Nachfolger für meine D300 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam-68

Aktives NF Mitglied

Nach ca 9 Jahren Fotografie mit meiner D300 möchte ich mir nach dieser langen Zeit
einmal wieder eine neue Kamera zulegen.

Zusätzlich habe ich auch noch eine alte D60, die ich wegen ihrer Größe recht viel nutze- eben weil sie recht klein ist und mal eben unter die Jacke passt.

An Objektiven sind folgende vorhanden :

Nikkor 17-50 F2,8
Nikkor 18-200
Nikkor 70-300
Sigma 10-20
Sigma 30 / F1,4

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Landschafts und Städte Fotografie( auch Nachtaufnahmen im Lowlightbereich).

Von der Größe her würde mich die D5600 reizen, da fehlen mir aber einige Funktiontasten im Direktzugriff ( Touch und schwenkbares Display muß nicht unbedingt sein).

Von der technischen Seite her müßte es aber eher die D7100 oder die D7200 sein.
Die Neuerungen in der D7500 sind mir die ca 400 Euro nicht wert, zumal der zweite Speicherkartenslot weggefallen ist und das Gehäuse aus Kunststoff anstatt aus einer Magnesiumlegierung ( wie bei meiner D300) ist.

Es ist schwer einen Kompromis zwischen Größe und Bildqualität zu finden,
zumal das Nikkor 17-50/f2,8 an einer D5600 die Kompaktheit schon wieder aufhebt.

Wie steht es bei den beiden Kameras um die Bildqualität und das Fokussieren bei wenig Licht im Vergleich?

Ich würde mich über eure Meinung und neuen Denkanstößen freuen, in der Hoffnung
die für meine Bedürfnisse bessere Kamera dann zu finden.

Herzlichen Dank im Voraus !

Andreas

Anzeigen
Ich bin von der D300 über die D7000/D800 zur D7200 gekommen und die 7200 war für mich der perfekte Ersatz der D300 mit der D7000 war ich nie so ganz glücklich!
Die D7200 ist für mich perfekt die werde ich noch lange neben meinen Vollformat im Einsatz haben!

FG Armin

Kommentar
Ja, ich wird dir auch die D7200 empfehlen, ein würdiger Nachfolger vom D300. Obwohl in Sachen Serienbildgeschwindigkeit nicht Tunbar! Sonst auch mit älteren Objektiven gut verwendbar. Nutze die Wehnachtsangebote wie Cash-Back oder Sonderangebot. Die D7500 druckt schon.
Viel Spass mit dem Neuen

Angenehmes Wehnachtsfest und Guten Fotorutsch.

Gruß Warner

Kommentar
Nein, nicht Sensorgröße sondern Pixelgröße. Pixelpitch ist insofern tatsächlich bestenfalls indirekt richtig, habe ich also falsch gewählt.

Nein, es ist schon die Sensorgröße maßgeblich, denn es geht um die Fläche mit der Licht eingefangen wird. Und größere Fläche bedeutet mehr Licht und daher besteht ziemlich konstant eine Blende Unterschied im ISO-Rauschen zwischen DX und FX, egal wie viel Pixel da drauf sind und wie ihre Größe daher ist.

Kommentar
Hallo zusammen,

Die D500 ist schon recht verlockend, wobei mich aber der recht hohe Preis (ca doppelt so teuer wie die D7200) schon abschreckt und so wie ich gelesen habe die Bildqualität im Vergleich nicht so viel besser sein soll.

Von der Ausstattung her ist die D500 eine tolle Kamera, keine Frage.

Von der Vernunft her sollte ich mir wohl die D7200 zulegen, obwohl diese größer ist als die D5600 und zudem meinen Geldbeutel auch nicht so sehr strapazieren würde wie die D500.

Herzlichen Dank euch Allen noch einmal

Andreas

Kommentar
Das ist auch nur halbwahr. Die Grösse der Pixel und ihre Qualität, d.h. wie das Licht auf den Pixel trifft spielen schon eine Rolle.

Kommentar
denn es geht um die Fläche mit der Licht eingefangen wird. Und größere Fläche bedeutet mehr Licht

Hi,

nochmal deutliches nein. Das ist ein nicht aussterben wollender Irrtum. Die Empfindlichkeit des Sensors wird allein durch die Fähigkeit der einzelnen Fotodioden bestimmt. Mehr Fläche gleichzusetzen mit mehr Lichtausbeute würde auch bedeuten, dass es in Deutschland heller ist als in Luxemburg.
Bei einem 24 MP FX Sensor ist die Lichtempfindlichkeit des einzelnen Pixels größer als die des kleineren Pixels eines 24 MP DX Sensors. Muss dementsprechend weniger verstärkt werden, rauscht dementsprechend weniger.
Signal-Rausch-Abstand. Elektriktrick.

Kommentar
Bei einem 24 MP FX Sensor ist die Lichtempfindlichkeit des einzelnen Pixels größer als die des kleineren Pixels eines 24 MP DX Sensors.

Die Lichtempfindlichkeit hängt nicht von der Größe ab. Ganz abgesehen davon sind Empfindlichkeit und Rauschen unabhängig voneinander.
Die Daten dazu sind doch schon lange bekannt http://www.photonstophotos.net/

Hier die etwas vereinfachte Variante von DXO https://www.dxomark.com/Cameras/Com...s-Nikon-D750-versus-Nikon-D810___1020_975_963
Der Unterschied zwischen D7200 oder anderen DX-Cams ist zur D810 und D750 gleich groß.

Kommentar
@ sam-68 : für die D300 bekommst du z.Z. leider keine 300€ mehr, ich habe meine jetzt 10 Jahre alte D300 mit 15 tsd Klicks einfach behalten, auserdem liebt sie inzwischen meine Freundin sehr (manchmal mehr, manchmal weniger als mich )

Kommentar
Die D500 ist schon recht verlockend, wobei mich aber der recht hohe Preis (ca doppelt so teuer wie die D7200) schon abschreckt und so wie ich gelesen habe die Bildqualität im Vergleich nicht so viel besser sein soll.

Wenn es mal nur so wäre. Wenn man mal die z.Zt. besten Preise bei z.B. idealo.de vergleicht, dann bekäme man für den Preis einer D500 inzwischen zwei D7200 + das Tamron 70-300 mit VC.

Kommentar
Hatte ja weiter oben schon was zu meiner Entscheidung gepostet.
Für mich läuft das bei solchen Dingen immer so ab:

1. Kann ich mir das leisten?

2. Ist das Objekt mir den Preis wert, bezieht sich dann auch auf die Preisdifferenz zur günstigeren (meist auch preiswerteren) Variante?

Da spielt dann neben technischen Fakten wie Sensor etc. auch die Haptik und eine technische Begeisterung die entscheidende Rolle. Und ich bin mir bewusst, dass sich der höhere Preis 7200/7500 <-> D500 bei mir nicht unbedingt in besseren Bildern niederschlägt. Aber zumindest liegt es dann nicht an der Kamera

Ausserdem habe ich ewig nach der D300 geschielt, als dann die 500 er rauskam und der Preis jetzt in "halbwegs" realistische Regionen gefallen ist, war in meinem inneren die Entscheidung gefallen, unterstützt durch Alibi Rechtfertigungen wie "AF der D5" usw.

Kommentar

Das ist auch richtig, die D500 ist nicht umsonst teuer als ne D7200, gerade wo Du ne D500 hast, kannst Du uns ruhig was dazu berichten.

Kommentar
Ganz so ist es ja nicht ....

Zitiere Nikon, technische Daten D500:

Bei der D850 und D5 steht folgender Text:

Bitte um Erläuterung, wo den nun der Unterschied im AF ist?

Kommentar
-Anzeige-