Nachfolger für Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UBUtrf

NF Mitglied
Ich nenne eine in die Jahre gekommene Nikon D80 mein eigen und überlege mir nun, diese abzulösen.
Weil Töchterchem mit ihrer Panasonic TZ-71 Kompaktkamera die besseren Bilder schiesst muss ich nun wohl handeln :D

Meine Frage (da ich dem Markt nicht wirklich verfolgt habe):
Passen meine Objektive und Blick von der D80 auch auf die aktuellen Nikon Modelle?

An der D80 hat mir u.a. der integrierte "Notfall-Blitz" gefallen sowie das handliche Format.
Autofokus und Speed dürften ruhig etwas besser werden....

Was würdet ihr mir da empfehlen (nur Body), falls Objektive und Blitz noch passen?
Preisrahmen: kleiner CHF1000.-- / Euro900.--

Danke für die Antworten.
Gruss!

Anzeigen
was darf den die neue kosten und was soll sie können?
Welche Objektive hast Du (wegen AF-Antrieb)?

Kommentar
Hallo! Eine Kamera, die alles kann was die D80 konnte und noch einiges mehr, ist die D7000 (16 MP), die gibt es recht preiswert.
Die D7100 hat eine noch höhere Auflösung (24 MP), ist natürlich teurer, aber auch noch weit unter 900 €.

Kommentar
Danke für die ersten Antworten, D7x00 ist schon mal eine Ansage.
Ich werde morgen mal nachschauen, welche Bezeichnung Objektive und Blick GENAU haben, dann könnt ihr auch besser ins Detail gehen.
(Kamera ist momentan nicht greifbar, die Kurzen wollen nicht gestört werden...)

Kommentar
Hi,

ich empfehle auch die D7100. Alles, was an der D80 funktioniert hat, funktioniert dort auch. Blitz hat sie drauf, Motor eingebaut, falls deine Objektive einen brauchen.
Ob es die D7200 sein muss, kannst du anhand der Datenblätter vergleichen, meines Wissens teilen sie sich den Sensor. Die D7000 täte es auch, hat bereits einen erheblichen Qualitätsgewinn gegenüber deiner D80, aber bei dem Budget würde ich eher in die jüngere Vergangenheit gehen.

Die 3xxx und 5xxx haben den Motor nicht, ein paar Knöpfe und Einstellmöglichkeiten weniger, die Sensoren teilen sie sich mit dem jeweiligen D7xxx Modell ihrer Zeit, an der Bildqualität kannst du den Unterschied also nicht festmachen.

Kommentar
Hallo,

empfehle Dir ganz klar die D7200. Damit bist Du die nächsten Jahre bestens ausgerüstet. Ist ein Top Kamera. Lies mal die Testberichte:)
Stimmt, kann ich bestätigen -die Kamera ist einfach nur gut.:)

Aber schau doch mal in den NF-Marktplatz, da wird gerade eine d7000 günstig angeboten.

Kommentar
Bis der Threadstarter sich wegen der vorhandenen Objektive wieder meldet, geht meine Stimme für die D7100 wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Ja, das Budget reicht für die D7200, aber ich würde das Geld gerne in Objektiven investieren. Da gibt's keine obere Grenze :)

Kommentar
Die D7100 ist bezüglich der Bildqualität mit der D7200 vergleichbar. Ich bin aber nach der D7100 doch bei einer D7200 gelandet. Was mich sehr an der D7100 gestört hat, ist der viel zu kleine Pufferspeicher und das Banding welches beim Aufhellen zugelaufener Schatten auftritt. Außerdem besitzt die D7200 eingebautes W-Lan. Damit lässt sich die Kamera mit jeden Laptop oder PC, der W-Lan besitzt, komplett fernsteuern. Mit der Software digiCamControl 2.0, die kostenlos runtergeladen werden kann, funktioniert das sehr gut. Sogar Aufnahmeserien für Focus-Stacking sind mit unterstützten AF-Objektiven sehr komfortabel machbar, ohne zusätzliche Technik einsetzen zu müssen.
Ich rate zur D7200,

Gruß Karl

Kommentar
Banding (Bänderung) ist ein störendes Steifenmuster des Bildrauschens in unterbelichteten und dann besonders stark aufgehellten Bildbeireichen.
Ein Paradebeispiel für Banding ist die Canon 5DMIII.

Gruß Karl

Kommentar
Bis der Threadstarter sich wegen der vorhandenen Objektive wieder meldet....

....und da isser wieder ;)
Danke für die Geduld, ich schätze die Umgangsformen in diesem Forum, man trifft auch anderes an in den Untiefen des weiten Netzes.

Zu meinem Equipment:
- Nikon D80
- Objektiv: "Ninon [DX] AF-S NIKKOR 18-70mm 1:3.5-4.5G ED" (Text oben drauf) / " DX SWM ED IF Aspehrical ¢67" (Text unten drauf)
- mit UV Filter vorne drauf HOYA 67mm UV[0]
- Objektiv: "Nikon ED AF NIKKOR 70-300mm 1:4-5.6 D"
- Blitz "SPEEDLIGHT SB-600"

So, das waren die versprochene Details - ihr könnt weiterfahren, mir die D7200 zu empfehlen :D

Danke für die Antworten.
Gruss!

Kommentar
Auf digitec.ch wird ein D7200 Body für CHF896.- angeboten, offenbar läuft auch noch eine CashBack Aktion im Umfang von CHF100.--

Bedeutet das, dass bald ein Nachfolger für die D7200 "rauskommt"?

Kommentar
das ist sicherlich ein interessantes angebot.

der umstand, dass ein produkt via cash back beworben wird, lässt allerdings keine rückschlüsse auf das produktionsende zu. es werden in solchen aktionen auch ziemlich neue produkte beworben. die d7200 ist erst 1,5 jahre am markt (d7100: 2 J., d7000 2,5 J.) und der trend geht angesichts sinkender absatzzahlen eher wieder zu längeren produktzyklen. ich würde also ganz kurzfristig nicht mit einem nachfolger rechnen. außerdem wird die d7200 davon ja nicht schlechter.

zu den objektiven: das 18-70 ist optisch durchaus noch noch konkurrenzfähig, haptisch fand ich es allerdings nie besonders gut. immerhin ist es etwas lichtstärker als nachfolgende kitzooms. das alte 70-300 ist nicht so dolle, das wird dir an einem modernen 24-mp-sensor auf dauer nicht gefallen. hier ist das tamron 70-300vc klassenprimus.

der blitz ist OK. von uv-filtern ist generell abzuraten.

Kommentar
das ist sicherlich ein interessantes angebot.

Hab gerade beim lokalen Foto-Fachgeschäft angerufen, er möchte CHF1050.-- für diesen Body haben,
die CHF100.-- könnte ich dann aber noch bei Nikon zurückholen.
Beim digitec-Preis seien die 100.-- CashBack offenbar bereits eingerechnet.
Er meint zudem, dass für die D7200 aktuell kein Nachfolger in Sicht sei.

außerdem wird die d7200 davon ja nicht schlechter.
Ein wahres Wort...

zu den objektiven: das 18-70 ist optisch durchaus noch noch konkurrenzfähig, haptisch fand ich es allerdings nie besonders gut.
Mir passt es - wohl auch mangels Quervergleich. Aber Hauptsache es ist noch einigermassen "up to date".
Beim langen Zoom habe ich sowieso vor, noch etwas zu investieren - aber wohl erst später, wenn das "Taschengeld" wieder reicht... :frown1:

das tamron 70-300vc klassenprimus.
Preis?

von uv-filtern ist generell abzuraten.
Warum genau? Seinerzeit hat man mir genau dies empfohlen (war allerdings nicht der Fachmann vor Ort)

Edith meint, dass ich auch selbst hätte googlen können: digitec.ch will für das Teil CHF338.-- haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo UBUtrf,

ich hoffe Hanner nicht vorzugreifen,

UV Filter verändern die Farben in deinen Bildern und tragen als zusätzliches Optisches System nicht zur Bildqualität bei.

Viele Fotografen lehnen Schutz"Filter" generell ab, andere schwören drauf, wieder anderen ist es egal.

Ich persönlich würde mir allerdings keine "Scheibe" vor die Frontlinse schrauben, die die Farben verfälscht.

Gruß Eidan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
uv-filter haben ja theoretisch zwei aufgaben:

1. sie sollen - so ihre eigentliche bestimmung - uv-strahlen vom film/sensor abhalten. die gelangen dort aber durch moderne optiken mit einer vielzahl aus hochvergüteten linsen gar nicht hin. zudem gibt es auch noch filter direkt vor dem sensor.

2. sie schützen rein mechanisch die frontlinse. hier gehen die meinungen über sinn und unsinn weit auseinander. festzuhalten bleibt:

a) jedes zusätzliche optische medium birgt das potenzial, bildfehler zu erzeugen oder zu verstärken. dazu kommt die gefahr, insbesondere von weniger guten filtern, den AF zu irritieren.

b) überwiegend wird in diesem streit wohl die meinung vertreten, dass ein sogenannter "schutzfilter" nur dann verwendet werden sollte, wenn entsprechende gefahr im verzuge ist, also bei extremen umweltbedingungen wie sandsturm, salzwassergischt, schlamm oder staub im übermaß. andernfalls sollte kein filter eingesetzt werden, insbesondere nicht bei nacht- bzw. gegenlichtaufnahmen.

c) wenn schon ein filter, dann ein hochwertiger, hochvergüteter und extra für diesen zweck gemachter neutralfilter und kein getönter uv-filter.

Kommentar
Ich bedanke mich für die klaren Antworten bezüglich UV-Filter.
Die Beratung damals tendierte wohl in Richtung mechanischer Schutz, was damals auch gerechtfertigt war (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten