Nachtaufnahmen - was mach ich Alles falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

helft mir mal bitte!

Ich krieg einfach keine Nachtaufnahmen hin (siehe Beispiel). Keine Ahnung warum :nixweiss:

Bitte um eure Hilfe!

Beispiel:

2883147f8c17a8d818.jpg

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Anzeigen
Würde ich auch auf's Erste meinen, hatte aber Stativ, kaum Wind, SVA, etc.

Verwackeln könnt ich mir nicht erklären, 5 Sek Belichtung am Stativ. Kannst du die Exifs sehen?
 
Kommentar
Eventuell auch noch falsch focussiert, und
deshalb der überstrahlte unscharfe Eindruck
der Lichter.

Aber trotz Stativ verwackelt es sehr leicht -
ich würde es nicht ausschliessen.
 
Kommentar
Fokus war manuell und aufgrund der Distanz (unendlich) kannst du eine Fehleinstellung ausschließen.

Ich weiss nicht mehr weiter; ich habe zahlreiche Belichtungen gemacht und Eines ist Schlechter geworden als das Andere :heul:
 
Kommentar
Sag doch mal was zu deinem Vorgehen, dann kann man auch einige Tipps geben.
 
Kommentar
Bei unendlich ist ja bei meinen Optiken
sogar der Mond unscharf, weil er eben
nicht unendlich weit weg ist.

Eventuell liegt dort der Fehler.
 
Kommentar
Habe mir gerade mal die Exifs angesehen. Du hast die Programmautomatik verwendet. Die kannst du bei Nachtaufnahmen regelmäßig vergessen. Schalte auf M, wähle eine Blende um 8 und mache Belichtungsreihen im Bulb-Modus. Bei derart starken Kontrasten wirst du dann dich entscheiden müssen, ob die Lichter überstrahlen oder das Gebirge im Hintergrund im Schatten absäuft.

Lösung: Entweder früher fotografieren, das heißt noch in der Dämmerung oder DRI anfertigen.

Die Unschärfe scheint mir eine Kombination aus Verwacklung und Überstrahlung.
 
Kommentar
Hinzu kommt noch, das bei AF-Optiken der Anschlag eben nicht unendlich bedeutet, die "focussieren" etwas weiter als unendlich, damit das Objektiv vom AF nicht gegen den Anschlag geknallt werden kann.

Zudem, was soll F1.4 bei einer Landschaftsnachtaufnahme bringen? Lieber F11 und eine viel längere Zeit.
 
Kommentar
Bei unendlich ist ja bei meinen Optiken
sogar der Mond unscharf, weil er eben
nicht unendlich weit weg ist.

Eventuell liegt dort der Fehler.

Darauf hätte ich jetzt auch getippt!
Die perfekte Einstellung für entfernte Objekte liegt recht knapp VOR unendlich.
Oder du fokussierst auf die Lichter und schaltest dann auf Manuell, damit der Fokus gar nicht erst zum erneuten Suchen kommt. Oder du nutzt die Speicherfunktion der Messdaten, die einen so simplen Namen hat, dass ich ihn mal rasch vergessen hab... :fahne:

Einfach mal in den Raum geworfen: gerade mit den Stadtlichtern und den Bergen im Hintergrund würde sich IMO vllt. auch mal ein HDR anbieten... :)

Edit: Muss man die Texte schon irgendwo als Bausteine speichern und dann rein kopieren, damit man bei euch mal ne Chance hat? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
was du auch noch ausprobieren kannst, einfach mal die Spiegelvorauslösung nutzen, um das leichte wackeln das durch den Spiegel bedingt ist auszuschließen, oder eine Kabelfernbedienung verwenden. Vill auch etwas abblenden da bekommst evtl das Problem mit der schärfe hin.
 
Kommentar
Herzlichen Dank euch Allen für die vielen Tipps!:up::up::up:

Also ich werd's wieder probieren mit Blende ca. 11, manuell fokussieren kurz vor unendlich, Zeitautomatik und Belichtungsreihe.

Welche ISO schlagt ihr noch vor? Ich habs mit 200 und mit 800 probiert.

Hier noch eins mit ISO 800:

2883147f8ccd9752ac.jpg


Übrigens: HDR wollte ich ja machen, doch brauch ich bei der gewaltigen Schärfe gar nicht erst damit anfangen.
 
Kommentar
Das ist keine Verwacklung. Diese Lichtschweife sind ein Abbildungsfehler des Objektivs: Koma.
Lösung: Blende schliessen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten