verstehe ich jetzt nicht. Der Abbildungsmaßstab ergibt sich aus der optischen Konstruktion vor dem Kamerabody. Die Frage des TE war, was er tun kann, damit er den im 70-180er Objektiv vorhandenen Abbildungsmaßstab erhöhen kann. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Reduzierung des Motivabstandes (und damit der Erhöhung des Abbildungsmaßstabs). Zwei dieser Methoden sind Zwischenringe/Balgen und Nahlinsen/AchromateDer Abbildungsmaßstab ist doch bereits eingebaut.
Ich dachte bisher, das Objektiv käme auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2 wie alle anderen älteren Makro-Objektive auch. Wie ich jetzt aber erfahren habe, ist es mit 1:1,3 schon relativ nah an der Zielvorgabe des TE dran (kann das jemand bestätigen?). Wenn das so ist müsste einerseits damit 1:1 schon mit beiden Methoden erreichbar sein, andererseits frage ich mich, ob sich der Aufwand für so einen kleinen Fortschritt überhaupt lohnt.
Ciao
HaPe
muss man sich dann ranhalten, sonst hat es noch Seltenheitswert.
Der Vorteil bei so einem Zoom ist vielleicht das es einen halben Makroschlitten ersetzt? Na, ich glaube nicht wirklich.
Ein großer Einsatzbereich des Makroschlittens ist z.B. die Möglichkeit Fokusstackings zu machen, indem man die Schärfeebene im kleinsten Bereich verschiebt. Das einfach mit Änderung der Brennweie zu versuchen wird nicht funktionieren.
Gruß
Heiko
Na, es ist eine schöne Linse, es gefällt mir schon, aber ich suche eigentlich eher was für Überwasser, irgendwas höllenscharfes, mit einer langen Fluchtdistanz! Das 150er Sigma, na ja, das 180er Tamron, ok. aber wie scharf zeichnet das den Fokus auf den Sensor?
Das 200er Nikon ist sicher nicht schlecht, aber das kost halt, und überzeugen tut mich das nicht wirklich.
Ich weiß nicht so richtig...
.... ich suche eigentlich eher was für Überwasser, irgendwas höllenscharfes, mit einer langen Fluchtdistanz! Das 150er Sigma, na ja, das 180er Tamron, ok. aber wie scharf zeichnet das den Fokus auf den Sensor?
Das 200er Nikon ist sicher nicht schlecht, aber das kost halt, und überzeugen tut mich das nicht wirklich.
.
Du zählst Objektive auf, die zum besten gehören, was man gerade an Makroobjektiven bekommen kann und womit viele anspruchsvolle Makrospezialisten fotografieren.
Aber sie sind überzeugen Dich alle nicht.... Zeig doch einfach mal ein paar Deiner Makrofotos, damit man einen Eindruck davon bekommt, weshalb es unbedingt so eine lange Brennweite und so außergewöhnliche Abbildungsleistungen sein müssen.
Gruß
Heiko
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?