Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kogaku.nippon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In diesem Thread möchte ich ein paar Bilder zeigen die ich unlängst in Namibia gemacht habe. Natürlich sind es nicht ausschließlich Nachtfotos, aber da das Thema meiner Reise ganz auf die Sternenfotografie ausgerichtet war, passt dieser Titel vielleicht auch wenn viele Landschafts und Tierbilder folgen werden.


#1:

Alien landing

18030243-lg.jpg



LG

Wolfgang Steiner
 
Anzeigen
Natürlich ist eine wirklich dunkle mondlose Nacht aber gut auch für Milchstraßefotos geeignet.

Nikon D810
Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8
Star Adventurer

300 sec
ISO 800
f/2.8
14mm

Einzelaufnahme


18030244-lg.jpg



Sollte jemand an der Geschichte zu den Bildern interessiert erzähl ich gern auch ein bisschen was!
 
Kommentar
Das Vorletzte finde ich sehr, sehr hübsch, vor allem der Rosa-Ton im unteren Himmel bringt Lebendigkeit ins Bild!

Edit: die Sättigung könnte man für die Lichter auslassen, die Sterne werden cyan eingefärbt, was ich als unnatürlich/künstlich empfinde.
 
Kommentar
Nach diesem Speck-takulären Anfang möchte ich der Reihe nach Bilder unserer Reise zeigen. Nach einem Flug mit Emirates über Dubai...


18030220-lg.jpg



Erholten wir uns eine Nacht im Boutique Hotel The Residence in Joburg.


18032293-lg.jpg



18032292-lg.jpg




In Windhoek haben wir dann unseren Polo übernommen....


18032294-lg.jpg



Erste Destination war Düsternbrook nahe Windhoek


18029272-lg.jpg



wo wir auf komische gepunktete Tiger mit abgeschnittenen Fangzähnen stießen


18029522-lg.jpg



18031354-lg.jpg



Mit ein wenig Mühe erkennt man den Fotografen sogar...


18032800-lg.jpg



18030041-lg.jpg



LG Wolfgang
 
Kommentar
Artist: Steiner Wolfgang;
Exposure Date: 2015:05:14 23:25:18;
Copyright: Steiner Wolfgang;
Make: NIKON CORPORATION;
Model: NIKON D810;
ExposureTime: 30/1 s;
FNumber: f/6;
ISOSpeedRatings: 6400;
ExposureProgram: Manual;
ExposureBiasValue: 0/6;
MeteringMode: Pattern;
Flash: Flash did not fire, compulsory flash mode;
FocalLength: 600 mm;
FocalLengthIn35mmFilm: 600 mm;


18034939-lg.jpg
 
Kommentar
Wolfgang,ist das im Dead Vlei ?Wie funktioniert das, dass man in der Nacht dort fotografieren darf, ich las irgendwo mal, dass man Nachts raus muss aus dem "Park"...Kannst du das bitte noch verraten, denn da will ich endlich auch mal hin... !

Servus!

Das ist eine etwas heikle Frage. Erlaubt ist es bis Sonnenuntergang und wenn man mit einem Guid unterwegs ist darf man auch bis zu 2 Stunden nach Sonnenuntergang weg sein. Da die Fahrt aber schon 1 Stunde in Anspruch nimmt und man gute 30 min ins Vlei wandert hilft das nix.

Will man die ganze Nacht dort bleiben hat man im Normalfall ein gröberes Problem, denn alle Autos werden vor dem Abendessen durchgezählt und fehlt eines fahren Ranger oder die Polizei ins Vlei um nach dem Touristen zu suchen. Dann wirds teuer.

Legal gibts also praktisch keinen Weg.

Viele Fotografen lösen das Problem so, dass sie ihre Kameras stehen lassen und sich auf ein Motiv beschränken. Und am Morgen holen sie dann sehr zeitig ihre Kameras wieder ab.
 
Kommentar
Das ist eine etwas heikle Frage.
Legal gibts also praktisch keinen Weg.

Viele Fotografen lösen das Problem so, dass sie ihre Kameras stehen lassen und sich auf ein Motiv beschränken.
Und am Morgen holen sie dann sehr zeitig ihre Kameras wieder ab.

Also hatte ich das noch korrekt in Erinnerung...

Der Michael Martin ist einfach mit dem Mopped und Zelt drin geblieben, das geht also mit PKW /Jeep nicht, schon schade...

Kamera stehen lassen würd ich eher nicht machen und viele Fotos sind ja noch mit Kunstlicht, also muss es eine andere Möglichkeit geben, wenn auch nicht ganz legal...

Evtl. kann man sich ja eine "Ausnahmegenehmigung" "kaufen" ?
 
Kommentar
Evtl. kann man sich ja eine "Ausnahmegenehmigung" "kaufen" ?

Das klappt meistens, aber kann man halt nicht fix damit rechnen. Bei mir war es zB so, dass ich mir zu 100% sicher war, dass es bei der neuen Managerin keine Ausnahmen mehr gibt, so wird es nämlich derzeit kommuniziert. Solange der alte Manager da war, konnte man sich immer irgendwie einigen, aber jetzt....

Ich habe aber dann doch frech gefragt, und da die Chefin nicht da war, konnte ich mit Herbert ein Arrangement treffen und John war bis 2 Uhr früh mein Guide. Mit EUR 100.- für die Unkosten muss man dann aber schon rechnen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten