Namibia - Sossusvlei und mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alialbert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Namibia - Sossusvlei und mehr, ein Reisebericht

Hallo Gemeinde :hallo:

Obwohl zur Zeit eine menge Namibia Bilder hier zu sehen sind und die Bilder von Rainer und seinen Mannen unübertroffen sind (wie ich gerne eingestehe) nun auch ein paar Impressionen von unserem Urlaub.

Ich fange auch mal mit Sossusvlei und Dead Vlei an.

Bitte nehmt "die Profibilder" nicht als Maßstab für meine :fahne:

Warten aufs öffnen zum Glück
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Eine Frage zum Verständnis. In mehreren Namibia-Themen wurden ja Fotos von einer Autoschlange gezeigt. Was hat es auf sich? Auf was wird da eigentlich gewartet? Ist das ein namibianischer Stau? Oder einfach die Einfahrt in einen Autozoo a la Hodenhagen?
Ich war noch nie in Namibia :fahne:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Eine Frage zum Verständnis. In mehreren Namibia-Themen wurden ja Fotos von einer Autoschlange gezeigt. Was hat es auf sich? Auf was wird da eigentlich gewartet? Ist das ein namibianischer Stau? Oder einfach die Einfahrt in einen Autozoo a la Hodenhagen?
Ich war noch nie in Namibia :fahne:

Grüße - Bernhard

Bei Buchung der Reise wird empfohlen, möglichst früh am Eingangstor (Öffnungszeit meine ich war 6:00 Uhr), da das Sossus Vlei sehr gut besucht sein soll.
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Als wir Anfang Juni letztes Jahr kurz nach sechs dort ankamen, waren nur drei Autos vor uns.
Aber offensichtlich gibts auch andere Erfahrungen. Juni ist halt Winter in Namibia.

Wenn ich es schaffe, ein paar Bilder hochzuladen (hab den neuen Modus noch nciht ausprobiert), gibts (woici zum Trotz) auch ein paar Reisefotos von mir.
Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
ne das ist einfach das Eingangstor zum Nationalpark (hier Sossusvlei).
Die machen in ganz Namibia die Nationalparks bei Sonnenaufgang auf und schließen bei Sonnenuntergang wieder.

Komischerweise machten die als wir an dem Tag da waren erst ziemlich spät auf. Die Sonne war zumindest schon lange aufgegangen :nixweiss:
 
Kommentar
...machen in ganz Namibia die Nationalparks bei Sonnenaufgang auf und schließen bei Sonnenuntergang wieder...

Ach so, danke. Das heißt, dass die Nationalparks eingezäunt sind und nur wenige Einfahrten haben? Aber wieso müssen dann alle auf einmal rein? Oder wird nur eine abgezählte Autozahl hineingelassen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nichts zu danken!

Das heißt, dass die Nationalparks eingezäunt sind und nur wenige Einfahrten haben?
Genau!

Aber wieso müssen dann alle auf einmal rein? Oder wird nur eine abgezählte Autozahl hineingelassen?
Du kennst doch das Sprichwort: Früher Vogel ... hehe

Außerdem wirds mit der Zeit unerträglich heiß (zumindest war das in Sossusvlei und in Etosha so) :up:
 
Kommentar
Obwohl zur Zeit eine menge Namibia Bilder hier zu sehen sind und die Bilder von Rainer und seinen Mannen unübertroffen sind (wie ich gerne eingestehe) nun auch ein paar Impressionen von unserem Urlaub.

Die Bilder sind doch toll, keine falsche Scham, kannst du mir bitte sagen wie sich das Gebilde auf den Bildern 2+3 nennt?
 
Kommentar
Ach so, danke. Das heißt, dass die Nationalparks eingezäunt sind und nur wenige Einfahrten haben? Aber wieso müssen dann alle auf einmal rein? Oder wird nur eine abgezählte Autozahl hineingelassen?

Grüße - Bernhard

Bernhard, einige Nationalparks sind eingezäunt - längst nicht alle. Im Falle von Etosha ist ein Zaum drum, weil das Wild nicht ins umliegende Farmland laufen soll und weil man keine Touristen nach Einbruch der Dunkelheit zwischen den Tierherden fahren lassen will - die Unfallgefahr ist zu gross.
Bei der Zufahrt zum Sossusvlei werden die Nummernschilder der Fahrzeuge und die Anzahl der Reisenden bei Ein- und Ausfahrt kontrolliert, um sicherzustellen, dass niemand im Gelände bleibt. Ein unbemerkter Unfall kann verheerende Folgen haben und ein orientierungsloser Tourist ist schnell, sehr schnell in Lebensgefahr. Bei Sommertemperaturen um 50° Celsius am Tag und 40° Grad Temperaturunterschied zur Nacht, Wintertemperaturen um die 36° Celsius am Tag und Frost in der Nacht ist das Vlei nicht der angenehmste Ort, um mit einem verstauchten Knöchel hinter einem hohen Dünenkamm zu liegen. Verunfallte Personen müssen schnell gefunden werden. Das Vlei ist übrigens siebzig Kilometer vom Gate und das Gate ist rund 200 Kilometer Luftline vom nächsten Krankenhaus entfernt. Die Kontrolle ist sinnvoll.

Besten Gruss
 
Kommentar
...Obwohl zur Zeit eine menge Namibia Bilder hier zu sehen sind...
Stimmt schon, aber du brauchst dich mit deinen Bilder wirklich nicht verstecken :up: ich hoffe noch mehr zu sehen !!!
Einige kommen mir schon bekannt vor :) z.B. der tote Baum :D

Waren zwei Kameras dabei, ich habe in den Exif´s " D50 " gelesen :confused:

Danke und
 
Kommentar
Stimmt schon, aber du brauchst dich mit deinen Bilder wirklich nicht verstecken :up: ich hoffe noch mehr zu sehen !!!
Einige kommen mir schon bekannt vor :) z.B. der tote Baum :D

Waren zwei Kameras dabei, ich habe in den Exif´s " D50 " gelesen :confused:

Danke und
Danke euch für das Lob :up:

Ja ich hatte noch meine alte D50 dabei, die ich an einen Arbeitskollegen verkauft hatte. Er war so nett sie mir für den Urlaub zu leihen.

Nochmals danke Jo fürs leihen :up:

Mehr Bilder später, bin im Stress :hehe:
 
Kommentar
Die Bilder sind doch toll, keine falsche Scham, kannst du mir bitte sagen wie sich das Gebilde auf den Bildern 2+3 nennt?
Danke dir!!

Was meinst du mit Gebilde :confused:

Die Dünen? Den Dünenkamm? Das Lichtspiel entsteht durch die scharfe Kante der Düne und dem Stand der Sonne.

Als wir dort waren war es extrem windig.

Als wir auf die Düne 45 wollten hat uns der Wind den Sand wie beim "Sandstrahlen" vor die ungeschützten Unterschenkel geknallt.
Es tat richtig weh, wie tausend Nadelstiche pro Sekunde :motz:
 
Kommentar
Hier noch mal drei aus dem Dead Vlei, bzw. das mittlere aus dem benachbarten Hiddenvlei.

Die Wüste lebt (das Bild hat unter der Komprimierung stak gelitten)
picture.php



Neben den paar Vögeln (weiß jemand was das für welche sind?) haben wir noch ein Straußenpaar gesehen, die aber weit auseinander unterwegs waren
picture.php



Und zu guter letzt das Dead Vlei (ich gebe zu das wir nicht alleine waren und bitte die Personen die ich entfernt habe um Entschuldigung :D)
picture.php
 
Kommentar
Mit den Bildern brauchst du nicht hinter´m Berg halten. :up:
Bitte mehr davon.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael
 
Kommentar
Danke dir!!

Was meinst du mit Gebilde :confused:

Die Dünen? Den Dünenkamm? Das Lichtspiel entsteht durch die scharfe Kante der Düne und dem Stand der Sonne.

Als wir dort waren war es extrem windig.

Als wir auf die Düne 45 wollten hat uns der Wind den Sand wie beim "Sandstrahlen" vor die ungeschützten Unterschenkel geknallt.
Es tat richtig weh, wie tausend Nadelstiche pro Sekunde :motz:
Genau die Dünen bzw. Dünenkamm, sieht fantastisch aus.
 
Kommentar
So ich mache jetzt mal in chronologischer Reihenfolge weiter und zeige auch Bilder die evtl. rein dokumentarischen Charakter haben ;)
Dazu schreibe ich hin und wieder mal ne Kleinigkeit und hoffe es gefällt.
Wenn nicht bitte melden :)

Wir waren zweimal in Windhoek.
Am ersten Tag unserer Ankunft (an dem mich leider eine üble Allergie traf und meine Augen tränten wie bekloppt), wo wir mit Martin von Lüttichau* eine sehr interessante Stadtrundfahrt machten und am drittletzten Tag.
Von diesen beiden Tagen (insgesamt waren es nur ein paar Stunden) sind die Bilder heute.

* Eine kleine Geschichte zu unserer Stadtrundfahrt:
Um 14.30 Uhr steht unsere schon in Deutschland gebuchte Stadtrundfahrt an. Wir warten und warten und endlich gegen 14.50 Uhr kommt ein alter offener Land Rover mit einem Schwarzen angefahren. „Ist er das?“ scheinen wir uns gegenseitig zu fragen. Und tatsächlich, er hält an und springt aus dem Wagen.
„Hallo ich bin Martin, und sorry für die Verspätung. Da ist im Büro was schief gelaufen. Wir dachten ihr kämt zu uns“.
Ich war ganz ehrlich, über das perfekte Hochdeutsch das er sprach schon sehr überrascht. Und das sollte sich während der Stadtrundfahrt noch alles klären.
Nach der gegenseitigen Vorstellung ging es dann los. Mittlerweile tränten meine Augen fürchterlich und die Hälfte der Tour hab ich kaum mitbekommen – schade und sehr ärgerlich diese Mistallergie.
Martin ist ein total netter Typ und scheint über Windhoek und Namibia einfach alles zu wissen.
Aus der gebuchten 3 Stunden Fahrt incl. Katutura wo Martin aufwuchs und ihn jeder zu kennen schien wurden dann locker 4, und zum Schluss brachte er uns noch zu „Joe’s Beerhouse“, besorgte uns mit viel Charme einen Tisch (obwohl ohne Vorbestellung da normalerweise nix läuft) und wir verabschiedeten uns.
Ein toller Tag fand ein tolles Ende, denn das Essen war auch gut und das eiskalte Bier schmeckte ebenfalls.

Nun zu Martin von Lüttichau (ja so heißt er!!!): Sein Urgroßvater war Deutscher und kam als Rinderfarmer in die einstige Deutsche Kolonie Südwestafrika. Mit der Tochter eines Stammeshäuptlings zeugte er einen Sohn, Martins Großvater.

Martin kämpfte bei der SWAPO gegen die Apartheid, die er am eigenen Leib täglich zu spüren bekam, wurde aber denunziert und als angeblicher Spion für Südafrika zu 20 Jahren Gefängnis in Lubango (Angola) verurteilt.
Der Zufall wollte es, daß sein Name in einer Münchener Zeitung zu lesen war. Dort wurde ein Lüttichau stutzig, erinnerte sich an seinen einst ausgewanderten Großonkel und führte nach längerer Suche die "adlige" Familie zusammen. So kam Martin nach 9 Jahren 1989 raus aus dem Loch in Lubango und wir hatten einfach ein Riesenglück diesen geschichtsträchtigen, gebildeten und phantastischen Menschen an unserer Seite zu haben.

Eine der vielen Fragen und die Antwort die wir ihm auf unserer Tour gestellt habe möchte ich hier aber noch schreiben.
Natürlich nur Sinngemäß: „Wie sieht es denn heute aus in Namibia mit der ehemaligen Apartheid. Gibt es sie noch die ewig gestrigen die meinen nur weil sie eine weiße Hautfarbe haben die besseren Menschen zu sein? Mir scheint das hier im Land, wenn ich das überhaupt beurteilen kann, ganz gut zu funktionieren.“
Er lächelte mich nur an und sagte dann: „Peter, wir warten nur darauf das die alle einfach Sterben weil sie alt geworden sind. Und dann sehen wir weiter.“

Leider hab ich kein Bild von ihm, mir gings einfach zu mies an dem Tag.


Die 1910 erbaute Christuskirche. Die Kirchenspitze hab ich entfernt da sie nur halb drauf war :frown1:
picture.php


Blick vom Parlament auf Windhoek
picture.php


Der Meteoritenbrunnen
picture.php


Der Uhrenturm
picture.php


Wirklich Windhoek? Ja!!
picture.php
 
Kommentar
Dann wollen wir mal weiterfahren Richtung Kalahari wo wir direkt am zweiten Tag die schönste Unterkunft (Bagatelle Kalahri Game Ranch) wärend des gesamten Urlaubs hatten.
Auf dem Weg dorthin kamen wir auch das erste mal mit den Schotterpisten in Berührung, die aber im großen und ganzen gut zu fahren waren - wenn der Staub nicht wäre ;)
Auch der ungewohnte Linksverkehr war nur halb so schlimm wie ich befürchtet hatte!

Hier nun ein paar Bilder :D


Immer wieder schöne Ortsschilder
picture.php

Die Farbe unseres Leihwagens gefiel uns allerdings überhaupt nicht :frown1:

Unser Zimmer im eigenen Stroh Chalet
picture.php


Auch hier natürlich Oryx Antilopen
picture.php


Die Kleine kam aus dem Gras vor dem Nachbarhaus und legte sich dann mitten auf den Weg zum sonnen - extra für Stefan 24 ;)
picture.php


Sonnenuntergang beim abendlichen Game Drive mit Sekt, Wein und allerlei
picture.php

Anmerkung: Sonnenuntergänge kann ich nun wirklich (noch) nicht :frown1:

Ein Picme Falke (zumindest wurde er so genannt), der angeblich der kleinste Falke ist
picture.php


Und die Weite des Landes
picture.php



Danach sind wir dann über Mariental, Maltahöhe und den Zarishoogte Pass zur Hammerstein Lodge (ziemlich mies) in der Nähe (60km) Sossusvleis gefahren (Bilder ganz vorne im Thread).
Nach Sossusvlei gings dann über Solitaire den Gaub und Kuiseb Pass Richtung Walvis Bay bzw. Swakopmund.

Mehr davon später
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten