Natur und Kultur am Niederrhein


gannet

Nikon-Clubmitglied
Hallo liebes Forum,
ich war Mitte September mit zwei Freunden ein Wochenende zum Fotografieren am Niederrhein.
Ein paare Ergebnisse halte ich für zeigenswert und da ich lange hier nichts gezeigt habe, ist es mal wieder Zeit für einen Thread von mir.
Viel Spaß beim Anschauen.

Ich beginne mit meinen Highlights.

#01 Eisvogel


#02 Feldhase


#03 Stare


#04 in der Stiftskirche St. Vicor (Xantener Dom)


#05 abgetaucht


Beste Grüße
Hanjo​
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


gannet

Nikon-Clubmitglied
In einer Beobachtungshütte sagte man uns, wenn wir Glück haben, dann kommt der Eisvogel dicht vorbei. Wir hatten Glück.
Nicht das beste Licht, aber hey - das sind meine ersten Eisvogelaufnahmen...
#13


#14


#15


#16


#17


#18


Beste Grüße
Hanjo
 

Ernie62

NF-F Platin Mitglied
Danke fürs Zeigen!
Für mich ist das Bild #03 Stare der Hammer. Rinder in so einer "Starenwolke" habe ich noch nie gesehen und die Rinder nehmen es so gelassen hin.
Ist Bild #19 vom "Schwarzen Wasser" in Wesel?
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
Dankeschön für eure likes, es freut mich, wenn euch die Aufnahmen gefallen.
Der Moorweg befindet sich im Diersfordter Wald (am "Schwarzen Wasser" waren wir aber auch noch ;) )

#26 Kleiner Feuerfalter


#27 Feldhase


#28 Feldhasengymnastik I


#29 Hase keck


#30 Hase schüchtern


#31 Stare leuchtend


Beste Grüße
Hanjo
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
#38 und neben dran gibt es noch einen schönen Kreuzgang


#39 Schattenspiele I


#40 Schattenspiele II


#41 im Hintergrund die Kriemhild-Mühle


#42 sichtbarer Einfluss der Hanse


Am Niederrhein wohnten dereinst die Römer in der Colonia Ulpia Traiana!

#43 wieder aufgebautes Colosseum


#44 Schattenspiele III


#45 auch ein Tempel wurde wieder aufgebaut


#46 Tempeldetail


Beste Grüße
Hanjo​
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
#54 Saatkrähe fliegend


#55 Saatkrähe sitzend


#56 Turmfalke fliegend


#57 Turmfalke sitzend


#58 Kormoran


#59 Kiebitz


#60 Graugänse im Scherenschnitt


Für heute ist Schluss. Ich habe noch ein paar Hasen und etwas vom "Schwarzen Wasser", die zeige ich euch morgen abend oder übermorgen. Soweit erst einmal von mir, beste Grüße
Hanjo​
 

Ernie62

NF-F Platin Mitglied
Bild #60 Graugänse im Scherenschnitt hat auch was, ein echtes Digitaltfoto ( im wahrsten Sinne des Wortes) mit einer Farbtiefe von nur einem Bit. :D
 

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
Hallo Hanjo,

finde deine Bilder "Natur...." sehr interessant. Auch sind da Highlights dabei. Nun zu Bild #24 In den Wald. Sowas versuche ich auch mal wieder. dein Bild auf 50 x70 cm wird sich wohl noch besser presentieren. Weiss nicht ob du schon Bildbearb. gemacht hast, nach mM. würde ich ein Paar Prozent mehr Kontrast/Helligkeit rein bringen. Anderseits ist dieses Bild für dich einer von vielen die du im Beitrag vorstellst.
Vielen Dank fürs zeigen, weiterhin Gut Licht.

Gruß Warner
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
Hallo Hanjo,

finde deine Bilder "Natur...." sehr interessant. Auch sind da Highlights dabei. Nun zu Bild #24 In den Wald. Sowas versuche ich auch mal wieder. dein Bild auf 50 x70 cm wird sich wohl noch besser presentieren. Weiss nicht ob du schon Bildbearb. gemacht hast, nach mM. würde ich ein Paar Prozent mehr Kontrast/Helligkeit rein bringen. Anderseits ist dieses Bild für dich einer von vielen die du im Beitrag vorstellst.
Vielen Dank fürs zeigen, weiterhin Gut Licht.

Gruß Warner
Danke, Warner. Ich habe zur Zeit nicht nur für die Fotografie an sich, sondern erst recht für die Nachbearbeitung keine rechte Zeit. Du hast sicher Recht, dass ich (speziell bei dem Bild, aber nicht nur) noch einiges Herausholen kann. Ich habe die Bilder bisher nur entwickelt mit ein paar Standardeinstellungen und z.T. beschnitten. Der Weißabgleich passt auch noch nicht überall und ein paar Sensorflecken sind auch noch da. Ich hoffe, man kann darüber hinweg sehen :)

Beste Grüße
Hanjo
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
Vielen Dank, Bettina, das freut mich sehr! Danke auch an alle anderen für euer positives Feedback!
Beste Grüße
Hanjo
 

SJ Münchfeld

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Es ist verantwortungslos, dass du diese Bilder in das Forum stellst. Weißt du eigentlich, was du Amateuren wie mir damit antust? Ich melde mich hier ab, verkaufe meine Ausrüstung, nehme mir den Strick …

/Ironie off & Spaß beiseite:
Einfach nur geniale Fotos!
 

gannet

Nikon-Clubmitglied
Es ist verantwortungslos, dass du diese Bilder in das Forum stellst. Weißt du eigentlich, was du Amateuren wie mir damit antust? Ich melde mich hier ab, verkaufe meine Ausrüstung, nehme mir den Strick …

/Ironie off & Spaß beiseite:
Einfach nur geniale Fotos!
Das tut mir sehr leid... Ich hoffe, du nimmst es mir nicht zuuu übel, wenn ich noch ein paar Fotos nachlege. :)

Am letzte Tag waren wir noch am „Schwarzen Wasser“, einem weiteren Moorgebiet. Auf dem Weg durch den Wald sahen wir einen Nistkasten, der ein Hornissennest beherbergte.

#66 Hornissennest


#67 obere Hornisse im Verteidigungsmodus (Vorderbeine aufgestellt)


#68 Hornisse etwas näher (Ausschnitt)


#69 Besenheide


#70 Besenheide Detail


#71 Fotograf mit Motiv


#72 blauflügelige Ödlandschrecke


#73 Auf Wiedersehen Xanten



Das war meine Ausbeute der drei Tage (Do Mittag bis Sonntag Mittag) und ich muss sagen, ich bin immer noch von der Vielfalt überrascht, die sich uns geboten hat. Dazu kommen ja noch zahlreiche Beobachtungen, die sich nicht mit der Kamera einfangen ließen oder einfach zu weit weg waren (Seeadler...). Der Niederrhein - definitiv eine Reise wert.
Danke nochmals für eure likes, Kommentare und die Aufnahme in die Highlights.
Bis bald und beste Grüße
Hanjo​
 
Oben