Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Objectivus

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,
ich bin neu hier, vom Leica-User wieder zurück zu Nikon...und schon habe ich eine Frage: Ich muss in der nächsten Zeit Innenaufnahmen von Schlössern bei Nacht machen - dazu habe ich nur Mondlicht. Als Kamera soll meine D7200 dienen. Brennweite 24 oder 28mm. Frage: Ist das billige Kit 18-105 bei 18mm offenblendentauglich? Oder soll ich mir eine Festbrennweite leihen? Oder soll ich mir gleich eine D810 mit einem 28er leihen...kostet mehr als 100 Euro pro Tag. Tja. Was meint ihr? Grüße und Danke
 
Anzeigen
Hi zusammen,
ich bin neu hier, vom Leica-User wieder zurück zu Nikon...und schon habe ich eine Frage: Ich muss in der nächsten Zeit Innenaufnahmen von Schlössern bei Nacht machen - dazu habe ich nur Mondlicht. Als Kamera soll meine D7200 dienen. Brennweite 24 oder 28mm. Frage: Ist das billige Kit 18-105 bei 18mm offenblendentauglich? Oder soll ich mir eine Festbrennweite leihen? Oder soll ich mir gleich eine D810 mit einem 28er leihen...
Welche Brennweite die richtige ist, ergibt sich aus dem zu fotografierenden Raum. 24mm an FX ist schließlich vom Bildwinkel her was ganz anderes als 24mm an DX. Das solltest Du erst mal klären...

Das 18-105 würde ich bei 18mm sicher nicht offenblendig einsetzen, aber da Du ja wohl mit Stativ arbeitest ("Mondlicht"), spielt das in meinen Augen kaum eine Rolle, weil Du ja 2-3 Stufen abblenden kannst.

Wenn Du allerdings wirklich offenblendig ausgezeichnete Weitwinkelleistung haben willst, führt nur wenig am Sigma ART 1,8/18-35 vorbei, das als mittleres Weitwinkel voll offenblendtauglich ist - sowohl in Sachen Schärfe, als auch in Sachen Vignettierung(großes Problem bei Linsen wie dem 18-105!). Alternativ ist auch das AF-S Nikkor 2,8/24-70 zu nennen, aber das ist für DX nicht so wirklich ein Weitwinkel...

Ich war kürzlich im Urlaub in mehreren Festungen/Burgen und habe da überwiegend das Sigma 8-16 an der D7200 benutzt, um in den meist engen Räumen überhaupt was Sinnvolles einfangen zu können. Das ist aber nicht so ganz offenblendtauglich, Stativ bei Mondlicht also ebenfalls Pflicht.

CB
 
Kommentar
Hei

Die d7200 ist schon Top dafuer. Allerdings wuerd ich mir da dann ein 17-50mm f2,8 ausleihen, aufgrund des Kropfaktors

Wenn doch die d810 zum tragen kommt dann ein Lichtstarkes 20mm, oder 24mm.

LG Mark
 
Kommentar
Hi, danke erstmal. Ich meine natürlich 24mm bzw. 28 mm Kleinbildäquivalent. Das 28mm wäre nicht schlecht vom Ausschnitt. Ich habe eine Leica Q mit 28mm, das exzellent ist, aber es lässt sich bei der Q keine manuelle Langzeitbelichtung einstellen. Außerdem ist der elektronische Sucher zu dunkel. Bevor ich aber Kosten produziere, wollte ich zumindest einen Versuch mit einem auf 5,6 abgeblendeten 18-105mm Zoom bei 18mm machen...die Linse ist so mittelgut, befürchte ich. Eine anderes Weitwinkel habe ich nicht, weil ich die D7200 ausschließlich für Portraits mit Festbrennweite verwende. Habe deshalb überlegt, ob ich mir ein 16mm Nikkor besorge für die D7200. Die Kamera ist bei ISO 100 schon richtig gut von der Dynamik und Auflösung...jedenfalls besser als es meine M9 war...
 
Kommentar
Ich finde ja, das 18-105er wird gerne auch unterschätzt, ... weil Kit und billich!
Darüber hinaus befürchte ich, dass Du mit Deiner 7200 und der Kitlinse bei sorgfältigem Arbeiten hervorragende Ergebnisse erzielen kannst.
Ein Versuch ist es allemal wert!
 
Kommentar
Ich finde ja, das 18-105er wird gerne auch unterschätzt, ... weil Kit und billich!
Nein, weil Offenblende + Min./Max-Brennweite = schwache Leistung. Das 18-105 ist kein "Kit-Objektiv" sondern einfach ein preisgünstiges Objektiv mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für offenblendige Arbeiten gibt es nur deutlich Besseres in Sachen Schärfe, Auflösung, Verzeichnungsarmut und Vignettierungsarmut. Daran lässt sich auch durch "sorgfältiges Arbeiten" (was auch immer hier konkret darunter zu verstehen ist; schwingungsfestes Stativ und Fernauslösung sind eh' selbstverständlich bei den Rahmenbedingungen) nicht sehr viel ändern. Blendet man auf 8-11 ab, ist das alles wieder eher relativ, aber ein Top-Objektiv wird dennoch nicht daraus. Es hängt also alles mit den Ansprüchen des Fotografen zusammen, aber als Alternative zu "Vollformat plus Weitwinkelfestbrennweite" taugt es sicherlich nicht...

CB
 
Kommentar
Hi zusammen,
ich bin neu hier, vom Leica-User wieder zurück zu Nikon...und schon habe ich eine Frage: Ich muss in der nächsten Zeit Innenaufnahmen von Schlössern bei Nacht machen - dazu habe ich nur Mondlicht. Als Kamera soll meine D7200 dienen. Brennweite 24 oder 28mm. Frage: Ist das billige Kit 18-105 bei 18mm offenblendentauglich? Oder soll ich mir eine Festbrennweite leihen? Oder soll ich mir gleich eine D810 mit einem 28er leihen...kostet mehr als 100 Euro pro Tag. Tja. Was meint ihr? Grüße und Danke


D810 oder D850 mit der 28er Otus ausleihen...... oder eventuell das neue 1,4/25 von Zeiss

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten