Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shannon48

Aktives NF Mitglied
Ich wollte gestern mal ganz spontan eine Nachtaufnahme machen mit meiner neuen D5300. In keiner der einstellbaren Modis löste die Kamera aus, ich denke es war einfach zu dunkel.
Meine Frage nun, gehen Nachtaufnahmen nur mit Stativ und Langzeitbelichtung und nicht mal eben eher spontan?

Anzeigen
Nicht mal im Modus M (Bulb oder Time)?

Aber ohne Stativ (oder Bohnensack) wird das eh nix

Kommentar
Vermutlich steht sie auf Auslösen mit AF-Priorität, d. h. sie macht nur dann ein Foto, wenn sie auch scharf stellen konnte.

Bei stockfinsterer Nacht auf eine stockfinstere Wand gehalten wird das nichts.

Kommentar
Vermutlich steht sie auf Auslösen mit AF-Priorität, d. h. sie macht nur dann ein Foto, wenn sie auch scharf stellen konnte.

Bei stockfinsterer Nacht auf eine stockfinstere Wand gehalten wird das nichts.

auf stockfinstere Wand habe ich sie nicht gehalten;-) es war eine Veranstaltung weiter weg mit Laser in den Himmel. wollte ich spontan mal ein Foto machen, aber spontan geht es wohl leider nicht

Kommentar
Hallo,

grundsätzlich wird die Kamera in allen Programmen und Automatiken versuchen, das Bild richtig zu belichten. Du brauchst immer genug Licht auf dem Sensor, um ein Bild zu erstellen. Das ist schlicht und ergreifend die Physik, die hinter der Fotografie steckt.

Wenn es zu dunkel ist, um bei maximaler ISO-Empfindlichkeit, längstmöglicher Verschlusszeit und größtmöglicher (offener) Blende eine (für die Kameraautomatik) richtig belichtete Aufnahme zu erstellen wird die Kamera nicht auslösen.

Oder es gibt ein Problem mit dem Autofokus. Wenn Die Kamera, zum Beispiel wegen Dunkelheit, keinen Punkt findet der scharfgestellt werden kann wird sie nicht auslösen, da üblicherweise die Einstellung "Schärfepriorität" gewählt ist.

Generell sind die Automatiken einer Kamera für wirkliche Nachtaufnahmen eher ungeeignet. Das Bild, das entstehen soll ist ja in der Regel auch ziemlich weit weg von einer Tageslichtsituation mit ausreichend Licht, für die die Automatiken programmiert wurden. Da sollte man besser, je nach Erfahrung, selber probieren.

Ein Stativ benötigst Du dann, wenn die notwendige Verschlusszeit so lang ist, dass die Aufnahme aus der Hand verwackelt würde. Als Alternative gehen zum Beispiel auch Geländer oder ähnliches, wo Du die Kamera stabil ablegen kannst.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, die Grundlagen der Fotografie anzulesen oder z.B. bei YouTube Filme dazu zu suchen und zu schauen.

Oder folgendes Vorgehen: In einer dunklen Stadt (es sollte trotzdem genug Licht sein um etwas zu sehen, stellst Du den Autofokus aus und stellst auf den Dir wichtigsten Punkt manuell scharf. Dazu Modus auf "A", ISO auf 400 und die Blende komplett auf. Wenn Dir dann die Automatik eine Belichtungszeit vorschlägt hast Du einen ersten Anhaltspunkt. Klappt das noch nicht, dann die ISO erhöhen. Bekommst Du trotz ISO auf Anschlag keine Zeit vorgeschlagen ist es einfach zu dunkel. Dann könnte man nur noch wirkliche Langzeitbelichtungen im manuellen Modus "M" mit einem Fernauslöser probieren.

Kommentar
Vielen Dank:)
Bin dabei viel lesen, auch arbeite ich mich gerade durch das Handbuch. Es war einfach zu dunkel und leuchtet auch ein.
Deinen Tip probiere ich mal aus;-)
Muss noch jede Menge lernen, üben und experimentieren.

Kommentar
Ich wollte gestern mal ganz spontan eine Nachtaufnahme machen mit meiner neuen D5300. In keiner der einstellbaren Modis löste die Kamera aus, ich denke es war einfach zu dunkel.
Meine Frage nun, gehen Nachtaufnahmen nur mit Stativ und Langzeitbelichtung und nicht mal eben eher spontan?

Bei Nachtaufnahmen ist es ratsam im manuellen Modus zu fotografieren. Wichtig ist das du die Kamera komplett ohne Bewegung positionierst - z.B. auf einem Stativ - und das Bild dann längere Zeit belichten lässt. Das können auch gerne mal bis zu 30 Sekunden sein. Da gilt es ein wenig auszuprobieren ;)

Grüße

Kommentar
Hallo [MENTION=124074]Shannon48[/MENTION]

mir geht es wie Dir. Ich kämpfe derzeit auch etwas mit der Nachtfotografie zumal vorhabe im Urlaub mich damit erstmalig zu beschäftigen. Hierzu habe ich mir dieses Buch gekauft. Es vermittelt verständlich viele Zusammenhänge der Astrofotografie, Nachtfotografie und der Lichtmalerei. Vieles davon ist auch auf ander der Genres übertragbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten