Nachfolger für D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dynamix64

NF Mitglied
Nach Jahren mit der D90 soll jetzt etwas Neues her.
In die engere Wahl kommen die D7500 und die D500.
Ich nutze meine Kamera hauptsächlich für Hundefotos, im Freien und auf Ausstellungen in eher ungünstigen Lichtverhältnissen der Messehallen und für Welpenfotos sowohl als Portrait als natürlich auch in Bewegung.
Da beide Kameras preislich nicht soweit voneinander enfernt sind stellt sich mir die Frage, habe ich von der D500 einen deutlichen Mehrwert, gerade bei Fotos in Bewegung bei eher ungünstigen Lichtverhältnissen?

Anzeigen
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage. Hatte auch lange die d90.
Ich hätte die d7500 wohl genommen, wenn sie vor der 500 gekommen wäre.

Ich brauch die d500 vorwiegend für schnellen Sport, Vögel usw. Die 153 Fokusfelder find ich sehr komfortabel. Hätte aber gern noch in der dynamischen Messfeldsteuerung die 9 Messfelder wie in der d5.

Ich kenne die D7500 nur von den Werten und Ausstatung her. Evtl. könnten der interne Blitz und die Motivprogramme interessant für dich sein. die 500 hat beides nicht.
In den hohen ISO schenken sich beide nichts. Du wirst staunen was möglich ist, wenn du von der d90 kommst :).
Der Fokus ist vielleicht bei der d500 etwas treffsicherer aber ganz im dunkeln nutzt du die Cam ja nicht;)

Kommentar
Nach Jahren mit der D90 soll jetzt etwas Neues her.
In die engere Wahl kommen die D7500 und die D500.
Ich nutze meine Kamera hauptsächlich für Hundefotos, im Freien und auf Ausstellungen in eher ungünstigen Lichtverhältnissen der Messehallen und für Welpenfotos sowohl als Portrait als natürlich auch in Bewegung.
Da beide Kameras preislich nicht soweit voneinander enfernt sind stellt sich mir die Frage, habe ich von der D500 einen deutlichen Mehrwert, gerade bei Fotos in Bewegung bei eher ungünstigen Lichtverhältnissen?

Der wesentliche Unterschied sind nicht der Autofokus, die Bildqualität oder die paar Bilder mehr pro Sekunde. Das ist meiner Meinung nach alles sekundär. Die Bedienung und vor allem der viel größere Sucher wären für mich die entscheidenden Vorteile der D500. Ich hasse dieses Moduswahlrad der "kleineren" Modelle. Das ist ein Canon-Feature, das Nikon dummerweise übernommen hat. Die Bedienung der Semi-Profi- und Profi-Modelle von Nikon ist seit den 90er Jahren mit den vier oder drei Tasten auf der linken Schulter wunderbar gelöst. So muß das sein.

Kommentar
Der wesentliche Unterschied sind nicht der Autofokus, die Bildqualität oder die paar Bilder mehr pro Sekunde. Das ist meiner Meinung nach alles sekundär. Die Bedienung und vor allem der viel größere Sucher wären für mich die entscheidenden Vorteile der D500. Ich hasse dieses Moduswahlrad der "kleineren" Modelle. Das ist ein Canon-Feature, das Nikon dummerweise übernommen hat. Die Bedienung der Semi-Profi- und Profi-Modelle von Nikon ist seit den 90er Jahren mit den vier oder drei Tasten auf der linken Schulter wunderbar gelöst. So muß das sein.

Wenn jemand die D90 gewöhnt ist und mit der Bedienung gut zurecht kam, warum sollte dann das andere Bedienkonzept der D500 das wichtigste Argument sein?

Kommentar
Weil sich dieses Rad an der D90 immer verstellt hat. Da genügt schon eine Streifbewegung der am Gurt hängenden Kamera an der Hose oder Jacke. Einfach nur nervig.

Außerdem liegen viel zu viele und aus meiner Sicht vollkommen überflüssige Funktionen in diesem Rad. Hier eine Auflistung:
Automatikmodi (Automatik; Automatik (Blitz aus)), Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food), Effektmodi (Nachtsicht, Extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key), Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), U1 (Benutzereinstellungen 1), U2 (Benutzereinstellungen 2)

Ehe man sich da durchgehangelt hat, ist das Motiv weg (Sonne untergegangen, Mond hinter Wolke verschwunden, Tiere geflüchtet, Kinder weggerannt etc.).

Kommentar
Weil sich dieses Rad an der D90 immer verstellt hat. Da genügt schon eine Streifbewegung der am Gurt hängenden Kamera an der Hose oder Jacke. Einfach nur nervig.

das ist ja nun kein argument gegen eine d7200/d7500

Außerdem liegen viel zu viele und aus meiner Sicht vollkommen überflüssige Funktionen in diesem Rad. Hier eine Auflistung:
Automatikmodi (Automatik; Automatik (Blitz aus)), Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food), Effektmodi (Nachtsicht, Extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key), Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), U1 (Benutzereinstellungen 1), U2 (Benutzereinstellungen 2)

Ehe man sich da durchgehangelt hat, ist das Motiv weg (Sonne untergegangen, Mond hinter Wolke verschwunden, Tiere geflüchtet, Kinder weggerannt etc.).

die liegen ja nicht alle auf dem rad: MPSA und die beiden speicher im schnellzugriff und wenns sein muss die motivprogramme (die ich noch nie benutzt habe). macht dann genau eine ggf. unnötige raststellung.

wenn du jedoch die motivprogramme erst kurz vorm auslösen einstellst und auch noch dauernd wechseln willst, ist eine dslr vielleicht grundsätzlich nicht das richtige werkzeug.

Kommentar
Das ist ja bei der D7200 oder D7500 kein Thema mehr, dank Verriegelung.

Außerdem liegen viel zu viele und aus meiner Sicht vollkommen überflüssige Funktionen in diesem Rad. Hier eine Auflistung: ...
Wen interessiert denn, was man im Menü alles in der Einstellung "SCN" an Knipsomatiken anwählen kann? Das steht ausser "SCN" nicht auf dem Rad, da findet man die grüne Deppomatik, PASM, U1/U2. Fertig.

Mit Verlaub: Ein bescheuerteres Argument habe ich in einer solchen Diskussion echt noch nicht gehört...

[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]: D7300? Ein supergeheimer Nikon Rumor? :-D

CB

Kommentar
Die D500 ist natürlich die Top-DX-Kamera und beim AF und den High-Iso noch einen Tick besser als D7200/D7500, ebenso bei der Serienrate im Dauerfeuer. Vom Preis-Leistungsverhältnis liegt imho die D7200 vorn. Die D7500 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Du unbedingt das schwenkbare Display haben willst.

Kommentar
Die D500 ist ... bei ... den High-Iso noch einen Tick besser als D7200/D7500

Moin,

D500 und D7500 teilen sich den gleichen Sensor, insofern wage ich diesen Teil deiner Antwort zu bezweifeln. In Bezug auf die D7200 ist der Unterschied bestenfalls marginal und sollte m. E. nicht zur Entscheidung zwischen den Kameras herangezogen werden.

Neben allen geäußerten Argumenten bezüglich Gehäuse, also Handling würde mich wirklich interessieren, ob jemand Aussagen zum Unterschied beim AF in der Praxis treffen kann. Also die eigentliche Frage des TO beantworten kann.
Ich kann "nur" für die D500 sprechen, da entgeht dir NIX mehr. Die D7500 kenne ich nur aus den diversen Youtube Tests und sie schneidet dort auch sehr gut ab. Aber besser? Gleich gut?
Wer wird schon beide Kameras in der Praxis einsetzen. Wer die D500 schon hat, hat für die D7500 keinen Bedarf. Ein "Shootout" habe ich noch nicht gefunden.

Tatsächlich würde ich (wenn ich es mir finanziell leisten könnte) eher wirklich beide Kameras anfühlen únd mich aufgrund der Haptik entscheiden. Welche liegt mir, passt vom Gewicht.

Kommentar
Die D500 ist natürlich die Top-DX-Kamera und beim AF und den High-Iso noch einen Tick besser als D7200/D7500, ebenso bei der Serienrate im Dauerfeuer. Vom Preis-Leistungsverhältnis liegt imho die D7200 vorn.
Die D7200 ist vom P/L-Verhältnis deutlich besser anzusiedeln als die D7500, die leider einige "Abspeckungen" erfahren hat, wohl damit sie nicht zu nah an der D500 ist. Es sind einige spezielle Eigenschaften der D7500 (u.a. der Klappmonitor), die sie für manche Benutzer attraktiver machen.

Das Besondere bei der D500 ist vor allem der Sucher! Wer die einmal in der Hand hatte, wird sie kaum noch vom Auge nehmen wollen - für eine DX-Kamera sensationell groß und hell. Wäre mir dieser Gehäusetyp nicht von jeher zu groß und schwer gewesen, hätte ich ernsthaft meine geliebte D7200 dafür weggegeben. Der AF ist auch spürbar besser.

D500 und D7500 teilen sich den gleichen Sensor, insofern wage ich diesen Teil deiner Antwort zu bezweifeln. In Bezug auf die D7200 ist der Unterschied bestenfalls marginal und sollte m. E. nicht zur Entscheidung zwischen den Kameras herangezogen werden.
Das ist die Dieskussion wie damals mit der D90 und der D300s: gleicher Grund-Sensor, aber aufgrund etwas anderer Ausleseelektronik im Ergebnis doch nicht identisch, wobei die Unterschiede keine Welten waren. Es ist sicherlich eher eine Frage für Testingenieure und Pixelpeeper als für Foto-Praktiker, wie so oft... :rolleyes:

CB

Kommentar
Sicher kann eine neues Body, angeblich besser optimiert in Funktionen, einem sehr reizen. Dabei ist es der Machinist der Hinter diese Thechnick steht, sehr maßgebend für die Perfomance der Kamera/Objektiv. Mit D300 und D7000 habe ich schöne und gute Serien von Aktion bei Wasservögel machen können. Eine Dx hätte ich da nicht gebraucht. Drum die D500 ist toll, für manche überdimentioniert. Eine D7200 ist ausgereift, die D7500 soll nach Fremdtest auch vieles bieten. Ich persönlich wurde auch an geeignete Objektiven denken, die sicher das Bild erst mal abbilden. Finanziell ist das mit dem Gehäuse abzustimmen. Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen, geh in den Fotoladen und beschnupper und befinger die Kandidaten.

Gruß Warner

Kommentar
Moin,

Ja, sorry, da war ich an der Stelle zu ungenau, der Aspekt bezog ich dann nur auf die D7200.
Und du hast auch recht, dass man davon die Entscheidung nicht abhängig machen sollte, zumal der alte Sensort ja auch seine Vorteile hat (Auflösung, Dynamik).

Kommentar
das ist ja nun kein argument gegen eine d7200/d7500

die liegen ja nicht alle auf dem rad: MPSA und die beiden speicher im schnellzugriff und wenns sein muss die motivprogramme (die ich noch nie benutzt habe). macht dann genau eine ggf. unnötige raststellung.

wenn du jedoch die motivprogramme erst kurz vorm auslösen einstellst und auch noch dauernd wechseln willst, ist eine dslr vielleicht grundsätzlich nicht das richtige werkzeug.

Genau deshalb habe ich ja die D800, weil ich grundsätzlich keine Motivprogramme verwenden würde. Aber die vier Tasten oben links kenne ich noch von meinen analogen Nikons (F-801, F-801s und F-90x), deshalb konnte ich mich auch nie an die D90 gewöhnen.

Kommentar
Vielen Dank für Eure Meinungen, je mehr ich mich allerdings mit diesem Thema befasse, desto mehr gerät die D7200 in meinen Fokus
Abgesehen vom deutlich niedrigeren Preis, scheint mir die D7200 keine deutlichen Nachteile gegenüber der D7500 zu haben.
Macht der neuere Sensor einen deutlichen Unterschied? Ist die mögliche höhere Iso Empfindlichkeit wirklich eine klare Verbesserung oder eher theoretischer Natur?
Gibt es klare Argumente pro D7500 im Vergleich zur D7200 und ich meine damit nicht Papierwerte.

Kommentar
Vielen Dank für Eure Meinungen, je mehr ich mich allerdings mit diesem Thema befasse, desto mehr gerät die D7200 in meinen Fokus
Abgesehen vom deutlich niedrigeren Preis, scheint mir die D7200 keine deutlichen Nachteile gegenüber der D7500 zu haben.
Macht der neuere Sensor einen deutlichen Unterschied? Ist die mögliche höhere Iso Empfindlichkeit wirklich eine klare Verbesserung oder eher theoretischer Natur?
Gibt es klare Argumente pro D7500 im Vergleich zur D7200 und ich meine damit nicht Papierwerte.

Klappdisplay für tiefe Aufnahmen mit Touchfunktion
Neuer Prozessor
Neuer Belichtungssensor
Neue Autofokusmodi und vermutlich in Verbindung mit neuem Prozessor und Belichtungssensor auch besserer AF
Besserer Griff

Meine Frau hat sich als Nachfolger der D90 für die D7500 entschieden.
10% Rabatt auf einem Event + 125€ Trade-in Rabatt für alte Analogkamera.

Für die D7200 gibt´s zur Zeit 50€ Trade-in Rabatt.

Kommentar
Macht der neuere Sensor einen deutlichen Unterschied?

Hi,

neue Sensoren machen schon lange keinen "deutlichen Unterschied" mehr.
Die D7200 und die D7500 spielen diesbezüglich auf sehr ähnlichem Niveau, das m. E. nicht kaufentscheidend sein sollte.
Für mich wäre das Klappdisplay viel entscheidender, vom AF erzählt man auch viel Gutes.

Kommentar
Hast du diesen Test bereits gelesen?
https://gwegner.de/review/nikon-d7500-praxis-test-und-review/

Ich habe meine D90 vor gut zwei Jahren durch eine D7200 und keinen Tag bereut. Alleine der Zugewinn an Dynamik ist enorm. Dazu kommt das selbst ISO6400 kein Problem sind in der LR-Entwicklung.

Ich habe mir vor kurzem sogar überlegt die D7200 durch eine D7500 zu ersetzen. Eigentlich vorwiegend wegen dem Klappdisplay, da ich dieses mittlerweile doch ein wenig vermisse. Aber der Murks mit WLAN/Snapbridge hielt mich dann doch davon ab. Ich nutze qdslrdashboard über WLAN und das möchte ich nicht missen. Ansonsten nimmt sich die Fotoqualität kaum etwas. Sie ist ein bisschen schneller (8 statt 6 Bilder/s), aber da bin ich bisher bei meinem Einsatzbereich (Landschafts- und Sportfotografie) noch nicht ans Limit gekommen. 4K Aufnahme wären interessant, aber nur Crop. Also braucht man extrem weitwinklige Objektive um nur annähernd im Weitwinkel zu fotografieren...
Ich würde die Unterschiede vergleichen und abwägen. Falls Klappdisplay, Geschwindigkeit und 4K nicht wichtig für dich sind, würde ich klar zur D7200 raten, sofern du sie auch deutlich günstiger bekommst. ;)

Kommentar
Die Preisdifferenz ist derzeit ca. 400 ,-€, da komme ich schon ins Grübeln.
Das Klappdisplay hat für mich jetzt nicht so die Priorität, jedenfalls habe ich es bisher an meiner D90 nicht vermisst. Die Video Leistung ist für mich ebenfalls nicht wirklich relevant, vielleicht auch weil mit der D90 nicht wirklich toll.
Von daher denke ich wäre die D7200 eine echte Überlegung wert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten