Nahlinse oder (auto-)Zwischenringe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club

für gelegentliche (weniger als zehn pro Jahr) Nahaufnahmen bis Abbildungsmassstab 1:1 will ich mir kein Micro Nikkor leisten. Was ist von Nahlinsen oder Zwischenringe zu halten/zu erwarten? Ich habe keinerlei Erfahrung im Macro Bereich

Anzeigen
Hallo,

beides gut geeignet, aber wahrscheinlich nicht für den gewünschten Abbildungsmaßstab. Zwischenring eher, wenn ein kompatibles Objektiv mit kurzer Brennweite zur Verfügung steht und wenn der Lichtverlust keine Rolle spielt. Nahlinsen in Form eines Achromaten finde ich persönlich praktischer und universeller einsetzbar (gerne auch mal auf einem 70-200/2,8 mit ganz neuen Perspektiven), allerdings auch deutlich teurer, wenn es was ordentliches sein soll.

Ciao
HaPe

Kommentar
Zwischenringe haben den Vorteil, dass kein zusätzliches Linsenelement dazukommt, die PKs von Nikon setzen aber Objektive mit Blendenring voraus (bei Drittanbietern kenne ich mich da allerdings nicht aus). Kann wirklich toll sein, setzt in der Anwendung aber etwas Übung und viel Sorgfalt voraus.

Nahlinsen in guter Qualität (Canon 500D o.ä.) kosten mWn soviel (52mm ~ 70,00€), dass ich doch eher nach einem "richtigen" Makro wie z.B. dem Ais 55/2,8 suchen würde, die gehen regelmäßig für ~ 150,00€ - das sollte mit langjähriger Perspektive vertretbar sein, auch bei seltener Nutzung.

Kommentar
Hallo,

gute Nahlinsen (Achromaten) sind nicht billig. Ich habe mir deshalb einen Satz Kenko-Automatik-Zwischenringe besorgt.

Hier eine "Kurzbeschreibung" aus dem Internet:

KENKO Automatik-Makro-Zwischenringsatz 12mm, 20mm und 36mm für digitale und analoge NIKON SLR Kameras.

Mit diesem Automatik-Zwischenringsatz verbessert man die Nahgrenze der Objektive und kann mit wenig Aufwand Makroaufnahmen machen. Durch die Duchschliff-Automatik der Zwischenringe werden alle Programm- und Automatikfunktionen, wie z.B. Blenden- und TTL-Messungsdaten, übertragen. Man kann die Ringe einzeln oder kombiniert verwenden und somit flexibel auf verschiedene Motivsituationen im Nahbereich reagieren. Die optische Qualität der verwendeten Objektive bleibt so gut wie erhalten - klar ist aber, dass Normalobjektive keine Makroobjektivrechnungen sind. Insekten, Blüten und Münzen sind nur einige Motivbeispiele.

Weitere Informationen findet man im Internet.

Gruß

Erich

Kommentar
Welche Kamera hast du und welches objektiv möchtest du mit Zwischenring bzw achromat nutzen?
Ich habe es mit einem 5+ achromat an einem 50/1.8 Ais in Verbindung mit der D750 versucht. Die schärfeebene ist sehr dünn.
Nun denke ich es mit dem 85/1.8 und einem 3+ oder einem 5+ achromaten zu versuchen.
Axel

P. S. Ein marumi achromat mit 67mm kostet ca. 80€

Kommentar
Zwischenringe:
Nachteil: schlucken Licht
Vorteil: keine Linse - keine Beeinträchtigung der Abbildungsqualität (ok, stimmt nicht zu 100% - wie gut ist das Objektiv für den Nahbereich korrigiert?)
Verwendung: am besten mit kurzen Brennweiten (WW), mit längeren Brennweiten kein großer Gewinn beim Abbildungsmaßstab

Nahlinse:
Nachteil: zusätzliche Linse - Beeinträchtigung der Abbildungsqualität, geringer bei Achromaten (aber teurer)
Vorteil: kein Lichtverlust
Verwendung: eignen sich für die Verwendung mit größeren Brennweiten (Tele, abhängig von der Stärke / Dioptrienzahl)

Kommentar
Zwischenringe:
Vorteil: keine Linse - keine Beeinträchtigung der Abbildungsqualität (ok, stimmt nicht zu 100% - wie gut ist das Objektiv für den Nahbereich korrigiert?)
Verwendung: am besten mit kurzen Brennweiten (WW), mit längeren Brennweiten kein großer Gewinn beim Abbildungsmaßstab

Nahlinse:
Nachteil: zusätzliche Linse - Beeinträchtigung der Abbildungsqualität, geringer bei Achromaten (aber teurer)
Verwendung: eignen sich für die Verwendung mit größeren Brennweiten (Tele, abhängig von der Stärke / Dioptrienzahl)

Welchen achromat (Dioptrie) würdest du für ein 85mm objektiv empfehlen? Oder sollte das objektiv mehr Brennweite haben?
Axel

Kommentar
Zwischenringe:

Nahlinse:

Welchen achromat (Dioptrie) würdest du für ein 85mm objektiv empfehlen? Oder sollte das objektiv mehr Brennweite haben?
Axel.

Kommentar
Zur Info: ich habe Ai Nikkore 2-24, 2-35, 1.8-50, 1.8-85 und auch ein 3.8 75-205 Vivitar Macro (geht auf 1:3), dazu ein AF1.8-50D und die AF-S 24-70 und 70-300 ... irgendwas davon sollte passen, oder?

Kommentar

Hm.
Grundsätzlich:
Mehr Brennweite - geringere Dioptrienzahl.
Große Brennweite + große Dioptrienzahl macht das Ganze anfälliger für Abbildungsfehler.
Da ich selbst aber ein Makro nutze ist das nicht so meine Baustelle ...

[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]:
Passen würde imho:
Das 24er + Zwischenring, der muss dann nicht so lang sein, d.h. weniger Lichtverlust.
Oder das Vivitar + Nahlinse, die muss dann nicht so stark sein ...

Kommentar
Moin,
für gelegentliche (weniger als zehn pro Jahr) Nahaufnahmen bis Abbildungsmassstab 1:1 will ich mir kein Micro Nikkor leisten. Was ist von Nahlinsen oder Zwischenringe zu halten/zu erwarten?
mit einer Nahlinse kommst Du kaum in die Nähe von 1:1, wenn das Objektiv nicht bereits eine geringe Nahgrenze besitzt und Zwischenringe schlucken bei dem notwendigen Auszug einiges an Licht, was die Anwendung nicht vereinfacht.

Da Du einige ältere manuelle Nikkore besitzt, würde ich erst einmal mit passenden Makro-Kupplungsringen (Wikipedia) experimentieren.
Das 24 f/2, 35 f/2 oder 50 f1.8 sollten sich gut als Nahlinse(n) (Vorsatzobjektive) verwenden lassen und Kupplungsringe sind sehr preiswert verfügbar.

MfG Jürgen

Kommentar
Zur Info: ich habe Ai Nikkore 2-24, 2-35, 1.8-50, 1.8-85 und auch ein 3.8 75-205 Vivitar Macro (geht auf 1:3), dazu ein AF1.8-50D und die AF-S 24-70 und 70-300 ... irgendwas davon sollte passen, oder?

Ai-Nikkore würde ich immer vor Zwischenringe flanschen. In der Nähe von 1:1 und darüber in Retrostellung. Im Nahbereich ist die Schiefentärfe oder wie das heißt so schmal, dass da nur sinnvoll vom "Stativ" (kann auch eine Bohnenbeutel sein) gearbeitet werden kann.
Achtung: wenn man Zoom-Objektive mit Zwischenringen kombiniert, muss am am Zoom-Ring fokussieren. Für Zooms, bei denen der AF funktionieren soll, sind Vorsatzachromate angesagt. Am meisten Spaß macht es, wenn man sich ein gut erhaltenes, auf Ai umgebautes 3,5/55 Micronikkor aus der Bucht fischt (das geht bis 1:2) und noch einen Satz Zwischenringe.

Herbert

Kommentar
Da ein 50mm f/1.8 bereits vorhanden ist, was würde gegen dieses Objektiv in Retrostellung sprechen? Das wäre doch die günstigste Alternative, wenn ich mich nicht irre? Der TE bräuchte sich nur einen Umkehrring kaufen.

Kommentar

wie schon angesprochen, würde auch ich zum 50er mit retroring raten. 5€ investitionskosten und du erhältst einen ABM von roundabout 1:1. für weitere 5€ bekommst du einen satz ZR (die billigsten aus metall, ohne jedwede technik, die du in diesem fall sowieso nicht mehr verwenden kannst) und einen ABM bis ca. 2:1.

Kommentar
Tja, Stefan, jetzt hast Du Empfehlungen für alles und kannst daher frei entscheiden.

Ein Aspekt noch:
Ein Achromat ist von allen Lösungen am unkompliziertesten. Alles funktioniert so als wäre gar nichts.

Kommentar
Moin,

vielen Dank nochmal rundum. Ich habe inzwischen einen Satz Zwischenringe (denn mein lokaler Photoladen hatte keinen Umkehrring mit passendem Gewindedurchmesser). Die ersten Aufnahmen sind auch schon gemacht - was nicht so einfach war, denn wenn man besonders nah am Objekt ist, hat man besonders wenig Platz fürs Licht...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten