Namibia - komplette Ausrüstung mitnehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CyberMicha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
in 4 Wochen geht es endlich wieder nach Namibia und ich stehe vor der Qual der Wahl.
Was nehme ich von meiner vorhandenen Ausrüstung wirklich mit.
Frei nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Neuanschaffungen sind bis zum Urlaub nicht mehr geplant.
Das 50mm würde vom Gewicht her nicht weiter auffallen auf aber das 24-70 und das 70-200 schon.
Konverter halte ich aktuell für unnötig.

Kameras:
D750
D5300
Dörr Wildkamera

Objektive:
Nikon 20 1.8 ( ja für Astro )
Nikon 50 1.4
Nikon 24-70 2.8
Nikon 70-200 2.8
Sigma 150-600 C ( ja für Tiere )

Zubehör:
Nikon TC-20E III
Skywatcher Star Adventurer


Dankeanstösse willkommen :)

LG Micha
 
Anzeigen
Ohne ein Standardzoom mit mittleren Brennweiten würde ich auf keine Reise gehen, auch nicht nach Namibia. ;) Da Du genau ein solches in Deinem Objektivpark besitzt, würde ich das auch mitnehmen: Nikon 24-70/2.8, dazu dann wohl die D750. Dein laaanges Tele ist für Namibia bestimmt total super ... wünsche eine schöne Reise dorthin mit vielen faszinierenden Fotos unterwegs!
 
Kommentar
Moin

ich würde ALLES mitnehmen :up: hast es doch bezahlt
du beißt dich in den Hintern wenn du was versämt hast....:hehe:

vor allem kann man zu den Mitreisenden gut auf dicke Hose machen :p
 
Kommentar
Die eigentliche Frage ist doch, ob du das 70-200 mitnehmen willst/musst.

Das 20er und das 24-70 sind gesetzt, das 150-600 ist vermutlich für genau solche eine Reise gekauft worden ... sollte also Gepäck/Gewicht von hohem Interesse sein, so würde ich mit der D750 und den drei genannten Objektiven reisen.
 
Kommentar
Die Dörr Wildkamera kenne ich nicht und klammere die mal aus.

Den TC20 würde ich zu Hause lassen, aber den Rest mitnehmen.

Am beleuchteten Wasserloch ist ein lichtstarkes Tele (70-200/2.8) vorteilhaft.


Edit:

Zwei Kameras sind sehr sinnvoll, da man selten die Möglichkeit hat,
schnell genug die Objektive zu wechseln, bzw. es wegen Umwelteinflüsse (Staub) nicht unbedingt möchte.

Auf Safari würde ich die D5300 mit dem 24-70 und die D750 mit dem Sigma kombinieren.
Aus dem Auto (aussteigen verboten) sind 24mm an DX oft weitwinklig genug um Tiere in Landschaft aufzunehmen.
Bei großen Tieren sind 600mm oft auch ausreichend, weil man sonst nur das Luftflimmern vergrößert.

Bei 24-70 an FX und Sigma am DX ist die Lücke zwischen den beiden Objektive recht groß.
Das bedeutet häufigere Wechsel auf das 70-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte schon diese Befürchtung :) Bei meinen vorherigen Trips nach Namibia / Botswana hatte ich noch nicht soviel Geraffel..

Konverter kann definitiv zu hause bleiben und das 50mm dann vielleicht auch.

Ich wird das alles mal wiegen und schauen ob ich es überhaupt mitnehmen kann. Wird fast alles in einem Peli transportiert und der wiegt ja auch schon etwas..

Luxusprobleme :)
 
Kommentar
Ich würde das 50er auch zu Hause lassen.

Der Telekonverter fällt ja nicht sehr ins Gewicht, aber da Du ja ein 150-600er hast, würde ich auch eher für ein Nicht-ins-Gepäck plädieren.

Die Dörr Wildkamera kenne ich auch nicht, nehme aber an, Du willst dich damit nachts auf die Lauer legen???
 
Kommentar
Hm, da du doch schon ein paarmal dort warst, müsstest du doch eigentlich am besten wissen, was du dort brauchst. Denn das hängt doch von deinen Vorlieben ab.
Als ich in Namibia war, war ich einerseits in den NPs, andererseits bei den verschiedenen Volksstämmen, bin aber auch einfach so dort viel in der Landschaft herumgelaufen. Ich habe alle meine zwei beiden Objektive mitgenommen und alle Kameras, die ich hatte - 18-105er und 70-300er an der D90. Damit ging Landschaft, Portrait, Viecher.

Was du mit der Wildkamera willst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich habe auch eine, wüsste aber nicht, wofür ich die dort einsetzen wollte. Soooo tolle Bilder (Qualität) macht die nicht. Gut, man kann morgens sehen, was man nachts verpasst hat ... und was man mit einer "richtigen" Kamera sowieso nicht hätte fotografieren können.

Wie reist du denn dort, was konkret willst du fotografieren? "Nur" Tiere im Park oder eher Landschaft oder Menschen?

Auf jeden Fall: Schöne Reise!
Sylvia
 
Kommentar
Dankeanstösse willkommen :)

Ganz deinerseits. ;)
Informationen wären hilfreich: wie viel willst/kannst du schleppen, was willst du fotografieren, etc. Abgesehen davon kannst du die Frage am besten selbst beantworten (und die fällt in Anbetracht des Objektivparks nun auch nicht schwer).
 
Kommentar
Hi,
erstmal vorab. Die Dörr wird am Wasserloch aufgehängt und macht dann ihre Fotos.
Ich werde 3 Nächte auf Erindi sein und danach 7 auf Ondurukea. Die Transfers laufen per Shuttle also keine Selbstfahrertour.

Fokus liegt auf Astro und Tiere, da wir nicht viel rum kommen werden.

Bisher hatte ich wie gesagt nicht ansatzweise so einen Objektivpark. Gross wechseln möchte ich natürlich wegen der Bedingungen nicht.

Ich denke aber es wird auf alles bis auf das 50mm hinaus laufen. Abends ist das Sigma dann wahrscheinlich zu lichtschwach auch wenn die D750 hohes ISO Potenzial hat.

Gewicht des ganzen ist eh schon hoch :) Bin aktuell bei 25kg ohne Kleidung...

Mit der Idee von Kiboko kann ich mich gut anfreunden.
 
Kommentar
Hallo zusammen. Es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ein guter Freund von mir war in Kenia vor einem Jahr und hatte mehrere Kameras mit (unter anderem die 5D Mark II und eine alte Hasselblad). Wichtig für ihn war auch eine Auswahl an Objektiven für unterschiedliche Zwecke mitzunehmen. Wenn du, so wie er, nicht genau weißt, was dich erwartet, dann ist das sicher von Vorteil. Darüber hinaus solltest du auf jeden Fall einen angenehmen Foto Rucksack mitnehmen, angenehm im Sinne von Tragekomfort. Gerade auf so einer Reise kann einem sehr viel passieren, dass man gerne festhalten will und wenn du dann gerade nicht das passende Equipment dabeihast, ist das bitter. Wenn du noch spezifische Fragen hast, kann ich sie gerne an meinen Freund weiterleiten.
 
Kommentar
Hallo Rainer,
damit hast du nicht unrecht ;)
Das WW und das Tele werde ich aber mitnehmen ( müssen ) wegen der geplanten Asto- und Zeitrafferfotografie.

Ich werde morgen mal wiegen und dann sehen wir weiter... ein Teil werde ich aufgeben und das Wichtigste ( falls doch was passiert ) kommt ins Handgepäck.

LG Micha
 
Kommentar
ich fliege nächste Woche auch nach Windhoek auf eine 3-wöchige Safari nach Namibia und Botswana. Ich hatte auch die überlegung was ich mitnehmen soll. Meine Ausrüstung sieht so aus:

D7200
D750
80-400G
24-120/4
18-35G
TC-14EII
ausreichend Accus da wir eine Zeltsafari machen und nur selten eine Steckdose haben werden.
div. Filter
Achromat fürs 80-400er
ganz viele GB Speicherkarten

des 105er Macro und das 50er werde ich wohl zuhause lassen.

Ich denke damit werde ich in den meisten Fällen auskommen.
 
Kommentar
meine Frau und ich wir werden uns die Ausrüstung aufteilen und im Handgepäck mitnehmen. Socken und Unterhose bekommt man problemlos in Namibia. Sollte jedoch die Fotoausrüstung abhanden kommen (ist mir schon einmal pasiert) wird es schnell eng.
 
Kommentar
Andererseits sollte man irgendwann auch ruhig die Angst ablegen, dass man das Foto seines Lebens verpassen könnte, wenn man nicht genug Equipment dabei hat. ;)

Dahingehend gebe ich dir auch auf jeden Fall recht. Man sollte ich vor so einem Trip auf jeden Fall genau überlegen, was man ablichten will und dann gezielt das Equipment dementsprechend auswählen. Im Grunde hast du hier von den Kollegen ohnehin schon einige gute Tipps bekommen. Ich finde auch die Frage berechtigt, was du genau dort ablichten willst. Wenn dir das einmal klar ist, was es schon sein sollte bei so einer weiten Reise, dann wird die Auswahl sicherlich auch einfacher. Liebe Grüße
 
Kommentar
Hallo,

auf der anderen Seite ist das 70-200mm und TC 2.0 schon flexibler und auch nicht lichtschwächer als das 150-600mm. Ich glaube ich würde die Kombi bevorzugen.

Gruß Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten