Der Pixelpitch ist egal. Es ist eine Frage der Sensorgröße (annähernd gleiche Generation vorausgesetzt)
Nein, nicht Sensorgröße sondern Pixelgröße. Pixelpitch ist insofern tatsächlich bestenfalls indirekt richtig, habe ich also falsch gewählt.
Das ist auch nur halbwahr. Die Grösse der Pixel und ihre Qualität, d.h. wie das Licht auf den Pixel trifft spielen schon eine Rolle.Nein, es ist schon die Sensorgröße maßgeblich, denn es geht um die Fläche mit der Licht eingefangen wird. Und größere Fläche bedeutet mehr Licht und daher besteht ziemlich konstant eine Blende Unterschied im ISO-Rauschen zwischen DX und FX, egal wie viel Pixel da drauf sind und wie ihre Größe daher ist.
denn es geht um die Fläche mit der Licht eingefangen wird. Und größere Fläche bedeutet mehr Licht
Bei einem 24 MP FX Sensor ist die Lichtempfindlichkeit des einzelnen Pixels größer als die des kleineren Pixels eines 24 MP DX Sensors.
Die D500 ist schon recht verlockend, wobei mich aber der recht hohe Preis (ca doppelt so teuer wie die D7200) schon abschreckt und so wie ich gelesen habe die Bildqualität im Vergleich nicht so viel besser sein soll.
Hatte ja weiter oben schon was zu meiner Entscheidung gepostet.
Für mich läuft das bei solchen Dingen immer so ab:
1. Kann ich mir das leisten?
2. Ist das Objekt mir den Preis wert, bezieht sich dann auch auf die Preisdifferenz zur günstigeren (meist auch preiswerteren) Variante?
Da spielt dann neben technischen Fakten wie Sensor etc. auch die Haptik und eine technische Begeisterung die entscheidende Rolle. Und ich bin mir bewusst, dass sich der höhere Preis 7200/7500 <-> D500 bei mir nicht unbedingt in besseren Bildern niederschlägt. Aber zumindest liegt es dann nicht an der Kamera
Ausserdem habe ich ewig nach der D300 geschielt, als dann die 500 er rauskam und der Preis jetzt in "halbwegs" realistische Regionen gefallen ist, war in meinem inneren die Entscheidung gefallen, unterstützt durch Alibi Rechtfertigungen wie "AF der D5" usw.
Alibi Rechtfertigungen wie "AF der D5" usw.
Ganz so ist es ja nicht ....
Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 Fokusmessfeldern (einschließlich 99 Kreuzsensoren und 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen; wobei 55 (35 Kreuzsensoren und neun 1:8-Sensoren) zur Auswahl stehen)
Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 Fokusmessfeldern (Einschließlich 99 Kreuzsensoren und 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen. 55 Sensoren (darunter 35 Kreuzsensoren und neun 1:8-Sensoren) können ausgewählt werden.)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?