Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein stabiles Stativ ist für gute Nachtaufnahmen unabdingbar - ohne werden
die Bilder immer verwackelt sein wegen der langen Belichtungszeiten.
 
Kommentar
Auslösen mit dem Funkauslöser statt mit dem vor Nervosität zitternden Finger hilft auch
 
Kommentar
Manchmal ist es auch hilfreich, ein wenig von sich, der bisherigen Vorgehensweise, den Ergebnissen und den beabsichtigten Bildern zu sagen, bzw. zu zeigen ...
 
Kommentar
Wenn kein Stativ vorhanden, kann man sich auch anderweitig behelfen. Z.B. Kamera auf eine Mauer oder auf andere Gegenstände stellen oder abstützen. Auch bei Innenaufnahmen, z.B. Kirchen, sehr hilfreich.

____________

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,
Habe heute von meinem Vater eine D60 geschenkt bekommen und versuche nun scharfe Nachtfotos mit Blitz hinzubekommen, irgendwie schaffe ich es nicht.
Was muss ich da einstellen?
Danke
Angeo
 
Kommentar
Also nachtfotos und blitz vertragen sich mal gar nicht. Wenn du von Nacht sprichst dann auch von LAngzeitbelichtung. Das bedeutet der blitz versaut dir dein bild wenn du nicht damit umzugehen weißt. Also blitz einklappen, kamera ausrichten und denn einfach mal 6-30 sekunden belichten. nicht aus der Hand fotografiern ! Stativ oder abstellen.
 
Kommentar
Hm,ja, verstehe, also ich hatte vorher eine Panasonic lumix, und fotographiere nachts bevorzugt ORBS, also Lichtphänomene, damit klappte das wunderbar.
Aber mit dieser hier bekomme ich die Bilder nicht scharf, das ist das Problem, nun bin ich ja nur Hobbymäßig unterwegs, deswegen wäre ich dankbar für einen Tip. Die muss also ins unendliche knipsen nachts mit Blitz und scharfe Fotos liefern, aber wie?
Danke.
Angeo
 
Kommentar
Die muss also ins unendliche knipsen nachts mit Blitz und scharfe Fotos liefern, aber wie?
Nein, ohne Blitz.
Dafür mit einer stabilen Auflage (Stativ, Mauer, ...)
Und Du brauchst ja auch noch irgendeinen Punkt, den Du die Kamera fokussieren kann, es sei denn, Du fokussierst manuell, was ich mir bei nächtlichen Sternenhimmel aber auch schwer vorstellen kann (bis auf den Mond oder so).
Hast Du denn mal ein Beispielbild von Deinen zu fotografierenden Objekten? Du hast doch mit der Pana schon einige Bilder gemacht.
 
Kommentar
Hm, ja, also hier ist eins, aus der Hand geschossen, man nennt das Orbstrahlen, also mehrere Orbs in einem Strahl, habe davon ne serie, man sieht da sehr schön wie schnell sie sich bewegen, das zweite ist ein auschnitt davon.Im Baum befindet sich ein blaues und im Himmel weiter weg ein paar sehr schwache.
LG Angeo





 
Kommentar
Und hier eines von den Versuchen gestern abend, wie gesagt, mir fehlt noch die richtige Einstellung, und falls das Thema Orbs fototechnisch jemanden interessiert dann empfehle ich das Buch von K: Heinemann- Das Orb Projekt. Er ist Physiker und war Mitarbeiter der Nasa und hat Versuche gemacht und beschreibt sie und seine daraus gewonnenen Erkenntnisse.
LG Angeo

 
Kommentar
vergiss den blitz ! versuch manuell scharf zu stellen! oder such dir nen fokuspunkt aber der BLITZ zerstört alles. am besten scharfstellen und dann per fernbedienung und bulb um die 5 min belichtenm denn hast du schon schöne orbs.
 
Kommentar
wenn keine Fernbedienung, dann ist der Selbstauslöser auch eine gute Kompromisslösung...
 
Kommentar
Was es so alles gibt...
Ich habe mich erstmal schlau gemacht, von wegen Blitzeinsatz und so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbs

Ich muß zugeben, daß ich bei der Lektüre des Titels und der ersten Beiträge eher an Nachtaufnahmen dieses Typs dachte:

2pyq5iw.jpg


2u8wg3m.jpg


hvthrq.jpg


Nicht gerade brilliant, aber doch halbwegs erträglich, oder?

Die Kamera (natürlich auf Stativ) war übrigens eine Panasonic FZ 18, eingestellt auf Zeitautomatik mit Vorwahl-Blende 5.6 bei ISO 100, Belichtungszeiten zwischen 2 und 16 Sekunden und manuellem Fokus auf Unendlich. Die Aufnahmen wurden dann mit Photomatix 3 zusammengesetzt, mit PSE 6.0 geringfügig nachbearbeitet (Hotpixels-Retusche :rolleyes:) und abschließend mit Noise Ninja "entrauscht."
 
Kommentar
Habe mich auch letztes Wochenende auf den Weg gemacht um einige Nachtaufnahmen zu schießen. Anfangs habe ich noch total nervös den Auslöser gedrückt, was sich auch in verwackelten Bilder wiedergespiegelt hat...HAbe dann aber zum Schluß noch richtige coole Bilder gemacht. Das wichtigste ist, wie auch schon von anderen geschrieben worden ist:
-Stativ
-ruhige Hand, oder Fernauslöser
-laaaaaaaange Belichtungszeit
-schönes Motiv zum ablichten

Kannst dich schonmal auf ganz komische Blicke von vorbeigehenden Leuten einrichten :D Viel Spaß
Gruß Marcel
 
Kommentar
Hallo Olaf,

deine Nachtaufnahmen von Frankfurt sind Klasse. So etwas haben ich im November zusammen mit anderen Fotografen auch geplant.

Der Frankfurter Flughafen ist doch bei Dunkelheit sicher auch ein lohnendes Ziel. Da möchte ich irgendwann während der kurzen Tage auch mal hin.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
deine Nachtaufnahmen von Frankfurt sind Klasse. So etwas haben ich im November zusammen mit anderen Fotografen auch geplant.

Der Frankfurter Flughafen ist doch bei Dunkelheit sicher auch ein lohnendes Ziel. Da möchte ich irgendwann während der kurzen Tage auch mal hin.

Hallo Sascha,

Danke für das Kompliment, aber "Klasse" sind die Aufnahmen sicherlich nicht, dazu sind sie weder farblich noch von der Durchzeichnung wirklich gut - da sind eben die Grenzen der kompakten und Bridgekameras erreicht. Dazu kommt noch, daß umfangreiche Nachbearbeitungen erforderlich sind, damit Fotos aus einer FZ 18 wenigstens halbwegs ordentlich aussehen. Selbst bei ISO 100 rauscht es bei dieser Knipse nämlich bereits bei Dämmerungsfotos (von Nachtaufnahmen gar nicht zu reden) wie ein Wasserfall. :eek:

Der eigentliche Grund für meine unmittelbar bevorstehende Anschaffung einer Nikon DSLR ist tatsächlich der, daß ich endlich wieder gute Fotos machen möchte, ohne mich erst stundenlang vor den PC setzen zu müssen. Ein bißchen EBV ist ja OK, aber wenn man für eine Aufnahme wie oben fast zwei Stunden braucht, dann ist die Grenze für mich überschritten. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Sascha,

Danke für das Kompliment, aber "Klasse" sind die Aufnahmen sicherlich nicht, dazu sind sie weder farblich noch von der Durchzeichnung wirklich gut - da sind eben die Grenzen der kompakten und Bridgekameras erreicht.

Hallo Olaf,

mir ist mit meiner Kompaktkamera in Sachen Nachtaufnahmen nie etwas gescheites geglückt und wäre mit Ergebnissen wie den Deinen mehr als Glücklich gewesen. Mit meiner D40 habe ich bisher keine Nachtaufnahmen gemacht und werde die Tage mal erste Übungen machen, bevor ich mich dann im November mit den Anderen treffe. Mal schauen, wie mir die Aufnahmen gelingen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten