist Du schnell bei 77mm.

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
Kommentar
Ist glaube ich identisch mit dem Nisi System.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Mechanismuß zum Befestigen des Halters an den Adapterringen zwischen Nisi und Rollei unterschiedlich.
Ich glaube Nisi hatte eine Art Bajonettverschluß, der bei einer bestimmten Stellung einfach abfiel, Auf jeden Fall hatte ich mir die verschiedenen Halter genau angeschaut und das Rollei war neben dem LEE das vertrauenswürdigste.
Einer der günstigen Hersteller hatte auf der photokina selbst Probleme ihr eigenes System zu am Objektiv montieren, so etwas ist in der Praxis einfach unbrauchbar.


Wenn Du Dir später Obkjektive mit größerem Frontdurchmesser kaufen willst, würde ich gleich ein "richtiges" System kaufen und vom Cokin die Finger lassen. Ich benutze meine Cokin nur noch, als "Notsystem" wenn ich den Halter nicht mitnehmen möchte oder kann und halte dann die Filter direkt vor das Objektiv.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Danke für eure Tipps bisher. Ich vermute ihr habt recht. Selbst wenn ich den Haida-Halter nehmen würde + Polfilter dazu bin ich bei demselben Preis wie der Rollei-Halter und bräuchte dann noch die entsprechenden Adapterringe. Ich glaube es wurde weiter oben schon mal was in die Richtung gesagt, aber ich frag vorsichtshalber noch mal. Weiß jemand, ob die Haida-Filter problemlos in das Rollei-System passen?

Danke
Sascha
 
Kommentar
Hei


In Normalfall solltest du saemtliche Filter in die unterschiedlichen Systme einbauen koennen,
Es unterscheiden sich eigentlich nur die Aufnahmeadpter im Durchmesser. Bei der Form gibt es dann schon nicht mehr soviel Spielraum und da die Scheiben immer eine Breite von 100mm aufweisen, muessen die unterschiedlichen Systeme dort gleich sein.

Einzig bei den Einschubschlitzen kann es minimale unterschiede in der Dickte geben, so dass die Scheiben unterschiedlich fest in den Haltern sietzen.

Hier sorgt aber ein Klebestreifen in den Bereich fuer Abhielfe.

LG Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten