Nahbereichsfokusproblem bei AF 2,8/80-200mm D Drehzoom letzte Ausführung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du hattest vor allem die richtige Brennweite, das Phänomen tritt nur am langen Ende auf. ;)
Und meines Wissens nach auch nur an den DSLRs, warum auch immer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich habe auch viele Jahre lang das 2.8/ 80-200 AF-D ED in der Zwei-Ring-Fassung benutzt. Das Scharfstellen war bei mir, u. a. auch an der D200, eigentlich nie ein Problem - mal abgesehen davon, dass es aufgrund des fehlenden SWM etwas lautet/ langsamer war. Im Nahbereich kann es wegen des langen Fokussierwegs natürlich zusätzlich etwas länger dauern, immerhin liegt die Nahgrenze bei nur 1,50 m. Helfen kann hier die Fokussierbereichs-Begrenzung.

Die Abbildungsleistung des Objektiv kann sich immer noch, auch im Vergleich zum 2.8/ 70-200 AF-S VR, sehen lassen. Wenn dein Objektiv also hochauflösende, kontraststarke Fotos macht, ist das kein Fehler ;)

Jens
 
Kommentar
jflachmann schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich habe auch viele Jahre lang das 2.8/ 80-200 AF-D ED in der Zwei-Ring-Fassung benutzt. Das Scharfstellen war bei mir, u. a. auch an der D200, eigentlich nie ein Problem - mal abgesehen davon, dass es aufgrund des fehlenden SWM etwas lautet/ langsamer war. Im Nahbereich kann es wegen des langen Fokussierwegs natürlich zusätzlich etwas länger dauern, immerhin liegt die Nahgrenze bei nur 1,50 m. Helfen kann hier die Fokussierbereichs-Begrenzung.

Die Abbildungsleistung des Objektiv kann sich immer noch, auch im Vergleich zum 2.8/ 70-200 AF-S VR, sehen lassen. Wenn dein Objektiv also hochauflösende, kontraststarke Fotos macht, ist das kein Fehler ;)

Jens


Hast du es schon mal getestet bei 200mm und der Naheinstellgrenze? Dort tritt das Problem auf, so weit ich weiß bei allen Versionen des AF-D 80-200. Nicht jedoch beim AF-S.

Das Problem ist auch bei Nikon bekannt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hast du es schon mal getestet bei 200mm und der Naheinstellgrenze? Dort tritt das Problem auf, so weit ich weiß bei allen Versionen des AF-D 80-200. Nicht jedoch beim AF-S.

Ich habe es nicht mehr, weil ich dann doch gerne VR und AF-S haben wollte, kann mich aber an Probleme bei 200 mm und Nahbereich konkret nicht erinnern. So oft habe ich es in diesem Bereich allerdings auch nicht benutzt. Für Portraits verdichtet 200 mm bei einer DX-Kamera schon zu sehr. Bei Distanzen unter zwei Metern bin ich vielleicht einfach nie in die Situation gekommen ...

Jens
 
Kommentar
Mittleres Focusfeld lag auf dem schwarzen Punkt für SW-Kopie

80-200.jpg
 
Kommentar
Das es im Nahbereich Fokusprobleme gibt ist bekannt und ich gehe mal davon aus, dass das gezeigte Bild nur als Beispiel gedacht ist, denn für solche Aufnahmen verwende ich üblicherweise ein Micro Nikkor...

Ich habe selber an der D200 und dem Objektiv Meisen im Garten bei einem Abstand von ca. 3 m fotografieren wollen - ständig mit Frontfocus.

Ob die AF-S Variante 80-200 oder 70-200 VR da wirklich besser sind, habe ich noch nicht testen können.
Mit dem 70-300 VR gibt es jedenfalls keine Probleme - egal mit welchem Kameragehäuse.
 
Kommentar
Ich wiederbelebe diesen threat, weil ich das Objektiv für Portraits an der FM3a verwenden möchte.
Ist das eigentlich ein AF-Problem, oder ein Abbildungsproblem des Objektives per se?
An der D200 konnte ich es nachvollziehen.
An der F5 habe ich noch nichts bemerkt.
Wie ist das jetzt?
 
Kommentar
die Fokusprobleme gibt es nur mit DSLR und nicht mit analogen Modellen - kannst also ruhig für die FM3a einsetzen.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten