Nachwuchs bei den Rotkehlchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Vor unserem Gästeklo hat sich ein Rotkehlchenpärchen ein Nest gebaut (ursprünglich waren die Primeln natürlich noch nicht vertrocknet!). Nach einiger Zeit lagen 5 Eier drin, wir habe die Vögel in Ruhe gelassen und nur gehofft, daß die vielen Elstern und Eichelhäher das nicht spitz bekommen. Auch gegossen wurde nicht mehr, die Folge war ein Absterben des "Nestdaches". Jetzt habe ich doch mal - durch die Fensterscheiben - ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal zeigen möchte. Die Kumpels sind nämlich bald flügge !

Das Nest ist gut gefüllt !
full

Und hier sieht man, daß es tatsächlich 5 Jungvögel sind !
full

Die Altvögel füttern, was das Zeug hält. Sie haben mich zwar durch die Scheibe gesehen, aber das hat sie nicht gestört.
full

...und hier sieht man die hungrigen "Schnäbel"...
full

Der Altvogel verharrt danach noch etwas, dann geht es wieder los zum Futter organisieren
full

Zuletzt noch eine Portraitaufnahme von einem der Küken; lange dauert es nicht mehr, dann werden sie ausfliegen !
full

Das soll's mal wieder gewesen sein ! Die nächste Rotkehlchengeneration scheint gesichert...

Anzeigen
Danke für die Bilder, sowas so gut vor den Augen zu haben ist selten.
Ich hoffe Du kannst die Gelegenheit nutzen und sie bei ihren ersten Flugversuchen beobachten.

Kommentar
Diese Frisur! :cool:
Das ist toll zu beobachten!
Wir hatten zwischen Klassenfenster und Schulhof mal Amseln, die sich weder von den 30 Kids auf der einen Seite noch von den 400 auf der anderen Seite vom Brüten abschrecken ließen.
Ein schönes Erlebnis!

Kommentar
Glückwunsch zu diesem Erlebnis.

So etwas ist immer wieder schön anzuschauen. Vor vielen Jahren erging es uns mit einem Amselpaar so. Anfangs haben wir uns kaum auf den Balkon getraut so laut haben die mit uns geschimpft. Später konnten wir die Jungen fast schon mit der Hand füttern. Es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Tiere an einen gewöhnen. Aber Amseln sind ohnehin eher stressfrei. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.

Kommentar
Tolle Sache das so beobachten zu können. (y)

Wir füttern das ganze Jahr durch und so konnten wir am Futterhaus beobachten wie ein Amselmänchen zwei Jungtiere außerhalb des Nestes fütterte. Als dann eine Jungamsel (die inzwischen selber frisst) sich im Futerhaus regelrecht gemütlich gemacht hat, haben wir das Füttern für 14 Tage eingestellt damit der Nachwuchs lernt selbst Futter zu suchen, was funktionieret hat. Jetzt müssen wir wieder aufpassen da offenbar gerade die nächste Brutrunde läuft.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten