Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D80User

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin seit Montag stolzer Besitzer einer D80.

Ich möchte Nachtaufnahmen machen. Und möchte
eigentlich kein Stativ benutzen. Die Gebäude die ich foto-
grafieren möchte sind indirekt beleuchtet.

Alle versuche bisher sind stark bis fast gar nicht verwackelt, aber leider
nur fast.

Gibt es einen Trick wie ich ohne Stativ verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekomme.


Würde gern noch ein Beispielbild einfügen, bekomms nur nicht hin.
Es ist aber ein Bild in meiner Galerie.

Danke Euch im Voraus

Gruß Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus ...

... herzlich willkommen ... und Glückwunsch zur neuen Kamera :up: ...

... bei night shots versuche mal die ISO-Werte zu variieren ... ruhig mal aufdrehen ... und wenn Du kannst, bastele dir einen 'Bohnesack' als Unterlage, wenn Du dein Objektiv auf einen Mauervorsprung auflegen willst ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Wenn schon unbedingt ohne Stativ, dann vielleicht ein Bohnensack?

Edit: Bruno war schneller.
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... bei night shots versuche mal die ISO-Werte zu variieren ... ruhig mal aufdrehen ...
dann sollte dir aber auch klar sein (hättest du erwähnen können bob) das du mächtige qualitätsverluste hast! iso rauf bei nacht halte ich für ungünstig! niedrigste iso ist ratsam und dann halt bohnensack, stativ (wäre ideal!) etc aber so aus der hand wirds dir leider nicht gelingen!
 
Kommentar
D80User schrieb:
Ich möchte Nachtaufnahmen machen. Und möchte
eigentlich kein Stativ benutzen.
Gruß Markus

Sorry, nimm einfach ein Stativ oder nen Bohensack, alles andere gibt nix bei richtigen Nachtaufnahmen.

Wo ist das Problem mit dem Stativ?
 
Kommentar
AW: Nachtaufnahmen Stativ

Eigentlich hab ich kein Problem mit einem Stativ, hab nur gedacht
vielleicht kriegt mans auch ohne hin.
 
Kommentar
Klar, irgendwas bekommtst du auch so hin, aber das wird dich eher frustrieren, dass hast du ja schon erlebt.

Bei nächtlichen Gebäuden brauchst du dringend ein Stativ, du willst ja auch abblenden für einen gute Schärfentiefe. Und schwupps bist du bei 20 Sekunden Belichtungszeit.

Hier eine meiner letzten "Nachtaufnahmen", das waren auch schon 12 Sekunden und es war nichtmal richtig dunkel sondern eher noch blaue Stunde ;)

boa.jpg
 
Kommentar
Ok, Danke für deine Hilfe.

Und echt super Aufnahme. Kannst du ein Stativ empfehlen.

Es gibt ja welche ab 20,- Euro aufwärts. Muß es das teuerste sein. wo liegen die
Vorteile

und wie kann ich bilder in meine Antworten o. fragen einfügen
 
Kommentar
Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum.
Nein, Nachtaufnahmen aus dar Hand gelingen nicht wirklich.

Dein Galeriebild ist für eine Handaufnahme mit einer 1/4sec. Belichtungszeit und der großen Blende gar nicht mal so übel. Ist aber nicht wirklich mit der D80 gemacht.
Vorschlag:
Kamera auf ein stabiles Stativ, Programm M, Blende 8-10, ISO max. 200 und dann mal ein bißchen über- oder unterbelichten bis es auf dem Display passt.
Ach so unbedingt Selbstauslöser (10sec.) under Fernauslöser verwenden.

Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

Danke für deine Antwort.

Nein das Foto hab ich Sonntags gemacht, als ich meine D80 noch nicht hatte.
Hab mir von einem bekannten eine D70 ausgeliehen. Woran hat man das gemerkt???. So werd ich das am Wochenende mal ausprobieren. Werd ich mir halt ein Stativ kaufen.

Danke nochmals.

Gruß Markus
 
Kommentar
D80User schrieb:
Hallo Heiko,
Hab mir von einem bekannten eine D70 ausgeliehen. Woran hat man das gemerkt???.

Es war sogar eine D70s!

Steht in den EXIF Daten ;)

Zum Stativ, es muss nicht das teuerste sein, für den Anfang reicht sicher auch ein preiwerteres. Nicht gerade die ganz billigen für 20 Euro, aber für 80 sollte sich schon was finden.

Wenn du aber gleich was vernünftiges haben willst solltest du dir mal die kleineren Manfrottos anschauen, die sind noch bezahlbar und schon recht tragfähig :up:
 
Kommentar
AW: Nachtaufnahmen Stativ

D80User schrieb:
Eigentlich hab ich kein Problem mit einem Stativ, hab nur gedacht
vielleicht kriegt mans auch ohne hin.

Servus.
Nachtaufnahmen von statischen Objekten, wie Häuser, etc, sind am sinnvollsten mit Stativ aufzunehmen. Da kann der ISO Wert unten bleiben (ISO 100), die Belichtunsgzeit ist so gut wie egal und die Ergebnisse sind toll, da das oder die Häsuer meistens nicht wegrennen.

Eine andere Herausforderung sind Nachaufnahmen von Menschen, die sich bewegen, etwa die Stimmung eines Straßencafes einzufangen.

Dazu ist zu empfehlen:
ISO rauf - Kann ruhig ISO 1600 sein
Schnelles Objektiv - am besten eins mit f1.4
Eher mit weitwinkel aufnehmen, damit bei eher langen Verschlußzeiten von 1/15-1/30 nicht zuviel verwackelt ist.


LG,
Andy

Mit Stativ:
original.jpg


Aus der Hand mit Sigma 30mm/1.4
original.jpg


original.jpg
 
Kommentar
Die 190er-Serie von Manfrotto soll gar nicht so übel sein. Sicher nichts für ein 2.8/300er, aber für D80 mit leichtem Objektiv wahrscheinlich durchaus geeignet. Dazu ein kleiner 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf, dann klappt das auch mit den Nachtaufnahmen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

foxmulder schrieb:
Die 190er-Serie von Manfrotto soll gar nicht so übel sein.
...für D80 mit leichtem Objektiv wahrscheinlich durchaus geeignet.

Kann ich nur bestätigen, sind meiner bescheidenen Meinung nach die billigsten der brauchbaren Objektive.
Gib doch mal "Stativ" in der Forumssuche ein und lies Dich da mal durch. Wenn Du da durch bist, so in etwa 4 Wochen, sprechen wir weiter.
 
Kommentar
Hallo Markus,

da Du ja jetzt öffentlich in´s Forum gegangen bist (was überhaupt nichts ausmacht) kann ich mir meine persönliche E-Mail an Dich ersparen. (Sorry, ich hatte noch nicht in meinem E-Mail Account nachgeschaut, daher die späte Antwort.)

Das Bild, das Du mir geschickt hast ist o.k., vom Motiv her. Da Du aber kein Stativ benutzt hast, ist es zwangsläufig unscharf. Alles was bisher zu Deinem Thema hier gesagt wurde, ist absolut in Ordnung. Lediglich den Exif-Viewer kann ich nicht empfehlen, da er nicht immer funktioniert. Probier mal diese Freeware runter zu laden. M. E. funktioniert diese Software einwandfrei und ist sehr auskunftsfreudig im Bezug auf Exif-Dateien

Ich besitze auch die D80 und das Manfrotto 190 XProB - Stativ. Das man damit passable Nachtaufnahmen hinbekommt, ist Dir ja schon aufgefallen. ;)

Ich schicke Dir bei Gelegenheit noch eine weitere E-Mail zu diesem Thema.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

was für ein Objektiv verwendest du wenn du Nachtaufnahmen machst. Ich hab halt momentan noch das aus dem D80 Paket. Das AF-S 18-135mm.
Die Stative kosten ja über 100Euro. Ich könnte auch an verschiedene von Hama
gelangen u. diese recht günstig bekommen. Gibt es von diesem Hersteller eins das man Empfehlen kann.

Gruß Markus
 
Kommentar
Hi Markus,

ich verwende meine Objektive je nach Motiv. Da gibt es z. B. das 4,0 / 12-24 mm Weitwinkel von Tokina in engen Gassen oder wenn viel auf´s Bild muss, oder mal das 1,8/50 Nikkor (die Linse mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis von Nikon - ca. 125 EUR - ein "must have"), wenn ein bisschen Platz im Rücken ist, oder Details gefragt sind.

Mit dem 18-135 mm bist Du ja - für den Anfang - einigermaßen gut ausgerüstet, weil es einen zunächst relativ großen Brennweitenbereich abdeckt. Bei Nachtaufnahmen solltest Du mindestens Blende 8-11 und immer ISO 100 wählen. Auf Stellung "A" - Blendenvorwahl - kommst Du z. B. bei beleuchteten Gebäuden mit der richtigen Zeit i.d.R. hin, da die Cam bis 30 sek automatisch belichtet. Im Menü solltest Du dann auch "Langzeitbelichtung" auf "On" stellen. Du musst dann ggf. nach der Aufnahme nochmal etwas warten (bei längeren Belichtungen), weil die Kamera dann eine Art automatische Rauschunterdrückung vornimmt. Um sicher zu gehen, machst Du mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen, angefangen mit Bl. 5,6 über Bl. 8, bis Bl. 11.

Du kannst auch die "Bracketing - Funktion" nutzen (s. Bedienungsanleitung), da läuft die Sache automatisch bei gleichbleibender Blende und unterschiedlicher Zeiteinstellung.

Zum Thema Stativ: Bitte Suchfunktion nutzen!
Zum Thema HAMA-Stativ < 100 EUR: Bitte nicht! :down: Du tust Dir keinen Gefallen damit. Auch wenn´s weh tut: "billig kommt teuer", weil Du immer zwei Mal kaufen wirst. Also, lieber sparen und in etwas Vernünftiges investieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten