Frage Naturfotografie bei Tag/Sonnenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grueffelomaus

NF Mitglied
Registriert
Hallihallo, habe ganz neu die Nikon 3100 und habe draußen am zugefrorenen Teich bei Sonnenschein erste Aufnahmen gemacht. Die Bilder sind soweit gut geworden, aber trotz Sonnenblende oft sehr dunkel (bei senkrechter Sonneneinstrahlung) und mit "Blautouch", wenn die Sonne von der Seite kam. Was habe ich da falsch gemacht bzw. liegt es an einer Einstellung. Ohne direkte Sonne (trübe Tage) sind die Bilder gut. Auch die Eisfläche sieht toll aus. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
 
Anzeigen
Nur mal vorab zur Erklärung: Wenn die Sonne von vorne kommt, dann wirst Du einerseits den Dynamikumfang der Kamera überfordern und je nach Messmethode (der Belichtung) sorgt die Kamera für eine durchschnittliche Belichtung des Gesamtbildes, was die dunkleren Bereich dann eben weitaus dunkler erscheinen lässt, als das, was Dein Auge zu sehen vermochte.

Bei dem Blautouch tippe ich mal auf Spiegelungen des blauen Himmels, die Dein Auge ebenso besser auszugleichen vermag, als es eine Kamera kann. Das sind allerdings zwei wunderbare Besonderheiten der Fotografie, mit denen man wunderbar spielen kann, man muss es halt üben und verstehen.
 
Kommentar
Es gibt ne Anleitung von Dirk foxmulder, ich hab sie nie parat. Such mal unter Bilder upload
 
Kommentar
habe jetzt auf meiner seite ein album, leider konnte ich nur das foto mit dem blaustich hochladen, die anderen sind fehlgeschlagen?!
 
Kommentar
die anderen sind fehlgeschlagen?!

Warum? Tauchte diese blöde Seite auf, auf der man die schummerigen Buchstaben eingeben soll? Dann warte und versuchs nochmal, irgendwann klappts.

Aber bitte die Größenbeschränkung beachten (max. 249kb und max. 1024p Seitenlänge (besser 900p)

Zum Bild: Das Bild ist überbelichtet, sodass der Himmel einen Türkiston angenommen hat, weil mind. ein Farbkanal übergelaufen ist. Einen Blaustich seh ich nicht, könnte an deinem Monitor liegen. Es ist im Grunde genau der Effekt, den man hätte vermuten können, dass der Dynamikumfang der Kamera leicht überschritten ist, aber das hättest Du mit einer Belichtungskorrektur in den Griff kriegen können.
 
Kommentar
picture.php


Ich war mal so frei das Bild aus dem Album hier in den Thread zu holen.

Das ist schlicht zu viel DynamicRange für den kleinen Sensor gewesen, oder einfacher beschrieben: So ein Senosr kann nur einen bestimmten Unterschied zwischen den dunkelsten und hellsten Stellen darstellen. Der Himmel ist schlicht überbelichtet
 
Kommentar
Solche Geschichten wie Schnee oder Gefrorenes, sind für die Belichtungsmessung "Sonderfälle", da muss man die Bilder bewusst "überbelichten". Sprich Belichtungskorrektur vornehmen. Einen Blaustich vermeidet man mit dem richtigen Weißabgleich.

Edit: jetzt ist ein Bild zusehen und Stefan sagt es schon, der Dynamikumfang ist zu groß. Überbelichten, wie bei Schnee sonst, wäre hier schlecht gewesen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Solche Geschichten wie Schnee oder Gefrorenes, sind für die Belichtungsmessung "Sonderfälle", da muss man die Bilder bewusst "überbelichten".

Tissy:): Das Bild hast Du aber noch nicht gesehen, oder? Bei weißem Schnee (Eis) ist das wohl richtig, hier passts nicht.

Edit: Kaum hatte ich es netter formuliert, schon ists Geschichte
 
Kommentar
werde üben:)aber wie belichte ich richtig, also blitz hatte ich ausgestellt und landschaftsaufnahme eingestellt. belichten hat doch mit dem blitz zu tun,oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten