Frage ND-Filter (Graufilter) für Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

db1986

NF Mitglied

Als ich letztens einen grossen Wasserfall so fotographieren wollte, dass das Wasser wie dichter Nebel (weiss) aussieht, hat dies leider nicht geklappt, da das Bild viel zu hell herauskam...

Ein ND-Filter (Graufilter) sollte mein Problem sicherlich lösen?

Ich bin nun auf der Suche nach einem preisgünstigen kompatiblen ND-Filter (Graufilter) für meine Nikon D3100.
Was für Modelle kommen in Frage?
Was muss ich beachten?
Befasse mich zum ersten Mal mit diesem Thema, darum ist nicht viel Fachwissen vorhanden bezüglich ND-Filter (Graufilter).

Zurzeit besitze ich noch folgende Objektive zur Nikon D3100:
- TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 DI
- AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-56G ED
- Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G

Würde mich über einige Tipps und Links zu einem Shop freuen

Cheers

Anzeigen
Guten Morgen,

die Frage sollte eigentlich korrekt heißen: Filter für meine Objektiv(e); der Kamera ist es m. E. egal was Du in den optischen Strahlengang einfügst.

Daraus ergibt sich zunächst die Frage nach den Durchmessern der Filtergewinde Deiner Objektive. Und, da Du ja den Strahlengang des optischen Systems durch den Filter manipulierst solltest Du hier zum hochwertigen Filter greifen.

B&W (Schneider Kreuznach) kann ich persönlich empfehlen.

Und Du solltest wissen wieviele Blendenstufen Du mittels Graufilter "vernichten" willst. Es gibt Graufilter in verschiedenen Abstufungen.

LG

Theo

Kommentar
  1. Filter kauft man nicht für eine Kamera, Filter kauft man für Objektive.
  2. Welchen Filterdurchmesser welches Objektiv benötigt, das steht irgendwo auf dem Objektiv und in dessen Bedienungsanleitung.
  3. Bei Filtern die man an mehreren Objektiven wechselweise benutzen will, kann es sinnvoll sein, sie im größten erforderlichen Durchmesser zu kaufen.
  4. Für die Objektive die einen kleineren Durchmesser haben, benötigt man dann einen Adapter (Suchbegriff: step up ring).
  5. Welche Stärke des Graufilters richtig ist, dazu gibt es mit etwas Suche im Foren ca. 180 Meinungen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Mit Wasserfällen kenne ich mich jetzt nicht so aus aber um das Wasser richtig weiß also so nebelig werden zu lassen,brauchst Du 20-30 S Belichtungszeit. Bei Tageslicht würde ich da einen Filter nehmen,der 6-8 Blendenstufen verdunkelt. Mein B&W verdunkelt 8 Blendenstufen (bin mir jetzt nicht ganz sicher,können auch 6 sein).

Am Meer,bei Tageslicht ist mir die Belichtung mit diesem Filter immer noch zu kurz. Deswegen bin ich wg LZB immer in den Abendstunden unterwegs:

Castillo de Baños von dubdream auf Flickr​

Wasserfälle sind ja meistens auf der Schattenseite der Berge,da braucht man vielleicht nicht so´n starken Filter.
Billig sind die B&Ws nicht. Mein 77mm hat knapp 100,-€ gekostet. Ich habe auch nach längerer Suche nichts Billigeres gefunden. Der Markt für so was ist sehr klein. Da gibt es noch Hoya,Heliopan aber die kosten genauso viel.

Ich würde Dir empfehlen,einen für dein 18-105mm zu kaufen. Das ist dein universellstes Objektiv. Ein vernünftiges Stativ brauchst Du dann aber unbedingt auch noch,sonst wird das nix mit den LZBs. Je länger die Brennweite,desto stabiler!

Gruß
Siggi

Kommentar
Unser Mitglied" -eraz- " hat mich hier in seinem Isalnd-Thread auch angefixt. Er nutzt neben b&w auch Haida-Filter.

......Bei Filtern die man an mehreren Objektiven wechselweise benutzen will, kann es sinnvoll sein, sie im größten erforderlichen Durchmesser zu kaufen.

Für die Objektive die einen kleineren Durchmesser haben, benötigt man dann einen Adapter (Suchbegriff: step up ring). ......

Genauso bin ich auch verfahren.

.......
Welche Stärke des Graufilters richtig ist, dazu gibt es mit etwas Suche im Foren ca. 180 Meinungen.....

Und diese Meinungsunterschiede gelten auch bei den Preisen wie auch bei den Qualitäten.

.......
Ich bin nun auf der Suche nach einem preisgünstigen kompatiblen ND-Filter (Graufilter) f.......

Würde mich über einige Tipps und Links zu einem Shop freuen ...

Und bin dann bei diesem Shop, der die Haidas vertreibt, gelandet.

Für meinen Teil bin ich zufrieden. :)

Kommentar
Die Inputs haben mir schon mal Klarheit verschaft ;) Ich nehme an der Durchmesser wird mit dem Ø Zeichen versehen.... ;)

Nun haben meine Objektive folgende Durchmesser:
- 62 Ø TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 DI
- 67 Ø AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-56G ED
- 52 Ø Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G

Einen See, resp. Wasserfall werde ich wohl am besten mit meinem normalsten Objektiv dem Nikon 18-105mm fotographieren und nicht mit einem Superzoom oder Makro...

Somit benötige ich ein Filter mit 67 Ø Durchmesser. Ich nehme an, dass es keinen Einfluss auf die Objektive hat, welchen Markenfilter ich nehme?. In meinem Online-Shop wo ich jeweils bestelle hat es diverse solche Filter von Hama, Hoya, Nikon, Canon, Panasonic, Sigma, Sony usw.

Und es hat auch noch weitere diverse Typen wie zum Bsp. Polarisationsfilter, UV-Filter, Graufilter, Grauverlauffilter, IR-Filter, Schutzfilter, Nahlinsen, Skylight Filter. Für welchen Zwecke sind diese Filter?

Kommentar
Die Frage nach all den anderen Filter beantworten zahlreiche Bücher.

Für die schnelle Übersicht kann ich Dir jedoch nochmals die Website von B+W empfehlen, wo viele Informationen zu den verschiedenen Filtertypen, durchaus firmenneutral, gegeben werden.

LG

Theo

Kommentar
...mal was anderes:

Benutzt jemand von Euch NiSi ND - Filter?

Gibt es einen Mehrwert ggü. Heliopan bzw. B+W?

Gruß

Peter

Kommentar
habe mich mal ein wenig umgesehen und den folgenden Filter gefunden, was meint ihr? EUR 30 - Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung?

Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm

Kommentar
ja es ist nicht einfacht, den perfekten Graufilter für meine ersten Fotoversuche zu finden.... ;)
Vorallem da ich in der Schweiz nicht die Auswahl an Internetshops habe wie im deutschen :D

Zufälligerweise habe ich aber das folgende Modell gefunden:
Heliopan Vario Graufilter (ND03 - ND1.8), Der Graufilter ist Variabel von ND 0.3 bis ND 2.0)
Der Preis beträgt ca. EUR 220

Kennt diesen jemand? was haltet ihr davon?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten