Nachwuchs bei den Küstenseeschwalben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin zusammen,

nachdem ich vor etwa 4 Wochen schon am Eidersperrwerk bei den Küstenseeschwalben war, bin ich diese Woche wieder hin, um zu sehen was
sich dort inzwischen getan hat in Sachen Nachwuchs dieser eleganten Flugkünstler.

--1--
picture.php


Und bald kam auch schon die erste Ladung F(r)ischfutter angeflogen.


--2--
picture.php




Und die wurde schon vom Nachwuchs erwartet

--3--
picture.php




Der Tisch wurde durchaus abwechlungsreich gedeckt.
Mal ein lecker Fisch.

--4--
picture.php




Oder eine Seenadel (liege ich da richtig?)

--5--
picture.php





Und dann wurde das Futter vom Nachwuchs mit Nachdruck eingefordert

--6--
picture.php


 
Anzeigen
Das Geschwisterchen wurde lautstark vertrieben

--7--
picture.php


Ich habe mich gewundert, warum die Altvögel die Kleinen oft nicht sofort gefüttert haben, sondern sie oftmals einige Meter an sich lockten und sich dann wieder zurückzogen , und das Spiel von vorne begann. Dies soll wohl trainiert werden, um die Jungen später nach und nach ans Wasser zu locken, wenn sie fast flügge geworden sind.


Futter gab`s oft sogar von beiden Seiten---schwere Entscheidung.



--8--
picture.php






Sogar "Teamfüttern" war angesagt

--9--
picture.php




Und wie bekomme ich das nun runter?

--10--
picture.php




Am besten schmeckt`s natürlich unter den Fittichen

--11--
picture.php
 
Kommentar
So, geht weiter.

Am schönsten lässt es sich ja bei Muttern (oder Vaddern?) kuscheln.

--12--
picture.php




Aber manchmal sind die Alten auch beide fort und man ist allein mit dem Geschwisterchen im Nest

--13--
picture.php




Und freut sich um so mehr, wenn Mutti (Papi) wieder da ist

--14--
picture.php



Die Möwen brüteten zusammenmit den Küstenseeschwalben und man hatte---bis auf wenige Ausnahmen--den Eindruck, dass beide gut miteinander auskamen. Sah manchmal aus wie "Smalltalk" unter Nachbarn

--15--
picture.php





Bei den Möwen war der Nachwuchs teilweise schon etwas größer

--16--
picture.php



Andere sahen jedoch aus, als wären sie gerade geschlüpft.
Richtige kleine "Zausel"-wirkten etwas verloren.

--17--
picture.php
 
Kommentar
Zum Abschluss möchte ich Euch noch einige Bilder von diesen grazielen und doch wenn`s nötig ist richtig wehrhaften Flugkünstlern zeigen.

Ich hoffe Ihr teilt meine Begeisterung und wünsche mir, das Ihr Euch einmal diese tollen Vögel, welche die weiteste Anreise unter allen unseren Zugvögeln haben, in Natura anschauen könnt.

Viele Grüße,

Peter


picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 
Kommentar
Hallo Peter,
sehr schöne Bilder! :up:

Was mich interessieren würde, warum/wie kommt man dort scheinbar so nahe an die brütenden Vögel heran?
Teilweise konntest Du ja fast Makro-Brennweiten verwenden. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mir fehlen die Daumen, einmal mehr. Was für schöne Bilder in eine tolle Geschichte verpackt ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ganz grosses Kino; danke für diese Bilder, die wir natürlich in die Highlights aufnehmen.
 
Kommentar
Hallo Peter,

tolle Bilder zeigst du hier! Besonders die Flugbilder haben es mir angetan.
Deine Rahmen gefallen mir dagegen nicht so sehr, aber das ist ja Geschmacksache...

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Hallo Peter,
sehr schöne Bilder! :up:

Was mich interessieren würde, warum/wie kommt man dort scheinbar so nahe an die brütenden Vögel heran?
Teilweise konntest Du ja fast Makro-Brennweiten verwenden. ;)

MfG Jürgen


Hallo Jürgen,

das liegt einfach daran, das sich die Tiere ---wahrscheinlich aufgrund des tollen Nahrungsangebotes durch die immer wieder aufgewirbelten Wassermassen durch Tideneinfluss, direkt am linken und rechten Sperrwerkdamm angesiedelt haben. Direkt unter dem Absperrgitter des Fußweges --teilweise max. nur 2-3 m entfernt haben sie ihre Nester.
Mit der nötigen Rücksicht und Geduld kommt man so sehr nah ran. Ich hatte fast ausschließlich das 70-200 drauf. Und das war ab und an (an DX) sogar zu lang--so dicht flogen die Schwalben an einem vorbei.
Allerdings bin ich dort meist gebückt gegangen und habe mich dann auch hingesetzt, denn die Vögel beschützen natürlich Ihre Brut / Nester und
im aufrechten Gang und zu nah am Sperrgitter flogen die Tiere Angriffe auf den Kopf. Das haben einige --am Kopf ungeschützte-- schmerzhaft zu spüren bekommen.
 
Kommentar
Tolle Ausbeute! Das Eidersperrwerk scheint ein wahres Vogelparadies zu sein, ich erinnere mich, dass es schon ein paar Threads rund ums Sperrwerk gab.
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch für die tollen Rückmeldungen und auch für die Aufnahme in die Highlights.

Hier mal zwei Fotos, die zeigen wie es dort aussieht. Direkt unter dem Zaun befinden sich die Nester. Um allerdings auch relativ bodennahe Bilder zu bekommen,
habe ich mich ganz rechts angeschlichen --bei den Ketten--hingesetzt und danach sehr ruhig verhalten.
Aber wehe man wollte nach gefühlt max. 1 Std wieder aufstehen (Beine total eingeschlafen)--dann wurde man sofort als Störenfried erkannt und evtl. auch
angegriffen. Wichtig: Kopfbedeckung ist ein Muss! Deshalb sind am Gitter auch mehrfach Warnhinweise angebracht.
Der angegriffene Herr auf dem unteren Foto hatte zum Glück eine Kappe aufgesetzt (bin aber nicht ich)

picture.php




picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten