Frage Nahlinsen oder Zwischenringe zum AF-Micro-Nikkor 70-180mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr_mabuse

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Makrofreunde,
ich habe dieses tolle makro-Zoom gebraucht ersteigert, funktioniert wunderbar, kommt aber mit der Abbildung nicht bis 1:1.
Frage: Ist es sinnvoll, da mit Nikon Nahlinsen nachzuhelfen, da gibt es die guten und teuren Achromaten von Nikon.
Die Aussage, dass für die optische Qualität ein verlängerter Auszug besser ist als eine Nahlinse, trifft für "normale" Objektive, die über einen Auszug zwischen Linse und Filmebene fokussiert werden, sicherlich zu.
Bei dem hier in Frage stehenden Objektiv Micro-Nikkor Zoom 70-180mm findet die Fokussierung jedoch durch Verschiebung der vorderen Linsengruppe statt.
Die Verschiebung der hinteren Linsengruppe dient der Einstellung der Brennweite.
Wenn ich nun einen Zwischenring hinten einsetze, verschiebt sich sozusagen völlig die Kalkulationsgrundlage für die optische Rechnung.
Kennt jemand vielleicht Nikon-interne Dokumente gerade über dieses sehr spezielle Objektiv ?
Hat jemand damit schon mal probiert ?
Gut Licht
Jochen
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du mit Hilfsmitteln in Bereich um 1:1 vorstoßen willst, musst du in jedem Fall geringfügige Abstriche machen. Ich denke, dass ein guter Achromat hier nicht deutlich schlechter erscheint als ein Zwischenring. Er erhält aber Lichtstärke und AF. Wo willst du denn denn noch Nikon Achromaten herkriegen? Ansonsten wären wohl der Canon 500D oder ein Marumi +2 oder +3 gute Alternativen.

Erfahrungen mit diesem Objektiv kann ich aber nicht vorweisen.

Gruß,
 
Kommentar
Die Nahlinsen, einschl. der 5T und der 6T sind aber noch ganz regulär auf der Nikonseite unter Zubehör zu finden ... Müßten also bestellbar sein.
 
Kommentar
Hallo Jochen,

die vergrößernde Wirkung eines Zwischenrings mit bestimmter Länge sinkt mit der verwendeten Objektivbrennweite. Bei 180 mm müsste der Zwischenring schon extrem lang sein, damit Du in Richtung 1:1 kommst. Nicht empfehlenswert. Zwischenringe ist eher was für kurze Brennweiten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ein typisches Handbuch (im Sinne des Wortes Buch) hat Nikon meines Wissens für das Glas nie herausgegeben. Es gibt ein multilinguales Doppelseitiges Faltblatt, dass mit dem Glas geliefert wurde. Auf den deutschen Supportseiten ist dies zwar nicht zu finden, aber auf den USA-Seiten von Nikon kann man es als PDF herunterladen.

Für die Nahlinse 5T werden da folgende Werte genannt:

70mm - 1/9,2-1/2,7
105mm - 1/6,3-1/1,9
180mm - 1/3,8-1/1,1


für die 6T findet man

70mm - 1/4,7-1/2,4
105mm - 1/3,3-1/1,6
180mm - 1/2,0-1/1,0


Die dort aufgeführten Zwischenringe (K, PK, PN) erreichen alle nicht 1:1.

Somit bleibt für 1:1 nur die 6T :hallo:

Linsenwerte: Die 5T ist ein 1,5 dpt-Achromat, die 6T ein 2,9 dpt-Achromat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Liebe Makrofreunde,
ich habe dieses tolle makro-Zoom gebraucht ersteigert, funktioniert wunderbar, kommt aber mit der Abbildung nicht bis 1:1.

Gratuliere!
Toll, das könnte mich auch reizen, da hast Du Glück gehabt.

Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein, sobald vorhanden!
Danke.
 
Kommentar
Hier wird man aufgefordert enen Installer NIKON_downloader-I5AumUFU1.exe herunterzuladen. Da mein F-Secure diesen als unverdächtig einstufte, habe ich den heruntergeladen und ausgeführt. Es öffnete sich ein Fenster mit dem Text "Preparing ... Please wait." Das Fenster lässt sich nur über den taskmanager beenden.
Dafür habe ich von Nikon USA die ANleitung runergeladen, da findet sich der Hinweis, dass von den Nahlinsen 5T und 6T abgeraten wird. Schade, ich habe viel geld für die ausgegeben.
Gegen das Balgengerät ergeben sich keine EInwände. Muss ich wohl ausprobieren.
Gut Licht
Jochen
 
Kommentar
Ja wenn du sie schon hast dann probiere sie doch mal aus!
Welcher Gewinde-Durchmesser?
 
Kommentar
... Nahlinsen 5T und 6T abgeraten wird. Schade, ich habe viel geld für die ausgegeben.

Oh - Du hast die Linsen bekommen - interessant. Ich hab nämlich mal aufgrund Deiner Frage im Web gesucht - war ja davon ausgegangen, dass sie erhälrlich sind, da ganz regulär im aktuellen Nikon-Produktverzeichnis aufgelistet ...
Ich habe sie aber aktuell nirgends finden können. Darf man fragen, wo Du die Nahlinsen bekommen hast und was Du bezahlt hast?

Dass Nikon davon abrät in dem "Handzettel", der die BDA des Glases darstellt, das ist ja klar. Man packt zusätzliches Glas in den Abbildungsweg - dass kann nur negativ verändern. Die Verwendung von Telekonvertern wird ja auch von Nikon nicht empfohlen ... ;)

Einen Balgen würde ich mir für das Glas aber mehr als gründlich überlegen ... an einen Balgen würde ich ein kleineres Glas wie ein normales 50er o.ä. setzen - da wäre mir das 70-180 zu lang und das ganze dann zu unhandlich.

Dabei aber mal die Frage: das Nikkor schafft ja ohne weitere Ansätze 1:1,32 ... mit den heutigen Sensoren ist also eigentlich für 1:1 mit dem Glas ein Crop sinnvoller als jedes Zubehör. Was willst Du abbilden, das mit dem "nativ" vorliegenden 1:1,32 nicht möglich ist?

Ich finde die Linse eigentlich auch so interessant, weil sie Variabilität (das Versetzen des Stativs entfällt) der Brennweite, ordentliches Tele und Makrofähigkeit vereint. Sie ist zwar nicht sonderlich schnell, was den AF anbelangt und "manual override" des Focus kann sie auch noch nicht ... aber immerhin - es ist die einzige für Makro gerechnete Linse, die Nikon da gebaut hat.

Für 1:1 würde ich aber - vor irgendwelchen Basteleien mit Achromaten, Nahlinsen, Zwischenringen oder Balgeng an einem schon im Makrobereich recht ordentlichen Glas - eher eine der aktuellen 1:1-Linsen verwenden ....
 
Kommentar
Ich unterstütze das was Klaus geschrieben hat. Das Micro Zoom von Nikon habe ich schon lange und ist immer wieder im Einsatz.
Es begleitet mich ohne jeden Zusatz bei Pflanzen-, Tier- aber auch andern Aufnahmen. Gerade weil es ein Zoom ist, zwar keine 1:1 Abbildung leistet, ist es unglaublich vielseitig anwendbar.

:)
 
Kommentar
Hallo Jochen,

Gegen das Balgengerät ergeben sich keine EInwände. Muss ich wohl ausprobieren.
um Himmels Willen ... nein :eek:. Du kannst keinen Zweipfünder an Das Balgengerät hängen. Dafür wurde es nicht gemacht. Die ganze Konstruktion, die dann vorne an Deiner Kamera baumelt wäre einen knappen halben Meter lang.

Balgengeräte verwendet man, wenn eine sehr hohe und variable Vergrößerung (z. B. bis 20:1) gewünscht wird. 50 mm Brennweite sind da schon grenzwertig, geht aber noch. 28 und 24 mm sind gut, 20 mm sehr gut. 180 mm komplett ungeeignet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
I... und ist immer wieder im Einsatz.

Ich muss sogar "gestehen", dass ich das 70-180 ursprünglich vor allem durch eine schwere Infektion mit dem Haben-Wollen-Virus angeschafft habe ... :cool:

Nachdem es dann im Schrank vorhanden war, hat es gezeigt, wie universell nutzbar es ist!
 
Kommentar
Hallo Jochen,


um Himmels Willen ... nein :eek:. Du kannst keinen Zweipfünder an Das Balgengerät hängen. Dafür wurde es nicht gemacht. Die ganze Konstruktion, die dann vorne an Deiner Kamera baumelt wäre einen knappen halben Meter lang.

Balgengeräte verwendet man, wenn eine sehr hohe und variable Vergrößerung (z. B. bis 20:1) gewünscht wird. 50 mm Brennweite sind da schon grenzwertig, geht aber noch. 28 und 24 mm sind gut, 20 mm sehr gut. 180 mm komplett ungeeignet.

Ciao
HaPe

Ich habe das auch schon gemacht mit einem alten normalen 70-210mm Zoom von Nikkor. Aber das ganze wird selbst auf dem Stativ sehr unhandlich und ein Motiv dann noch wirklich einigermassen scharf hinzu kriegen ist schon fast unmöglich.

Ich würde, wenn Du eine 1:1 Abbildung wirklich möchtest, auch wirklich ein Objektiv kaufen, welches dies auch zulässt ... :)
 
Kommentar
Hier noch ein Beispiel, dass es doch geht - mit viel Übung .... :D

D700, 1 Balgen PB 6, 70-210 Nikkor (F4), Blende 4, Modus M, ISO 200.


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten