Nachtaufnahmen mit D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

basti-d200

NF Mitglied
Registriert
hallo

wollt nur mal eure meinungen und erfahrungen zur Programmautomatik bei Nachtaufnahmen der D200 erfahren

oder sollte man das doch eher manuell regeln

bekomme selber noch keine Nachtaufnahmen hin die mein vorstellungen entsprechen

oder mach ich was falsch bin neu auf dem gebiet

vielen dank schon mal

basti



 
Anzeigen
schöne scharfe aufnahmen ohne bildrauschen

nicht so verschwommene undeutliche aufnahmen wo der mond nur ein heller fleck is

danke für schnelle antwort

gruß
basti
 
Kommentar
Solche Stimmungen wie dein Bild oben zeigt sind ganz schwer einzufangen. Das Beispiel hatten wir kürzlich in einem anderen Beitrag. Entweder der Mond ist überbelichtet oder die Wolken sind unterbelichtet.
Bei dem Mond ist noch zu beachten, dass bei längeren Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe hinzu kommen kann. Meine Mondbilder mache ich meistens so um die 1/125 rum.

Ich suche mal eben einen Aufnahme raus, die ich Nachts gemacht habe.
 
Kommentar
hi

das wär echt voll nett

auch dieses bild is eher durch zufall so geworden weil hinter dem baum eine laterne steht aber in real sah das ganze vollkommen anders aus
aber im großen und ganzen bin ich mit diesem schon zufrieden

gruß basti
 
Kommentar
Hier siehst du ein Bild, das mit einer Belichtungszeit von 20 Sekunden bei Blende 2 (ISO 100) gemacht wurde. Der Himmel ist einigermaßen richtig belichtet, aber der Mond und die Wolken sind überbelichtet. Die Sterne zeigen Bewegungsunschärfe. Solche Bilder kannst du nehmen um sie zu beschriften, bzw. den "unfotogenen" Bereich mit anderen Bildern überblenden.

2744da64d5957f7.jpg


Das Bild vom Mond wurde bei einer Belichtungszeit von 1/250 bei Blende 4 (ISO 100) gemacht.

DSC_0554.jpg


Du siehst... es gibt keine Pauschalformel! Ein Vorschlag aus dem anderen Beitrag war, dass beide Bildelemente richtig belichtet werden und später am PC via EBV montiert werden. Für Nachtaufnahmen mit weniger krassem Kontrasumfang ist auch die DRI-Methode ganz sinnvoll. ;)
 
Kommentar
Hi Schakaya,

als ich Dir gestern in der PN geschrieben hatte wie toll der Sternenhimmel in Australien zu sehen ist....Ich hatte ja keine Ahnung, dass Du den Mond schon sooooo toll hinbekommen hast :up: :up: :up:

Mit welchem Objektiv hast Du das "geknipst"? :eek:

KOMPLIMENT!!! :applause:

Phoebe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten