Nachtaufnahme: Belichtungszeit ok?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabrueggen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php


Hab mich mal (während der Hochzeitsreise) in Nachtfotografie versucht und würde gerne wissen, was ich besser machen könnte anhand dieses Bildes.

Hier die EXIFS:
Exposure Time: 13 sec
F-Number: f/8.0
Exposure Program: Shutter Priority
ISO Speed Rating: 100
Exposure Bias: -1.3 EV
Metering Mode: Pattern
Light Source: Unknown
Flash: No Flash
Focal Length: 55.00 mm
Color Space Information: sRGB
Image Width: 3872
Image Height: 2592
Rendering: Normal
Exposure Mode: Auto
Scene Capture Type: Standard
Gain Control: None
Contrast: Normal
Sharpness: Normal
Subject Distance Range: Unknown
ISO Speed Used: 100
Color Mode: COLOR
Image Quality: FINE
White Balance: AUTO
Image Sharpening: AUTO
Focus Mode: AF-S
Flash Setting: NORMAL
Flash Compensation: 0.3 EV
ISO Speed Requested: 100
Flash Bracket Compensation: 0.0 EV
AE Bracket Compensation: 0.0 EV
Tone Compensation: AUTO
Lens Type: Nikon D Series
Lens Range: 55.0 - 200.0 mm; f/4.0 - f/5.6
Auto Focus: Closest Subject, Center Selected, Top Focused
Shooting/Bracketing Mode: Single Frame/Off
Color Mode: Landscape sRGB
Lighting Type: NATURAL
Noise Reduction: OFF

Danke für Tips und Ratschläge...
 
Anzeigen
ich denke 1/3 blende heller würde dem bild guttun, ach ja by the way ich hätte den horizont noch nen tuck tiefer gelegt. die spiegelung ist geil
 
Kommentar
Darf man noch etwas über die Kamera erfahren? In Deinem Profil werden ja einige genannt.
Und weiter: was stört Dich an dem Bild?
 
Kommentar
ICh würde sagen Plotten und übers Bett hängen :)

Ich finde das Bild echt "Geil" die Spiegelung der verschidenen Farben echt der Hammer.
Was mich ein wenig stört ist die welle unten das gibt irgendwie so ne unruhe in das schwarz.
Ev. wegschneiden??
Gruss
 
Kommentar
Ich mag das Bild. Finde die Lichter gut getroffen. Aufgrund des ducnklen Himmels würde ich dort ein wenig schneiden. besser wär nur die Blaue Stunde zu nehmen.
 
Kommentar
ich denke 1/3 blende heller würde dem bild guttun, ach ja by the way ich hätte den horizont noch nen tuck tiefer gelegt. die spiegelung ist geil
Vielleicht noch links am Rand etwas beschneiden.
Für mich wäre die Blende OK. Aber probiers einfach am PC aus.
 
Kommentar
Darf man noch etwas über die Kamera erfahren? In Deinem Profil werden ja einige genannt.
Und weiter: was stört Dich an dem Bild?

Kamera D80 und Nikkor 18-70 Kitlinse waren verbaut.

Mich stört ein wenig das grobkörnige obwohl ich auf ISO 100 ging...

Danke für die pos. Resonanzen... :D
 
Kommentar
Wo siehst Du da grobkörnig? Wichtig ist doch, daß die reflektierten Lichter
gut rüber kommen, ich finde, es ist eine gelungene Aufnahme.

Roland
 
Kommentar
Hallo Kab,
Erstens: Glückwunsch zur Hochzeit!
Zweitens: Sehr schönes Bild.
Drittens: die D80 neigt zu sogenanntem Pixelrauschen, daher der "grobkörnige" Eindruck.
Viertens: Das Du auf der Hochzeitsreise nachts noch zum Fotografieren kommst??? :nixweiss: :hehe: Viel Glück Euch Beiden!
 
Kommentar
Mein größtes Lob: ich könnte es nicht besser machen... :fahne:

Im Ernst: ich finde es gut gelungen, unten und seitlich (vor allem links) könnte man es beschneiden, muss man aber nicht.

Schön!

Über Sinn und Grund, warum man während einer Hochzeitsreise Nachtfotos macht, will ich jetzt nicht diskutieren... :hehe:
 
Kommentar
Frau war ja auch dabei, als dass Bild entstand. Nachts im Hafen sollte man schon jemanden dabei haben, der einem den Rücken freihält :)
 
Kommentar
gefällt mir gut - die darstellung konzentriert sich auf das, worum es (mir) bei der fotografie geht: Licht.
:up:

Gruß Jan
 
Kommentar
Bisschen arg viel schwarz - ein längere Brennweite wäre wohl vorteilhaft. Aber, die vertikalen Spiegelungen sind toll!
Was Du ansonsten besser machen könntest? Keine Ahnung. Aber ich würde auf Hochzeitsreise wohl nicht an Cam und Stativ herumfummeln... ;)

(Alles Gute, nebenbei bemerkt!)
 
Kommentar
Gefällt mir gut; ich würds oben noch krass beschneiden, so 2/5 oben weg, kannst Du durch scrollen hier leicht ausprobieren. Dann kriegt es was von einem Panoramabild...

Grüße

Michael
 
Kommentar
...würde gerne wissen, was ich besser machen könnte...

Nix, das Bild ist einfach geil!

edit:
Beschneide es zentral (Links etwas weg) oder verzichte auf das zentrale Motiv und beschneide es "so, dass alle hier meckern", dann also rechts beschneiden. Überhaupt ist dieses Bild eine wunderbare Vorlage für allerhand Montage/Manipulation.
 
Kommentar
Hm.. also

1) Das Bild find ich saugut

2) Aber du fragst was du besser machen könntest.
Hmm.. Du hast das Bild während deiner Hochzeitsreise gemacht?
:eek:
Dann hast du entweder
a) die falsche Frau geheiratet (meine hätt mich da nicht zum fotografieren kommen lassen)
b) das falsche Motiv genommen (hallo! da lag ne nackte Frau in deinem Bett!)
oder
c) ihr habt das gleiche Hobby und habt nur kurz Pause gemacht :D
 
Kommentar
Danke auch für die Glückwünsche.

Wir haben nen Roadtrip durch Kalifornien und Nevada gemacht und da macht man zwangsweise viele Bilder. Und immer nur im Bett rumliegen abends kann man zu Hause auch, da will man was erleben, was daheim nicht geboten wird ;)

Ich werds am Wochenende mal ein wenig beschneiden und damit experimentieren. Danke nochmals fürs Feedback...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten